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Mikimo

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  • 2 months later...
Am 31.5.2021 um 21:17 schrieb Twolf:

Habe an Donnerstag mein 100-400 bei Fotomax in Nürnberg zur Garantie reperatur Abgegeben, mangelhafte schärfeleistung, werde Berichten wie es weitergeht.

Letzte Woch mal Nachgefragt was mein Objektiv macht, Es macht nix mehr, An falsche Adresse Versendet und Weg!

In den Fall Oly Schuldlos!

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vor 14 Stunden schrieb Nathaniel:

Sie haben nach über 2 Monaten "mal nachgefragt" ?

Hochachtung vor soviel Geduld.

Und wat nu?

Hatte auch schon mal Nachgefragt, Antwort noch nichts neues von Olympus, Was jetzt ja auch völlig Klar ist, Aber ob da Überhaupt Nachgefragt wurde. Fragen über Fragen,

Wie es Weitergeht, werde sehen.

bearbeitet von Twolf
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  • 2 weeks later...

Ich kann schon zum zweiten Mal dieses Jahr positiv vom OMDS-Service berichten. OM-D E-M10 II mit Problemen mit dem mechanischen Verschluss bei sehr kurzen Verschlusszeiten. Kamera am 17. August eingesandt. Die Reise nach Portugal über Duisburg dauerte bis Freitag, 27. August. Bereits am Mittwoch, 1. September kam die Kamera per Luftfracht wieder zurück: Verschluss ausgetauscht. In Anbetracht der lange dauernden Hinreise insgesamt noch sehr flott. Da kann man nicht meckern.

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vor 8 Stunden schrieb Old Man:

Ich kann schon zum zweiten Mal dieses Jahr positiv vom OMDS-Service berichten. OM-D E-M10 II mit Problemen mit dem mechanischen Verschluss bei sehr kurzen Verschlusszeiten. Kamera am 17. August eingesandt. Die Reise nach Portugal über Duisburg dauerte bis Freitag, 27. August. Bereits am Mittwoch, 1. September kam die Kamera per Luftfracht wieder zurück: Verschluss ausgetauscht. In Anbetracht der lange dauernden Hinreise insgesamt noch sehr flott. Da kann man nicht meckern.

Schön das du mit insgesamt 16 Tagen zufrieden bist, bei anderen Herstellern dauert es 6 Tage.

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Habe gerade meinen ersten Reperaturauftrag hinter mir, mit Abwicklung durch einen lokalen Händler, inklusive Kostenvoranschlag hat es für die Panasonic GX9 etwa einen Monat gedauert. Nicht gerade schnell, aber noch im grünen Bereich, zumal ich nicht weiß ob da der Händler vielleicht mal gepennt hat, sonst ist er eigentlich gut auf Zack.

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vor 31 Minuten schrieb finnan haddie:

Habe gerade meinen ersten Reperaturauftrag hinter mir, mit Abwicklung durch einen lokalen Händler, inklusive Kostenvoranschlag hat es für die Panasonic GX9 etwa einen Monat gedauert. Nicht gerade schnell, aber noch im grünen Bereich, zumal ich nicht weiß ob da der Händler vielleicht mal gepennt hat, sonst ist er eigentlich gut auf Zack.

Ich hatte Anfang des Jahres eine Panasonic S1 zur Garantiereparatur, Anmeldung auf der Panasonic Webseite. Normalversand mit DHL. Eingangsbestätigung bei der Panasonic Vertragswerkstatt in Schleswig Holstein, nach 2 Tagen. Nach insgesamt 6 Tagen inc. Postweg! hielt ich die reparierte Kamera wieder in Händen, mit einer Beschreibung was getauscht wurde und einer Reinigung. Nach einer Woche eine nette Mail, von Panasonic, wie zufrieden ich mit der Reparatur und der Abwicklung war!

Dann war dein Händler wohl etwas langsam, oder irgend etwas ist schief gelaufen. Ich würde immer über die Serviceseite im Netz gehen, das geht erheblich schneller.

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vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Ich würde immer über die Serviceseite im Netz gehen, das geht erheblich schneller.

Ich nicht, hab ja noch andere Cams, und meine Zeit die ich sonst mit verpacken etc. aufwenden müsste - hänge ich stattdessen hier im Forum ab. Bringt mir mehr fun. 😉🤭😁😇

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Wo, wie, bin ich denn im Panasonic Forum gelandet? Merkwürdig ich dachte es geht um den Oly Service, ich bin mit dem Miele und Ford Service auch sehr zufrieden, mit Nikon und Sigma und Hapa Team, mit Fiat und Stihl auch.

Vielleicht geht an meiner EM1 II auch mal was kaputt, dann teste ich noch den Oly Service.

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Fakt ist nun aber, dass der Olympus Servive deutlich langsamer als der von Panasonic ist, dass kann ich leider auch bestätigen. Dieses Verbesserungspotential sollte man in einem Thread, bei dem es um die Servicequalität von Olympus geht, nicht vernachlässigen.

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vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Fakt ist nun aber, dass der Olympus Servive deutlich langsamer als der von Panasonic ist, dass kann ich leider auch bestätigen. Dieses Verbesserungspotential sollte man in einem Thread, bei dem es um die Servicequalität von Olympus geht, nicht vernachlässigen.

Wenn etwas zur Reparatur muss, ist das immer blöd. 

Mir sind Sorgfalt und Gründlichkeit und Zuverlässigkeit bei der Reparatur im Falle eines Falles weitaus wichtiger als Geschwindigkeit. Schließlich geht es mir um die Zeit NACH der Reparatur, und das das Gerät danach wieder einwandfrei funktioniert. 

Nicht der Olympus-Service ist langsam, sondern der Postweg, da die Geräte gesammelt werden und dann sicherer und zuverlässiger und günstiger zum Service kommen.

Auf diesen Umstand ("Verbesserungspotential") muss man Olympus nicht hinweisen, die haben das ja aus guten Gründen exakt so eingerichtet. Ich bin mir sicher, das die Vorteile den Nachteil der zeitlichen Verzögerung mehr als wettmachen, auch wenn mir nicht alle guten Gründe bekannt sind. Sonst hätten sie sich nicht für diese Variante entschieden.

Das mein Objektiv 2 Wochen weg ist, ist für mich genauso blöd wie 1 Woche oder 3 Wochen. Ich hab hier noch 3 Objektive, die zwar funktionieren aber (sicherheitshalber)  mal "überholt" werden müssten. Da eiere ich seit so vielen Monaten um den "richtigen" Moment herum, da kommts auf 2 Wochen sowieso nicht an.

Fakt ist für mich, das ich mein 12-60er schon zum zweiten Mal wieder in den Urlaub mitgenommen habe und heute (dann doch) auch auf den Fotowalk mitnehmen werde. Seit der Reparatur (vorher lag es 6 Jahre im Schrank) funktioniert es einwandfrei, ob es damals "nur 2 Wochen" oder "was dauert denn da 2 Wochen?" weg war, ist mir nach über einem Jahr herzlich egal.

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vor 2 Stunden schrieb dpa:

Mir sind Sorgfalt und Gründlichkeit und Zuverlässigkeit bei der Reparatur im Falle eines Falles weitaus wichtiger als Geschwindigkeit. Schließlich geht es mir um die Zeit NACH der Reparatur, und das das Gerät danach wieder einwandfrei funktioniert. 

Die lange Zeit auf dem Postweg beim OMDS, führt ja nicht dazu, das die Reparatur sorgfältiger wird! Das die Reparatur gründlich und perfekt ausgeführt wird, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, wenn es nicht so wäre, würde ich es sofort reklamieren.

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Nicht der Olympus-Service ist langsam, sondern der Postweg, da die Geräte gesammelt werden und dann sicherer und zuverlässiger und günstiger zum Service kommen.

Ja eben! Das sollte man ja auch kritisieren dürfen, da es andere Hersteller gibt, die deutlich schneller sind. OMDS ist ja nun mal nicht der alleinige Hersteller von MFT- Equipment und da bietet sich ein Blick auf die Konkurrenz doch an, um Verbesserungspotential aufzuzeigen. Die langen Zeiten, könnten ja auch den ein oder anderen Kunden abschrecken. Jedenfalls ist das dem Ruf des Unternehmens gewiss nicht zuträglich.

Warum sollen die Geräte sicherer und zuverlässiger zum Service kommen wenn die irgendwo gesammelt werden?? Die Geräte müsse doch erst mal zur Sammelstelle mit der Post, also kann die Post sie auch gleich zur Werstatt befördern. Aber ein Service in Portugal ist sicherlich günstiger, als einer in D.

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Das mein Objektiv 2 Wochen weg ist, ist für mich genauso blöd wie 1 Woche oder 3 Wochen. Ich hab hier noch 3 Objektive, die zwar funktionieren aber (sicherheitshalber)  mal "überholt" werden müssten. Da eiere ich seit so vielen Monaten um den "richtigen" Moment herum, da kommts auf 2 Wochen sowieso nicht an.

Und ein Jahr weg, ist auch genauso blöd wie eine Woche? Wo ist denn für dich die Grenze, ab der es blöd wird? Für den reinen Hobbyfotografen der Alternativen hat und nur ab und zu fotografiert, mag es nicht so wild sein, ob es eine oder zwei Wochen benötigt, für viele Andere aber eben schon. Die Zeit die mein Equipment wegen Reparatur nicht zur Verfügung steht, ist doch allgemein ein wichtiges Qualitätskriterium beim Service. Für mich ist es das jedenfalls und für viele Andere sicherlich auch.

Ich war heilfroh das der Service nur 6 Tage incl Postweg für die S1 benötigt hat, da ich zu der Zeit bestimmte Landschaften fotografieren wollte und mir dafür auch die Zeit genommen hatte. Klar hatte ich Ersatz, die S5, aber eben keinen vollwertigen.

Enttäuscht war ich hingegen von der Reparatur meines Zuiko 2.8/12-40Pro, die dauerte 2 Wochen. Und die war auch nicht sorgfältiger als die der S1, beide waren perfekt, wie gesagt ist eine perfekte Reparatur ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Aber ich musste als Alternative das deutlich lichtschwächere Pana 5.6/12-60 verwenden. Und da ich zu der Zeit fast täglich, nach Feierabend bei den Frühblühern war, haben mich die 2 Wochen doch sehr gestört, vor allem weil ich inzwischen weiß, das es die Konkurrenz in der Hälfte der Zeit schafft.

Und klar werde ich diesen Punkt zukünftig bei meinen Kaufentscheidungen berücksichtigen, nicht eines der ersten Enscheidungs- Kriterien, aber es ist ein nicht unwichtiges Kriterium für mich.

 

bearbeitet von Libelle103
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vor 4 Minuten schrieb dpa:

@Libelle103 Schreib doch mal zur Abwechslung was Neues. Meine Antwort auf deinen Beitrag steht jedenfalls schon ÜBER deinem Beitrag, einfach noch mal lesen 😉

Das hält den Thread hier kurz.

Meine Antwort bezieht sich auf deinen Beitrag von vor 2 Stunden (Beitrag#92), so wird es bei mir angezeigt, besser selbst noch mal lesen.....

bearbeitet von Libelle103
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vor 3 Stunden schrieb Libelle103:

Die lange Zeit auf dem Postweg beim OMDS, führt ja nicht dazu, das die Reparatur sorgfältiger wird! Das die Reparatur gründlich und perfekt ausgeführt wird, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, wenn es nicht so wäre, würde ich es sofort reklamieren.

Ja eben! Das sollte man ja auch kritisieren dürfen, da es andere Hersteller gibt, die deutlich schneller sind. OMDS ist ja nun mal nicht der alleinige Hersteller von MFT- Equipment und da bietet sich ein Blick auf die Konkurrenz doch an, um Verbesserungspotential aufzuzeigen. Die langen Zeiten, könnten ja auch den ein oder anderen Kunden abschrecken. Jedenfalls ist das dem Ruf des Unternehmens gewiss nicht zuträglich.

Warum sollen die Geräte sicherer und zuverlässiger zum Service kommen wenn die irgendwo gesammelt werden?? Die Geräte müsse doch erst mal zur Sammelstelle mit der Post, also kann die Post sie auch gleich zur Werstatt befördern. Aber ein Service in Portugal ist sicherlich günstiger, als einer in D.

Und ein Jahr weg, ist auch genauso blöd wie eine Woche? Wo ist denn für dich die Grenze, ab der es blöd wird? Für den reinen Hobbyfotografen der Alternativen hat und nur ab und zu fotografiert, mag es nicht so wild sein, ob es eine oder zwei Wochen benötigt, für viele Andere aber eben schon. Die Zeit die mein Equipment wegen Reparatur nicht zur Verfügung steht, ist doch allgemein ein wichtiges Qualitätskriterium beim Service. Für mich ist es das jedenfalls und für viele Andere sicherlich auch.

Ich war heilfroh das der Service nur 6 Tage incl Postweg für die S1 benötigt hat, da ich zu der Zeit bestimmte Landschaften fotografieren wollte und mir dafür auch die Zeit genommen hatte. Klar hatte ich Ersatz, die S5, aber eben keinen vollwertigen.

Enttäuscht war ich hingegen von der Reparatur meines Zuiko 2.8/12-40Pro, die dauerte 2 Wochen. Und die war auch nicht sorgfältiger als die der S1, beide waren perfekt, wie gesagt ist eine perfekte Reparatur ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Aber ich musste als Alternative das deutlich lichtschwächere Pana 5.6/12-60 verwenden. Und da ich zu der Zeit fast täglich, nach Feierabend bei den Frühblühern war, haben mich die 2 Wochen doch sehr gestört, vor allem weil ich inzwischen weiß, das es die Konkurrenz in der Hälfte der Zeit schafft.

Und klar werde ich diesen Punkt zukünftig bei meinen Kaufentscheidungen berücksichtigen, nicht eines der ersten Enscheidungs- Kriterien, aber es ist ein nicht unwichtiges Kriterium für mich.

 

Bei soviel verbohrter Egozentrik ist es auch nicht schade drum für Olympus.

Wir wissen ja jetzt dass du die S1- 5 dein eigen nennst, ich beneide dich trotzdem nicht.

Panasonic Liebhaber könnten sich doch auch viel besser im dortigen Forum die Zeit vertreiben.

Ich z.B. habe mich nicht hier angemeldet um über Panasonic zu nörgeln.

Ich nutze zwar das PanaLeica 100-400 aber wenn dort alle so ticken werde ich mich hüten dort einem Forum beizutreten.

Habe fertig, Flasche leer.

 

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vor 19 Minuten schrieb Nikolymp:

Bei soviel verbohrter Egozentrik ist es auch nicht schade drum für Olympus.

Wir wissen ja jetzt dass du die S1- 5 dein eigen nennst, ich beneide dich trotzdem nicht.

Panasonic Liebhaber könnten sich doch auch viel besser im dortigen Forum die Zeit vertreiben.

Ich z.B. habe mich nicht hier angemeldet um über Panasonic zu nörgeln.

Ich nutze zwar das PanaLeica 100-400 aber wenn dort alle so ticken werde ich mich hüten dort einem Forum beizutreten.

Habe fertig, Flasche leer.

 

Ich verstehe einfach nicht, warum sich Leute aufregen, wenn man am Hersteller Kritik übt, bist du mit OMDS verheiratet? Der Blick über den Tellerrand lohnt doch oft, denn man kann aufzeigen, was andere nach  eigener Ansicht besser machen. Als Ansporn für OMDS, denn die lesen hier ja bekanntlich mit. Und die langen Servicezeiten stören mich nun mal, da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Und wenn es niemand anführt, wird sich auch nichts ändern.

Das Beispiel S1 habe ich als konkretes Beispiel dafür angeführt, das die Konkurrenz eben beim Service besser ist, warum soltest du mich beneiden? Jeder hat die Ausrüstung die er für richtig hält und jeder setzt andere Prioritäten.

Kopfschüttel.....

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