Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Klein soll es sein! TG-6 oder 12-42mm EZ?


Bobby_Digital

Empfohlene Beiträge

Am 24.2.2021 um 07:51 schrieb Libelle103:

Und bei einigen Exemplaren löst sich nach einiger Zeit der Kunststoff- Zoomring, auch bei meinem Exemplar, so das er durchdreht, ist aber mit 1 Tropfen Klebstoff behoben- für immer.

 

Du auch? Ich dachte, das wäre nur mir passiert. Habe ich auch vorsichtig geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 23:29 schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin,

ich würde gerne ein System für die Jackentasche haben. Insbesondere für Feierlichkeiten von Familie und Freunden, Urlaube/Kurztrips, Spaziergänge... etc. pp.

 

Du solltest darauf aufpassen, dass die Tasche sauber ist. Ich hatte in meiner Tasche feinen Zementstaub oder so etwas. Vermutlich mal irgendein unsauberes Werkzeug eingesteckt. Macht keinen Spass, wenn man dann die neue Kamera dann aus der Tasche zieht....glücklicherweise eine fast wetterfeste Fuji X100V, aber beim nicht geschützten Objektiv - ich hoffe, ich habe alles erwischt.

Da ist eine TG6 besser aufgehoben. Einmal untertauchen und wieder sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olygraf:

Noch größer?! 🤔

Dass Alter und Tücke Jugend und Können schlagen, ist mir bekannt - nur ist das kein universelles Gesetz.

Und mit allem Respekt: mit dem Alter wirst auch Du kein schnellerer Fokussierer. 😉

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EckyH:

Für mich ist der AF "altersgerecht": zuverlässig, er meldet, dass er was tut und er ist immer noch schneller als ich manuell wäre. Mit den Jahren wird sein Vorsprung bestimmt noch größer. 😉

Über mein 14-42EZ kann ich nichts Schlechtes erzählen.

E.

Und Zoom und AF sind im Videomodus fasst unhörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 10:25 schrieb aperture 8:

Ich geh mit der TG-3 in der Hand Joggen oder Radfahren, Skiskaten, Speedskaten,  Schwimmen und Tauchen, auch fürs MakroStacken unterwegs mal ganz schnell, plus Geodaten und die TG-6 hat sogar RAW - ergo immer dabei! Nur nach Hause telefonieren geht (noch) nicht... 

Klinke mich hier mal ein, ich überlege auch in die Richtung TG-6 was anzuschaffen. Damit ich zb. im Gartenteich die Molche oder Biber in freier Wildbahn auch unter Wasser mal ablichten/filmen kann. Braucht es da das Zusatzgehäuse, Tiefe wird so 1-2 Meter sein. Ist vielleicht ne blöde Frage die ein nicht wissende wie ich nur stellen kann, sorry. LG Roland

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Bedienungsanleitung Seite 123/124:

Die Wasserdichtheit wird für Wassertiefen bis zu 15 m und eine Zeitdauer von einer Stunde garantiert.
Die Wasserdichtheit kann beeinträchtigt werden, wenn die Kamera extremen oder übermäßig starken Stößen ausgesetzt wird.
Stoßfestigkeit: Die Stoßfestigkeit wird gegen versehentliche Stöße garantiert*2, denen diese digitale Kompaktkamera im normalen täglichen Gebrauch ausgesetzt ist. Ihre Stoßfestigkeitseigenschaft schützt diese Kamera jedoch nicht vor allen Arten von Funktionsstörungen oder kosmetischen Schäden. Die Garantieleistung des Herstellers erstreckt sich nicht auf kosmetische Schäden wie Kratzer und Beulen.
Wie bei jedem elektronischen Gerät ist eine sorgfältige Pflege und Instandhaltung erforderlich, damit die Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit Ihrer Kamera erhalten bleibt. Um die optimale Leistung Ihrer Kamera zu gewährleisten, bringen Sie diese bitte zur Inspektion zu einer Olympus-Kundendienststelle, wenn die Kamera versehentlich einem schweren Stoß ausgesetzt wurde. Wenn eine Beschädigung der Kamera auf Nachlässigkeit des Benutzers oder unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist, werden die für Wartung oder Reparatur der Kamera anfallenden Kosten nicht von der Garantie gedeckt. 
Lassen die Kamera nicht längere Zeit im Wasser. Anderenfalls wird das Äußere der Kamera in Mitleidenschaft gezogen und/oder ihre Wasserfestigkeit beeinträchtigt.
Um die Wasserfestigkeit zu erhalten, empfiehlt es sich wie bei jeder Art von Unterwassergehäuse grundsätzlich, die wasserdichte Abdichtung (und die Dichtungen) einmal im Jahr vom Kundendienst auswechseln zu lassen.

Laut OMDS Reparaturpreisliste  werden 157,44 € genannt. 

D.h. nach 3 Jahren und jährlicher Überprüfung ist der Neupreis erreicht ? 

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ausmeinersicht:

so 1-2 Meter

Nein ist ja tough, ich hab hier was zum Anschauen und Schmunzeln:

washday https://www.youtube.com/watch?v=H19NMBUp3Ow oder  wende https://www.youtube.com/watch?v=1rmqEW-__wQ

  • Stoßfest 2,1 m (aus großer Höhe fallen lassen)

  • Wasserdicht 15 m (Wasserdruck entsprechend Tiefe) **

  • Anti-Beschlag Doppelwandglas

  • Frostsicher -10°C

  • Bruchsicher 100 kg

  • Staubgeschützt Angewendet ****

 

bearbeitet von aperture 8
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Aus der Bedienungsanleitung Seite 123/124:

Die Wasserdichtheit wird für Wassertiefen bis zu 15 m und eine Zeitdauer von einer Stunde garantiert.
Die Wasserdichtheit kann beeinträchtigt werden, wenn die Kamera extremen oder übermäßig starken Stößen ausgesetzt wird.
Stoßfestigkeit: Die Stoßfestigkeit wird gegen versehentliche Stöße garantiert*2, denen diese digitale Kompaktkamera im normalen täglichen Gebrauch ausgesetzt ist. Ihre Stoßfestigkeitseigenschaft schützt diese Kamera jedoch nicht vor allen Arten von Funktionsstörungen oder kosmetischen Schäden. Die Garantieleistung des Herstellers erstreckt sich nicht auf kosmetische Schäden wie Kratzer und Beulen.
Wie bei jedem elektronischen Gerät ist eine sorgfältige Pflege und Instandhaltung erforderlich, damit die Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit Ihrer Kamera erhalten bleibt. Um die optimale Leistung Ihrer Kamera zu gewährleisten, bringen Sie diese bitte zur Inspektion zu einer Olympus-Kundendienststelle, wenn die Kamera versehentlich einem schweren Stoß ausgesetzt wurde. Wenn eine Beschädigung der Kamera auf Nachlässigkeit des Benutzers oder unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist, werden die für Wartung oder Reparatur der Kamera anfallenden Kosten nicht von der Garantie gedeckt. 
Lassen die Kamera nicht längere Zeit im Wasser. Anderenfalls wird das Äußere der Kamera in Mitleidenschaft gezogen und/oder ihre Wasserfestigkeit beeinträchtigt.
Um die Wasserfestigkeit zu erhalten, empfiehlt es sich wie bei jeder Art von Unterwassergehäuse grundsätzlich, die wasserdichte Abdichtung (und die Dichtungen) einmal im Jahr vom Kundendienst auswechseln zu lassen.

Laut OMDS Reparaturpreisliste  werden 157,44 € genannt. 

D.h. nach 3 Jahren und jährlicher Überprüfung ist der Neupreis erreicht ? 

Danke, dann bräuchte ich fürs erste nicht unbedingt das Externe Unterwassergehäuse dazu kaufen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aperture 8:

Nein ist ja tough, ich hab hier was zum Anschauen und Schmunzeln:

washday https://www.youtube.com/watch?v=H19NMBUp3Ow oder  wende https://www.youtube.com/watch?v=1rmqEW-__wQ

  • Stoßfest 2,1 m (aus großer Höhe fallen lassen)

  • Wasserdicht 15 m (Wasserdruck entsprechend Tiefe) **

  • Anti-Beschlag Doppelwandglas

  • Frostsicher -10°C

  • Bruchsicher 100 kg

  • Staubgeschützt Angewendet ****

 

Schon alleine zu das mit der Waschmaschine aus zu probieren müsste ich mir eine kaufen 😁 Aber dann auch einschalten und sehen welche Bilder nach dem schleudern dann raus kommen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 10:29 schrieb blitz:

Als Eierlegende Wollmilch Sau ohne GPS, kann ich dir ein Ricoh GR2/GR3 oder eine Fuji X100F empfehlen.

Bei der Ricoh GR gehe ich als Empfehlung absolut mit. Eine erstklassige Jackentaschen-Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Ich habe heute das Objektiv aus der Packstation abgeholt.
Keine Kratzer, keine Gebrauchsspuren, der Motor ist wirklich sehr leise und alles macht einen sehr guten Eindruck.
Ist Größentechnisch auf jeden Fall schonmal wesentlich kleiner als mit dem 25mm 1.2 oder 12-40mm 2.8. 
Hier ein Bild von dieser wilden Kombination 🙂

IMG_4123.thumb.jpeg.8a00223290c11c434f6c9fab02c9a9e0.jpeg

Werde die Tage mal rausgehen und ein paar Bilder machen, gucken ob der Rest auch stimmt. Aber schon eine freche Kombination. 🙂

 

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 15:46 schrieb aperture 8:

Nein ist ja tough, ich hab hier was zum Anschauen und Schmunzeln:

washday https://www.youtube.com/watch?v=H19NMBUp3Ow oder  wende https://www.youtube.com/watch?v=1rmqEW-__wQ

  • Stoßfest 2,1 m (aus großer Höhe fallen lassen)

  • Wasserdicht 15 m (Wasserdruck entsprechend Tiefe) **

  • Anti-Beschlag Doppelwandglas

  • Frostsicher -10°C

  • Bruchsicher 100 kg

  • Staubgeschützt Angewendet ****

 

Ob das wohl Kochwaschgang war? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hippyfox:

@Bobby_Digital Viel Freude damit. Sieht meiner Jackentaschen-Kombi sehr ähnlich (meine Digitale Point-&-Shoot). Ich fände es so cool wenn OMDS eine 20mm f/2.0 PRO Pancake herausbringen würde.

Das sieht auch sehr gut. 25/35mm mit der möglichen Lichtstärke bei der Größe würde ich auch gut finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25/35mm wären auch nicht schlecht, aber sind halt nicht meine Brennweiten, @Bobby_Digital.
Ich habe alle kleine FBs ausprobiert: 12/14/15/17/19/20/25mm. Alle gekauft und wieder verkauft. Dann ein halbes Jahr über 2000 Fotos mit dem Kit Objektiv gemacht. Die meisten Fotos hatte ich mit 20-22mm gemacht und dann habe ich mir wieder das 20mm von Panasonic gekauft. Es ist das günstigste und „schlechteste“ Objektiv was ich habe, aber ich mache damit über 80% meiner Bilder. Ich habe mich mit der Kombo auch fotografisch am meisten verbessert.
 

bearbeitet von hippyfox
Content
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 7.3.2021 um 19:07 schrieb hippyfox:

@Grek-1 Warum?

Weil eine Objektivkonstruktion  immer einen Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen darstellt. Um optische Fehler gut zu korrigieren, setzt man zusätzliche Linsen ein, die ein Objektiv grösser und schwerer machen. Pancake Objektive wurden auf Groesse optimiert, Die Pro Linsen auf Abbildungsqualitaet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung