Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vonwegen nur Festbrennweiten - ich gebe es auf....


sarrafan

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Kurz und knapp: Geht mit jeder mFT-Kamera, von PEN- (E-PL, F) bis E-M1 X (von Mark I bis Mark III).
Auch deine.
Dein Händler irrt und zwar ganz, ganz, ganz gewaltig.

Kannst ja deine Kamera mitnehmen. Beim Händler das Objektiv anschrauben und sein verdutzes Gesicht abfotografieren und das Bild ihm als Erinnerung schenken 😄

Na ja, ich hatte ja irgendwo schon mal über die fachliche Qualifikation der Verkäufer dieses Konzerns (Media/Saturn) geschrieben.  Beispiel 1:

Verkäuferin fragt Kollegen: Sag mal ich kann die Lautsprecheranschlüsse bei diesem CD Player nicht finden😁

Beispiel 2: Verkäufer spricht mich an, stehe zufällig neben seinem Kunden. Haben Sie schon mal so was gehört? der Kunde will eine Augenmuschel haben, was soll das denn sein... und lacht über den Kunden.....😂

bearbeitet von hollym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb hollym:

Beispiel 2: Verkäufer spricht mich an, stehe zufällig neben seinem Kunden. Haben Sie schon mal so was gehört? der Kunde will eine Augenmuschel haben, was soll das denn sein... und lacht über den Kunden.....😂

Man würde ja lachen aber im Ernst, es ist einfach nur traurig, dass "Fach"-Großmärkte jeden einstellt und meint, jeden halbwegs gelernten mit Crashkurs in eine Fachabteilung einzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hollym:

Qualität der Beratung

Wenn mir jemand etwas verkaufen möchte, würde ich das als Verkaufsgespräch bezeichnen.
Den Mediamarkt-Leuten ist es grundsätzlich völlig egal, was sie uns verkaufen - und das ist auch völlig in Ordnung so. Deren Job ist es, unsere Anforderungen möglichst gut zu erkennen und uns das dazu passende Produkt anzubieten. "Passend" auch in dem Sinne, dass wir den Laden demnächst wieder betreten, um wieder bei denen zu kaufen.
Da das Ladenpersonal nicht für durchgeführte Beratungen bezahlt wird, sondern für Verkäufe, ist auch klar, was die im Zweifel tun werden: verkaufen.

Und ja, es gibt auch solche und solche (Nicht-)Verkaufsgespräche.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 19:09 schrieb tgutgu:

Alles zusammen geht nicht. Mit Festbrennweitenqualität und für gut 1.000 € gibt es das O 4/12-100mm, da musst Du (fast) nichts mehr wechseln.

Das älteste Pro Objektiv, das O 2.8/12-40mm, ist optisch in etwa genauso gut und kostet ca. 750mm.

Beide Objektive haben mMn. eine bessere Abbildungsleistung als die Nicht Pro Festbrennweiten (mit Ausnahme des O 1.8/75mm).

Als Ausnahme bei den kleinen Festbrennweiten, würde ich noch das sehr gute 1.8/25 zählen, das ist selbst bei Offenblende am Rand erstaunlich gut und optisch klar besser als mein vorheriges Pana. 1.7/20. Bei den Objektiven um 17 ist es dagegen umgekehrt. Da ist mein 1.7/15 PanaLeica dem Zuiko 1.8/17 überlegen. 

Aber mit dem 2.8/12-40 gebe ich dir Recht, ein außergewöhnlich gutes Normalzoom, Top bei allen Brennweiten und Blenden, eines meiner absoluten Lieblings- MFT Linsen. Auf Augenhöhe mit meinem 12-100, aber lichtstaerker, im Gegenlicht etwas besser und deutlich kleiner und leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Justus H:

Noch besser ist nur das 12-45 f4 😉😜

Kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht besitze. Reizt mich auch nicht, da ich wie gesagt mit dem 2.8/12-40 sehr zufrieden bin, mal abgesehen davon, dass die Gegenlichtblende auseinanderfallen ist. Klebeband rettet fast alles....

Meiner Ansicht nach ist das 4/12-45 zwar eine Ecke kleiner und leichter als das 2.8/12-40, aber doch nicht so klein das es zusammen mit meiner PenF oder GX9 in Jackentaschen passen würde, wie die 1.8er Festbrennweiten, also brauche ich doch wieder eine Tasche oder kleinen Rucksack, dann kann ich auch gleich das lichtstaerkere 2.8er nehmen, ist bei einer Tasche egal.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast Du durchaus recht. Es ist zwar kleiner aber nicht soo erheblich viel.

Allerdings macht das Gewicht doch einen spürbaren Unterschied.

Ich habe mich bewusst für das f4 und gegen das f2.8 entschieden (das hatte ich auch mal) und bereue die Wahl bis heute nicht.

Das 12-45 f4 hat ein deutlich angenehmeres Bokeh, ist leichter und kleiner.

Nur die Gegenlichtblende hätte man besser lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hollym:

Schuld daran war eine schlimme Entwicklung die von diesem Konzern kam. Wer erinnert sich nicht an die "Geiz ist geil" Werbung. Dadurch war nur noch der Preis wichtig, aber nicht mehr die Qualität der Beratung.

Ich muss da immer wieder widersprechen. Ich habe bislang mit den Verkäufern im MM und einem anderen örtlichen Elektromarkt bzgl. Beratung und Verkaufsgesprächen sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Service ist sehr gut und die Rückgabemöglichkeiten praktisch so gut wie im Online Handel. Auch Preisnachlässe sind immer mal wieder drin und es wird auch geschaut, ob der Online Preis ggf. geringer ist.

Und man kann nicht von jedem Verkäufer verlangen, dass er sich mit jedem Produkt im Laden auskennt. In den meisten Abteilungen gibt es speziellere Verkäufer.

Wer seine Fotoausrüstungen in den mittlerweile arg geschrumpften Foto"abteilungen" eines Elektromarktes kauft, ist selbst schuld. Diese Sparte spielt bei den Elektromärkten keine Rolle mehr, ist nur noch Beiwerk. Entsprechend kann man auch nicht erwarten, dass es hier noch einen Fotofachverkäufer gibt. Wer gute Beratung will, muss halt in den lokalen Fotofachhandel.

Viele Kunden kommen übrigens schon bestens informiert ins Geschäft und kaufen das, was sie sich schon vorher überlegt haben. So mache ich es i.d.R. auch. Wenn ich einen neuen WLAN Router brauche, weil der alte kaputt ist, weiß ich, was ich haben will. Ich bin aber heilfroh, dass es vor Ort noch zwei Elektromärkte gibt, so dass ich ad-hoc kaufen kann und nicht tagelang warten muss, bis der DHL Bote kommt.

Der Preis ist natürlich wichtig, das hat mit Geiz nichts zu tun. Vor drei Jahren brauchte ich einen neuen Staubsauger. Im Miele "Fach"geschäft war die Auswahl eher mäßig, alles wurde über den Listenpreis verkauft. Das Modell, was ich mir vorher überlegt hatte, war nicht vorrätig und war zu bestellen. Lieferzeit mindestens zwei Wochen. Beratung eher gequält. Im Elektromarkt deutlich bessere Auswahl zu guten Preisen und mit freundlichen Verkäufern. Die Verkäufer sind immer sehr zuvorkommend ich denke auch, dass sie wissen, dass es auch auf ihr Verhalten zum Kunden ankommt, ob das Geschäft den Kampf mit dem Online Handel überleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EckyH:

Da das Ladenpersonal nicht für durchgeführte Beratungen bezahlt wird, sondern für Verkäufe, ist auch klar, was die im Zweifel tun werden: verkaufen.

Das ist im Fotofachhandel auch nicht anders. *Nur* mit dem Kunden zu plauschen, bringt dem Händler gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Libelle103:

Aber mit dem 2.8/12-40 gebe ich dir Recht, ein außergewöhnlich gutes Normalzoom, Top bei allen Brennweiten und Blenden, eines meiner absoluten Lieblings- MFT Linsen. Auf Augenhöhe mit meinem 12-100, aber lichtstaerker, im Gegenlicht etwas besser und deutlich kleiner und leichter.

Mein "Problem" mit den meisten mFT Festbrennweiten ist, dass sie bzgl. Abbildungsleistung nicht oder nur sehr wenig besser sind als die O 2.8/12-40mm und O 4/12-100mm Pro Zooms von Olympus. Wer also diesbzgl. deutlich mehr erwartet, wird eher enttäuscht. Z.T. sind die Festbrennweiten der Olympus Premium Reihe auch eher schlechter als die Pro Zooms, ihr Reiz liegt eher in der geringen Größe. Die Panasonic Leica Zoomreihe stufe ich als etwas schlechter ein als entsprechende Festbrennweiten, das gleiche gilt auch für das P 2.8/12-35mm.

Herausragende Festbrennweiten sind für mich vor allem das PL 1.2/42.5mm, das O 1.8/75mm und das O 1.2/17mm. Vom PL 1.4/12mm, O 1.2/45mm und PL 2.8/200mm und O 4/300mm wird auch viel gutes geschrieben, damit habe ich aber selbst keine Erfahrungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat macht ein 12-100er Pro, zumindest was die technische Qualität betrifft, FBs nahezu entbehrlich. Da ich eher selten gezielt freistellen muss oder sehr schnelle Gläser brauche, habe ich das Zoom durch 16mm und 56mm Sigmas der 1.4er Serie unterfüttert. Die sind technisch mit den Oly-Primes auf Augenhöhe und es verstaubt deutlich weniger Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Justus H:

Ich traue den Panaleicas qualitativ irgendwie nicht über den Weg.

Ich finde die Linsen äußerlich zwar todschick, aber qualitativ schwer einzuschätzen. Das 8-18 war elbe Enttäuschung. 
 

 

Ich besitze mehrere PanaLeicas. Die stehen meinen Zuiko Pro- Objektiven in nichts nach, weder optisch noch in der mechanischen Ausführung. Das einzige was ich an denen vermisse ist der AF/MF Umschaltring.

Folgende Panaleicas besitze ich: 1.4/12, 1.7/15, 2.8/200, 8-18, vor allem die Festbrennweiten sind von herausragend guter optischer Qualität und auch mechanisch sehr gut. Das 8-18 fällt in der Randschärfe bei Offenblende gegenüber den Festbrennweiten ein wenig ab, auch gegenüber meinem 2.8/12-40, ich würde es für den Brennweitenbereich aber immer noch als sehr gut bezeichnen. Lt div Vergleichstests ist es optisch ebenso gut wie das Zuiko 7-14, aber weniger reflexanfällig, was mir wichtig ist und es hat ein Filtergewinde, für mich ein Muß bei Landschaftsaufnahmen. Ich besitze es schon mehrere Jahre, nutze es häufig, es ist eines meiner absoluten MFT- Lieblingslinsen und voll offenblendtauglich. Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit dem Objektiv.

Bisherige Defekte bei meinen PanaLeica und Zuiko Pro Linsen: Beim 2.8/12-40Pro  ist mir die Gegenlichtblende auseinander gefallen, (ein bekannter Schwachpunkt) habe ich mit Klebeband repariert. Beim 1.7/15 Panaleica ist die Rastung der Gegenlichtblende ausgeleiert, wird ebenfalls mit Klebeband fixiert. Defekte bei den Normalserien der Hersteller, also die normalen Zuikos und die normalen Panas, da hatte ich bei den Zuikos bislang 2 Defekte, bei den Panas einen einzigen.

Dabei besitze ich etwas mehr Zuikos als Panas, aber mehr PanaLeica als Zuiko Pro Linsen. Ich gehe aber nicht nach Hersteller, beide sind für mich, nach meiner Erfahrung absolut gleichwertig, ich nehme das, was für meine Bedürfnisse am besten passt.

Beispiele:

Das 2.8/200 habe ich dem 4/300 vorgezogem da mir die Brennweite für meine Anwendungen (Kleintiere) besser gefällt und die Nahgrenze besser ist.

Das 1.4/12 habe ich mir vor 1 Jahr, zusätzlich zu meinem 2.0/12 zugelegt (das ich schon sehr lang besitze) , weil es deutlich schärfer zeichnet, selbst bei f1.4 ist es erheblich schärfer als das 2.0/12 bei f2.0. Ein Patt ergibt sich erst bei f4. Außerdem zaubert das 1.4/12 herausragend schöne Blendensterne, schon bei mittleren Blenden, das 2.0/12  kaum.

Das 1.7/15 habe ich dem 1.8/17 vorgezogen, da es lt div. Tests bei Offenblende klar schärfer zeichnen soll, als das Zuiko und ich wurde nicht enttäuscht.

Das 8-18 habe ich aus 2 Gründen dem 7-14 Pro vorgezogen: Im Gegenlicht soll es weniger Reflexe aufweisen und es hat ein Filtergewinde, das gab den Ausschlag. Das 7-14 ist wirklich ein sehr gutes Objektiv, ein Freund besitzt es und ich habe es ausprobiert. Aber ich benötige ein Filtergewinde für Pol- und Grau- Verlaufsfilter.

Anders herum habe ich das 2.8/12-40 Pro dem PanaLeica 2.8-4/12-60 vorgezogen, weil es lt Vergleichstests  etwas schärfer sein soll, das Panaleica hätte dagegen den Vorteil des möglichen Dual-IS an Panasonic Gehäusen und des größeren Brennweitenbereichs, allerdings am Teleende etwas lichtschwächer. Nachtrag: Ich habe es auf einer Messe (Lumix Festival Hannover) mal für 2 Stunden an einer G9 ausgeliehen, da hatte ich das 12-40 schon. Es war tadellos,  Unschärfen konnte ich bei keiner Brennweite und Offenblende feststellen auch nicht am Rand, auch später Zuhause in Lightroom nicht. Ich habe aber keinen Direktvergleich mit dem 12-40 vorgenommen. Da ich mit dem 12-40 Zuiko hoch zufrieden bin, gibt es kaum einen Grund für mich zu wechseln, außer evt. da der Bildstabi mit dem Dual-IS an  Lumix Gehäusen möglich ist, ein echter Vorteil bei Dämmerungsaufnahmen aus der Hand.

Mir ist es salopp gesagt wurscht, von wem das Objektiv kommt, solang die Qualität stimmt, es meine Bedürfnisse erfüllt und das Preis/Leistungsverhältnis für mich stimmt. Das ist bei allen von mir genannten Objektiven, bis auf das 2.0/12 Zuiko, der Fall. Das 1.4/12 Panaleica ist wirklich um Klassen besser, für die Leistung empfinde ich das 2.0/12 Zuiko als deutlich zu teuer. Das 2.0/12 weist ja noch den Makel der zu großen MF- Schritte bei manueller Einstellung über den Snap- Ring auf. Gut das 1.4/12 ist merklich größer und schwerer und wenn es auf Randschärfe ankommt, praktisch 2 Blenden lichtstärker, da man das 2.0/12 für gute Randschärfe abblenden muß.  Außerdem erzeugt es Klasse Blendensterne. Allerdings ist das PanaLeica auch ca 50% teurer. Aber für mich gefühlt 200% besser.

Ganz besonders gut gefallen mir noch die Noktone von Voigtländer: Extrem gute Nahgrenzen, verbunden mit wunderschönem butterweichen Bokeh. Abgeblendet gehören sie zu den schärfsten MFT Linsen überhaubt und außerdem mit den schönsten Blendensternen, neben dem 1.4/12 Panaleica. Meine absoluten MFT- Lieblinge, auch haptisch.

Bis auf das 2.0/12 würde ich mir sämtliche genannten Objektive wieder kaufen und den Alternativen vorziehen, auch das 12-40. Aber das 2.0/12 verkaufen lohnt auch nicht, so nutze ich es als sehr kleines und leichtes WW auf Radtouren und abgends beim Kneipenbummel, da es auch in Jackentaschen passt.

Natürlich sind das meine Einzelbeobachtungen, die statistisch wenig aussagen....

bearbeitet von Libelle103
Nachtrag zum 12-60 PanaLeica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung