Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Samyang 85 mm F1.8 ED UMC CS


ObjecTiv

Empfohlene Beiträge

Zum  Samyang 85 mm F1.8 ED UMC CS gibt's hier anscheinend noch keinen Thread. Also, dann ist hier der Thread rund um diese Festbrennweite, rein manuell, 85mm, Blende 1.8: Erfahrungen, Bilder, alles was es zum Objektiv zu sagen gibt...

 

PC280125_DxO1920.thumb.jpg.a3f7d796a70ead15004d795a2e407785.jpg

 

 

 

P2270595_DxO1920.thumb.jpg.3af26c91ea9d88956aff694741bebcc7.jpg

85mm , f/2.0 , 1/40s , ISO200 an E-M1 II

 

P2270603_DxO1920.thumb.jpg.f47f7c9110c786443932a9968969f41d.jpg

85mm , f/2.0 , 1/100s , ISO200 an E-M1 II

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Peter, Danke sehr fürs Zeigen! Ich habe mich mal mit dem Objektiv durch Lesen von Tests etc. halbwegs vertraut gemacht. Der Preis erscheint günstig, die Abblendung auf die Arbeitsblende muss leider von Hand gemacht werden, der MF stört mich überhaupt nicht - aber evtl. die gemeldete Anfälligkeit für Flares; die Bildqualität ist Deinen schönen Beispielbilder nach sehr gut. Hätte ich nicht schon mein Olympus M.Zuiko 75mm/1.8, könnte ich vielleicht schwach werden. Gruß, Hermann

P.S. Hast Du evtl. auch das Samyang 135mm/2.0 und hast Du es schon mit diesem 85mm/1.8 verglichen?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nieweg:

Hast Du evtl. auch das Samyang 135mm/2.0

Hallo Hermann,

bei vorhandenem Olympus 75/1.8 macht das Samyang eigentlich auch keinen Sinn, dann würde ich es auch nicht anschaffen. Das 135/2 fand ich auch interessant, allerdings ist es doch ein ganz ordentlicher Brocken, da für KB-Sensoren gerechnet. Daher hab ich das bislang nicht angeschafft, obwohl es mich schon reizen würde. Habe aber da noch andere Objektive in der Wunschliste, die für mich wichtiger sind.

Das Samyang  MF85 ist zur Zeit bei mir tatsächlich fast sowas wie ein Immerdrauf-Objektiv (an der E-M1II), an der G9 dagegen hab ich dagegen fast ausschließlich das Oly 100-400 dran, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Was die Flare-Anfälligkeit angeht, die gibt es auf jeden Fall, vor allem bei extremen Kunstlicht-Quellen und wenn man dabei auch noch ohne Geli fotografiert. In "normalen" Gegenlichtsituationen konnte ich dagegen bislang keine gravierenden Probleme feststellen:

 

PANA5058_DxO1920.thumb.jpg.94dc9dc5c7d32d397f9a8b588fc801be.jpg

Direkt in die Sonne fotografiere ich aber auch eher selten, zumindest bei der Brennweite.

 

PANA5042_DxO1920.thumb.jpg.a25d1cfd29de249292f4d7c951cda3d3.jpg

 

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jürgen1950:

...und ich werde eventuell schwach😉

Wenn du so eine Brennweite suchst, nur zu. Du wirst sicher nicht enttäuscht sein. Zudem ist der Preis aktuell so niedrig wie nie zuvor.

Manuelles fokussieren sollte man allerdings schon mögen. Mit der E-M1II fällt mir das hier aber eigentlich ziemlich leicht, habe mir Fokus-Lupe und Peaking auf die Funktionstasten gelegt und kann so bei Bedarf schnell darauf zugreifen. Das hat sich hier sehr bewährt, und so sind auch leicht bewegte Motive kein allzu großes Problem.

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage. Warum kauft man sich das Samyang 85mm 1.8 wenn es auch ein Samyang 85mm 1.4 gibt? Kosten meines Wissens beide das gleiche.

Bitte nicht als Angriff verstehen, ich versuche zu ergründen warum es 2 fast identische Linsen überhaupt Gibt, und warum man sich für die f1.8 Version entscheiden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Einheit, das 1.8 ist kleiner, leichter und hat eine kleinere Frontlinse. 

ist ja Wurst, ich guck durch das 75er Oly.

habe grad gesehen da gibt es noch ein neueres 1.4

Samyang MF 85mm F1,4 MK2 MFT– Porträt Objektiv manueller Fokus

ich glaube, alles gute Gläser, manuell,Baugröße für Kleinbild, mft schneidet das beste Teil raus. Man schleppt halt mehr als man muß. 

Die Größe der Linsen hat mich zu mft gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MF 85 1.4 ist zeitweilig sogar deutlich günstiger zu bekommen als das MF 85 1.8 , das 1.4er gab es vor wenigen Tagen neu für 131€  (gegenüber 209€ für das 1.8er), da hab ich echt gegrübelt, ob ich mir das spasseshalber nicht auch einfach bestelle.

Dann hat aber doch die Vernunft wieder gesiegt und ich hab mich dran erinnert, warum ich das 1.8er vorgezogen habe:

Das 1.8er ist für APSC gerechnet, ist deutlich kleiner und leichter als das für KB gerechnete 1.4er (MK1 und MK2 sind optisch identisch), und hat, speziell an Crop-Sensoren, eine deutlich bessere Abbildungsleistung eigentlich in allen Belangen. Viel bessere Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich, viel weniger CA's , Gegenlichtverhalten ist ähnlich, nahezu Verzeichnungsfrei sind sie alle.  Zudem ist das 1.4er deutlich größer und schwerer als das 1.8er, und zwar wirklich deutlich, nicht nur ein bisschen.

Wenn nicht zwingend die minimal bessere Freistellung (1/3 Blende) gefordert ist, dann ist das 1.8er gerade für MFT die deutlich bessere Wahl.

 

P3170724_DxO1920.thumb.jpg.8d6970ef6aa93e5e805fe9d40444eaf3.jpg

 

P3170734_DxO1920.thumb.jpg.87f0eda7e1aa3c8458906873718aa915.jpg

 

lg Peter

 

PS. hab gerade noch mal geschaut, aktuell gibt's das 1.4er MK1 neu noch für 135,71 - nur falls jemand Interesse hat 😉 ...

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
Am 17.3.2021 um 19:33 schrieb ObjecTiv:

... ich hab mich dran erinnert, warum ich das 1.8er vorgezogen habe:

Das 1.8er ist für APSC gerechnet, ist deutlich kleiner und leichter als das für KB gerechnete 1.4er (MK1 und MK2 sind optisch identisch), und hat, speziell an Crop-Sensoren, eine deutlich bessere Abbildungsleistung eigentlich in allen Belangen. Viel bessere Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich, viel weniger CA's , Gegenlichtverhalten ist ähnlich, nahezu Verzeichnungsfrei sind sie alle.  Zudem ist das 1.4er deutlich größer und schwerer als das 1.8er, und zwar wirklich deutlich, nicht nur ein bisschen.

Wenn nicht zwingend die minimal bessere Freistellung (1/3 Blende) gefordert ist, dann ist das 1.8er gerade für MFT die deutlich bessere Wahl.

Hallo Peter, nach den allerbesten Erfahrungen mit meinem Samyang 135mm/f2 und meiner Liebe zu MF bin ich ernsthaft an einem Samyang 85mm dran - die Frage ist f/1.4 MK2 oder f/1.8?

Hat sich seit Deinem Posting im März 2021 etwas an Deiner Einschätzung geändert (ausser an den aktuellen Verkaufspreisen f/1.4 MK2 ca. 419.- gegenüber f/1.8 ca 265.-)?

Mit Interesse und Gruß, Hermann

 

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Samyang MF85 1.8 bin ich nach wie vor überzeugt. Habe selber keine der 1.4er Versionen, aber alles, was ich bisher gesehen habe, war das 1.8er an MFT optisch sichtbar überlegen. Und Größe/Gewicht sprechen zudem für das 1.8er.

Auf den Abbildungen der 1.4er-Samyangs sieht man meistens nur die Canon oder Nikon-Varianten (für EF bzw. F--Mount), die anderen Varianten haben auf Grund des anderen Auflagemaßes quas einen fest verbauten Zwischenring, der das ohnehin nicht kleine Objektiv noch mal deutlich länger macht. Einziger Vorteil des neuen 1.4MK2 wäre dann die verbaute Dichtung am Bajonett, welche für etwas Abdichtung gegen Staub/Feuchtigkeit sorgt.

Meine Wahl würde daher wieder auf das MF851.8 ED UMC CS fallen.

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch ich bin erst durch diesen Thread auf dieses interessante Objektiv aufmerksam geworden. Dann bin ich auch noch über ein sehr günstiges Angebot in der Bucht gestolpert und konnte nicht widerstehen. Gestern kam das Objektiv dann an und ich konnte heute schon etwas damit spielen.

Gruß
Rudger

Anemone.jpg

Grashüpfer.jpg

Tomaten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung