Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

E-M1X am ISO Testchart mit 300mm f/4 vs MC14 vs MC20


Empfohlene Beiträge

Nachdem MC14 und MC20 und 300mm f/4 zusammen mit meiner E-M1X frisch vom Service zurück sind und dort miteinander kalibriert wurden, poste ich wie früher zugesagt mal den kompletten Auflösungsvergleich im ISO Chart. Gedacht als Entscheidungshilfe für potentielle Käufer.

Hier als Download: https://drive.google.com/drive/folders/15f0fd_NAFqPtn5ehb9aPsEjbygc2dKGH?usp=sharing

Hier bei Flickr: https://www.flickr.com/gp/91625313@N04/ND8c17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil von 1/3 Blende. Vorher musste ich mit den MCs, primär beim MC14, für maximale Qualität eher 2/3 Blenden abblenden, nun kann mein Grundsetup von f/4.5 auch bei Nutzung beider Konverter bleiben. Natürlich interessieren solche Marginalien nur Pedanten wie mich. 😉

Meinen Thread möchte ich auch nicht als allgemeinen Aufruf zur Kalibrierungseinsendung verstanden wissen. Es war danach einfach der ideale Zeitpunkt um die Serie zu erstellen, da es im ganzen Web imho keinen derartigen Vergleich gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, sofern für den Body noch Garantie besteht, kostenlos. Die Fehlerbeschreibung lautet dann, dass der Kamerabody betreffend AF-Punkt mit den Objektiven und Konvertern anbei nicht optimal arbeitet und dass um eine übergreifende Kalibrierung gebeten wird. Ich nutze daher für die Bodys immer die 3-jährige Garantieverlängerung, die hin und wieder für ca. 50,- € angeboten wird.

bearbeitet von Axel.F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung