Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Vorschauqualität" Em1 MKiii


Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ist es ja auch möglich, das mit geschossene JPEG in das Orf zu integrieren; Image Exiftool bietet da folgendes

exiftool "-previewimage<=mein.jpg" mein.orf

Damit wäre das Thema matschige Vorschau dann vom Tisch.

An der Kamera nutzt das natürlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Im Prinzip ist es ja auch möglich, das mit geschossene JPEG in das Orf zu integrieren; Image Exiftool bietet da folgendes

exiftool "-previewimage<=mein.jpg" mein.orf

Das war auch mein erster Gedanke. Hat aber den gleichen Effekt wie die zuvor beschriebene Lösung; man schleppt dann zwar kein separates JPG mit auf der Platte und in LR, dafür ist die RAW Datei dann ca 40MB groß. Wobei: man könnte diese großen RAWs zum schnellen Sichten nutzen, und später von SD-Karte die Original-ORFs über die gepimpten drüberkopieren (für die Bilder, die man in LR behält). 😎
 

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

An der Kamera nutzt das natürlich nix.

An der Kamera ist es ja auch kein Problem. Wenn ich ein LSF JPG mitschreibe habe ich doch eine astreine Vorschau im Sucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

An der Kamera ist es ja auch kein Problem. Wenn ich ein LSF JPG mitschreibe habe ich doch eine astreine Vorschau im Sucher.

Das schon, aber ein nachträglich erzeugtes LSF-Bild in der Kamera wird am Ende mit einem neuen Dateinamen dran gehängt.

Fotografiert man gleich mit RAW + JPG, dann wird beim Betrachten gleich die JPG-Datei und wenn der Ansichtmodus auf "Gleicher Wert" (entspricht 1:1-Ansicht) eingestellt ist, wird beim Betrachten bei 1:1 mit 7 facher Vergrößerung angezeigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Probelauf gemacht (auf i9-9900K@3.60GHz, 32GB, GTX 1660 Ti und Samsung SSD 970):

  1. 100 Bilder (ORF) in LR importieren, eingebettetes JPG wird dabei als Vorschau übernommen, 1:1 Vorschauen generieren. Dauer 1m 52s.
     
  2. 100 Bilder (ORF) importieren, separates JPG (LSF) wird dabei als Vorschau übernommen*. Dauer 20s.
     
  3. Für 100 Bilder das LSF JPG per exiftool ins ORF als preview image schreiben, dann in LR importieren. Dauer 3m 58s (davon braucht der exiftool Schritt alleine 3:36)

*Einstellungen wie in #24 beschrieben.
 

Der in #24 beschriebene Ablauf ist demnach konkurrenzlos schnell. Bei 100 Bildern ist der Zeitnachteil noch überschaubar, aber bei 1000 Bildern sind das schon 3:20 vs knapp 19 min - Faktor 6 !!

UPDATE
Die als Filialdatei mitgenommenen LSF JPGs wird man ganz einfach wieder los, in dem man sie in dem Ordner auf der Festplatte von woher LR sie nimmt, wieder löscht und anschließend diesen Ordner in LR synchronisiert. Damit werden die JPGs als Filialdatei in LR entfernt.

Bingo!!! Ich glaube, ich habe einen neuen Import Workflow 😊

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung