Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unterwasservideo mit OMD-EM 1 Mark II


Tauchpartner Olli

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Tauchpartner Olli:

Würde mich freuen, wenn Euch die Aufnahmen gefallen:-) Ulli 

Herzlichen Dank für's Zeigen. Für mich als nicht Filmer und nicht Taucher der helle Wahnsinn! Bin ganz aus dem Häuschen, weil diese Welt für mich leider verschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche ausgesetzte Exemplare sind bei uns am Bodensee auch immer öfter zu sehen, werden von Jahr zu Jahr mehr und die Europäische Sumpfschildkröte wird verdrängt. Meine letzte Sichtung dieser Art war 2013. Finde ich sehr gut umgesetzt mit Kommentar, top. Verfolge auch ständig begeistert eure Bilder der Unterwasserwelt. Langsam werde ich wohl auch mit meiner Kamera mal unter Wasser gehen müssen. Das Tauchen ist leider nicht so meins, bin aber gespannt auf weitere Videos. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja, das ist leider richtig. Die aggressiveren "Einwanderer" verdrängen die Europäische Sumpfschildkröten von ihren Sonnenplätzen und nehmen ihnen damit ihre Lebensgrundlage. - Auch wenn die tolle Färbung der Einwanderer schon Laune macht, hätte ich lieber eine Europäerin gefunden. In mehr als 100 Tauchgängen in diesem See,  habe ich nur zwei Begegnungen mit Schildkröten gehabt und nur diese ließ mich auf annehmbare Entfernung an sich heran. Da muss dann leider nehmen, was man bekommt.

- Aber wenn ich ehrlich bin, war die Begegnung so genial, dass ich auf dem Rückweg zum Ufer quasi "übers Wasser gelaufen" bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ja, dieser Bereich ist immer noch faszinierend. Aber leider auch sehr anspruchsvoll. - Lichtbrechung am Plan- oder Domeport, der schleichende Verlust der Farben, der schon ab 3 m Wassertiefe beginnt, unhandliches (und teures) Material und nicht zu vergessen die aus Umweltschutzgründen fehlende Möglichkeit sich selbst und/oder die Kamera zu fixieren. ...

Aber wenn es geklappt hat, kann man oft selbst nicht glauben, was man da geschafft hat.

Ulli und ich haben bisher mehr als 2.500 Stunden unterwasser verbracht. Unsere ersten Kameras haben wir nach etwa 250 Tauchstunden gekauft und obwohl wir sie seit dieser Zeit eigentlich immer mit uns zum Tauchen nehmen, haben wir immer noch das Gefühl, dass wir uns und die Technik noch besser werden können. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr schöne Szenen. Interessant, das auch die Augen die Tarnfarbe aufnehmen und auch Grün Schwarz sind.

Welches Gehäuse & Objektiv hast du genutzt?

Am 8.6.2021 um 08:43 schrieb Tauchpartner Ralf:

obwohl wir sie seit dieser Zeit eigentlich immer mit uns zum Tauchen nehmen

🙂 inzwischen ist die Kamera auch integraler Bestandteil meiner Tauchausrüstung. Sonst stimmt ja die Tarierung & trimm nicht mehr ... 😉

Ne aber im ernst selbst in noch so trüben Tümpel gibt es was zu fotgrafieren und man kann wenigstens üben. Selbst wenn nicht gutes bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 08:43 schrieb Tauchpartner Ralf:

haben wir immer noch das Gefühl, dass wir uns und die Technik noch besser werden können. 

Ist bei mir das Gleiche und wird hoffentlich nie aufhören.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wedge,

da hast Du absolut recht. Macht braucht nur einen Plan und muss darauf die Kamera darauf einstellen.

Mein neuestes Video (deswegen war ich auch so lange nicht im Oly-Forum) ist bei 1,5 m Sicht im See entstanden. Die ausgewachsenen Garnelen haben eine Körperlänge von gerade mal 8mm. Wir haben uns noch das 60 mm Makro gekauft und unsere Bilder möglichst im Verhältnis 1:1 gemacht. Aufgrund der minimalen Entfernung zu den Tierchen stören die unendlich vielen Schwebteilchen nahezu nicht mehr. ...

Weiterhin gut Luft

Ralf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Severino:

@Tauchpartner Ralf Sehr schönes Video, v.a. bei 1.5m Suppe! Gratuliere!

Frage: was hattest Du für Lampen dabei und wie hattest Du das Licht konfiguriert?

Allzeit gut Luft.

Severino

Hallo Severino,
vielen Dank für Dein Lob!!!! 
Bei den Lampen, gibt es leider noch nichts ordentliches aus der Olympus-Famile, sodass wir hier bei Video auf zwei "Sola 2000" von Light&Motion und bei Foto auf eine "Sola 2000" und einen Sea&Sea-Blitz zurückgreifen. Die Solas hängen an Flex-Armen und der Blitz an einem klassischen Blitzarm.

Die Ausrichtung der Lampen hängt immer von der jeweiligen Situation und gewünschten Wirkung der Bilder ab, wobei ich nur selten auf die klassische Anordnung (eine Lichtquelle rechts und eine links) zurückgreife. - Licht von oben wirkt eher natürlich während licht von unten eher dramatisch wirkt. - aber das kennst Du ja ...
Beste Grüße
Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, danke für die Antwort.

Ich habe ebenfalls 2 x Sea&Sea Blitze und für Video und als Fokuslicht zwei 6000er WeeFine mit Autoflash-Off-Funktion. Das ganze entweder mit Doppelhalterung an klassischen Blitzarmen, oder eine Lampe solo oben auf dem Blitzschuh (beim Schnorcheln). Beim Tauchen Anzahl Lampen und Blitze und Länge der Blitzarmsegmente je nach Bedarf und Umgebung (Strömung an Riffen, Flusstauchen usw…)

Ja Hauptbeleuchtung von schräg oben finde ich meist auch am natürlichsten. Ansonsten kreativ ausprobieren. Klassische Rechts/Links Ausrichtung finde ich meist auch langweilig und gibt schnell plattgeblitze, flache Fotos.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung