Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ACHTUNG: MC14 - Schraube locker !!??


Karsten

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Ich bin mir nicht sicher, dass es ein generelles Problem ist. Ich habe den MC 1.4 seit Ende 2015 im Einsatz. Bislang keinerlei Anzeichen, dass sich Schrauben lockern.

Meins, auch 2015 zusammen mit 40-150/2,8 gekauft, sitzt fest. Auch mein MC-20.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem gehabt, dass mir irgendwann auffiel, dass der MC14 mehr wackelt. Dachte zuerst, er ist abgenutzt, aber es waren 3 lockere Schrauben, eine stärker, die anderen etwas. Da ich den Konverter gebraucht mit einem Objektiv gekauft habe, kann ich nicht sagen, wie alt er ist. Ich habe ihn aber intensiv am 300er genutzt. Seitdem ich die Schrauben angezogen haben, ist alles ok. Ich überprüfe sie aber auch alle 3 Monate und achte mehr auf Spiel. Wobei der MC20 deutlich fester sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden über Lockerung - aber diese Art von Lockerung wollen wir nicht wirklich! 😄

Hat dieser Effekt eventuell auch etwas damit zu tun, wie man den MC-14 nutzt / belastet?

Ich meine, wenn ich ein 300/4 davorschnalle und die Kombi den ganzen Tag an der Hüfte baumeln habe (ich nutze einen Schultergurt), dann wirken da schon einige Kräfte auf die vier kleinen Schräubchen die letztenendes alles zusammenhalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Karsten:

Hat dieser Effekt eventuell auch etwas damit zu tun, wie man den MC-14 nutzt / belastet?

Ich meine, wenn ich ein 300/4 davorschnalle und die Kombi den ganzen Tag an der Hüfte baumeln habe (ich nutze einen Schultergurt), dann wirken da schon einige Kräfte auf die vier kleinen Schräubchen die letztenendes alles zusammenhalten müssen.

Wenn ich die X mit der Kombi 300/4 plus MC-XX fotografiere, halte ich stets das Objektiv in der Hand, auch wenn nur das 300/4 dran ist. Das hat nichts mit der Schonung der Schräubchen zu tun sondern die Entlastung meines Nackenwirbels. Nur kurz lasse ich die Kombination über den Elch-Gurt hängen.

Aber die 8 M2-Schrauben dieses Gewicht halten zu lassen ist aber auch bedenklich. Vor allem die oberen. Durch die Hebelwirkung kann das ganz schön belasten.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Karsten:

Ich meine, wenn ich ein 300/4 davorschnalle und die Kombi den ganzen Tag an der Hüfte baumeln habe (ich nutze einen Schultergurt), dann wirken da schon einige Kräfte auf die vier kleinen Schräubchen die letztenendes alles zusammenhalten müssen.

Demnächst mit dem 150-400 mm hängen noch einmal 400 gr. zusätzlich an den vier kleinen Schräubchen im Vergleich zum 300/4. 

Mein Schraubencheck ergab, das mein MC-14 in Ordnung ist. Leicht lose war ein Schräubchen am Oly 75 mm 1.8 und am 15 mm 1.7 von Panasonic. Wie es hinter dem Metallbajonettring aussieht, habe ich schon leidvoll beim 40-150 mm 2.8 erfahren. 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Schrauben kenne ich auch aus meinen Canon Zeiten mit Kenko Konverter. Ich kontrolliere seit dem die Verschraubungen öfter, bei Bedarf zieh ich sie nach. Hab darum auch bei meinem " Erste Hilfe Kamera Werkzeug " den passenden Schraubendreher dabei. Mir ist es bis jetzt einmal bei 2 Fach Konverter passiert. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Aber die 8 M2-Schrauben dieses Gewicht halten zu lassen ist aber auch bedenklich. Vor allem die oberen. Durch die Hebelwirkung kann das ganz schön belasten.

Hmmm. Dann muß ich mir da mal wohl was anderes einfallen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Erste Hilfe Kamera Werkzeug

Wie wäre es mit dem Satteltäschen, so wie es die Radfahrer unter dem Satteln haben. Natürlich statt Kombi-Schlüssel 1A-Feinmechaniker-Werzeuge.
Mit 1A meine ich, nicht diesen Schrott von den Supermärkten 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Hmmm. Dann muß ich mir da mal wohl was anderes einfallen lassen...

Hebelwirkung und mein Sturz mit der E-M1 und dem 40-150 mm 2.8 an einem Black Rapid Gurt haben mich schon lange nachdenklich gemacht. Seitdem bin ich nur noch mit Kamera in der Schultertasche unterwegs auch wenn ich dann nicht immer schussbereit bin, dann habe ich eben Pech gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob die Schrauben nicht mit einem nachprüfbaren Drehmoment eingeschraubt wurden? Wenn ja, kann dann das eigene Einschrauben oder Festschrauben zu Spannungen führen, die das optische Gesamtsystem beeinflussen?

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Aber die 8 M2-Schrauben dieses Gewicht halten zu lassen ist aber auch bedenklich. Vor allem die oberen. Durch die Hebelwirkung kann das ganz schön belasten.

Besonders, wenn diese zu fest eingeschraubt werden! Oder Schrauben einer nicht spezifizierten Festigkeitsklasse eingesetzt werden, wenn welche ersetzt werden..

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antworten oben irritieren mich jetzt aber arg - ???Wie habt ihr denn Euren Gurt befestigt??? wenn ihr derartige Biegemomente erzeugt???!

Ich schraube meinen  BlackRapid direkt an den Stativfuß der größeren Objektive, da gibts auf das Bajonett selbst beim Springen von einer Mauer nur minmale Belastungen.

Falls ihr jedoch mit den großen Objektiven den Kameragurt benutzt oder gar an der Kameraaufnahme befestigt und dann noch den Adapter dran habt, dann gibt es natürlich die maximale Belastung, wofür so ein paar Schräubchen nur endlich lang haltbar sind. Es gab gleich am Anfang zum 40-150er Fotos im Netz über diese Sollbruchstelle, mit rausgerissenen Innereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Meiner Erinnerung nach betrafen die "herausgerissenen Innereien" das O 2.8/12-40mm und nicht das O 2.8/40-150mm. Zum 40-150mm habe ich damals keinen einzigen Beitrag bemerkt.

Ich habe noch keine Schraube locker, bei mir war es das 40-150 mm 2.8, welches ich am Black Rapid Gurt befestigt hatte mit der E-M1, als ich bei einer Städtetour mit Gepäck über eine Bordsteinkante gestolpert bin. Klar mein Fehler, aber seitdem vermeide ich den Objektivwechsel in ungünstiger Situation bzw. den Gurt. Beim Fallen habe ich mich mit beiden Händen aufgestützt, die Kamera schlug seitlich getragen mit der Gegenlichtblende auf und dabei riss das Bajonett heraus. Wie es hinter dem Metallring aussieht, kann man auf dem Handyfoto sehen, die Schrauben münden in einen Kunststoffring und halten die komplette Kombination. Da wird mir schon bei meinem neuen O 100-400 mm + MC-14 leicht mulmig, zieht doch das Objektivgewicht schon beträchtlich. Bisher war mein PL 100-400 mm das schwerste Objektiv.  

Ich möchte aber nicht das obige Thema kapern, mein MC-14 ist ok 😇

IMG_1069.jpg

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aperture 8:

Diese Antworten oben irritieren mich jetzt aber arg - ???Wie habt ihr denn Euren Gurt befestigt??? wenn ihr derartige Biegemomente erzeugt???!

Ich schraube meinen  BlackRapid direkt an den Stativfuß der größeren Objektive, da gibts auf das Bajonett selbst beim Springen von einer Mauer nur minmale Belastungen.

Falls ihr jedoch mit den großen Objektiven den Kameragurt benutzt oder gar an der Kameraaufnahme befestigt und dann noch den Adapter dran habt, dann gibt es natürlich die maximale Belastung, wofür so ein paar Schräubchen nur endlich lang haltbar sind. Es gab gleich am Anfang zum 40-150er Fotos im Netz über diese Sollbruchstelle, mit rausgerissenen Innereien.

Ich hatte den Gurt am Stativfuß befestigt und die Kamera zusätzlich mit einen kurzen Stahlseil und Karabiner gesichert für den Fall eines Objektivwechsels auf das 12-40 mm 2.8. 

Springen von einer Mauer, Bergtouren mit rutschigem oder nassen Untergrund etc. vermeide ich seitdem aufgrund meiner Geschicklichkeit/Gelenkigkeit. Wildlife im Morgengrauen im Tarnzelt ist damit für mich in Frage gestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb aperture 8:

Wie habt ihr denn Euren Gurt befestigt??? wenn ihr derartige Biegemomente erzeugt???!

Ich muß gestehen, daß ich diesbezüglich bislang sehr arglos war, und alle meine Objektive (das 300/4 ist mit Abstand das schwerste) an der Kamera am Elchgurt (mit PD Anchors am Kameragehäuse befestigt) durch die Gegend getragen habe. Das 300/4 ist dabei nicht nur wegen des Gewichts extrem. Es kommt nicht selten vor, daß ich nur mit diesem Objektiv losgehe, und diesas dann stundenlang am Elchgurt an der Hüfte baumelt, mit Öffnung nach unten.

Diese Gewohnheit werde ich wohl ändern müssen. Wobei das im Endeffekt darauf hinausläuft, daß die Stativschelle bei solchen Gelegenheiten dann immer-dran ist. Was mir nicht unbedingt gefällt, denn ich fotografiere aus der Hand gerne ohne das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich den Gurt am 100-400 und die M1X am Objektiv "hängen". Freue mich aber auf den Tag, an dem eine 20 Megapixel m10 oder so kommt. Ab und zu hänge ich die 10 mark iii dran, da kann eigentlich nichts passieren. 

Ich finde das sehr praktisch, 12, 15 und 45 mm habe ich in der Jackentasche und kann mal eben wechseln, das 100-400 hängt dann so lange am Gurt. Die M1X ist aber ein bißchen viel des Guten...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hatte bei meinem Zuiko 12-100 das gleiche Problem, eine Schraube war locker, eine weitere hat sich ganz gelöst und war weg. Olympus Service hat auf meine Bitte, mir Ersatzschrauben zu schicken mit einer englischsprachigen Anleitung zur Reperatureinsendung geschickt, nicht das was ich wollte. Habe dann gegoogelt und folgende Fa. Gefunden

Edlefs

Spezialist für Digitales, Foto und Druck, Geisenheim.

Dort angerufen, hatte eine sehr nette Frau Müller am Apparat, die mir versprach mal nach Ersatzschrauben im Lager zu gucken. Am darauffolgenden Tag Rückruf, sie hatte 4 Schrauben gefunden. Ich habe sie gebeten , mir die Schrauben samt Rechnung zuzuschicken. Heute. Briefumschlag samt Schrauben und Begleitschreiben „kostenlose Lieferung“ im Briefkasten.

Es gibt ihn noch, wenn auch selten, den wahren Dienst am Kunden!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung