Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gebrauchtmarkt


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

könnte vielleicht daran liegen, dass dieses Objektiv oft als Kitobjektiv mit dabei ist.
Wenn Leute sich dann ein neues Model kaufen oder Upgraden, haben sie vielleicht das Objektiv doppelt.
Oder sie brauchen es einfach nicht, weil sie auf Festbrennweiten umgestiegen sind oder mittlerweile Wildlife fotografieren
und das Objektiv nicht mehr benötigt wird. oder oder oder...

Aber auf keinen Fall, weil es ein schlechtes Objektiv ist. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke, dass viele auch das O 2.8/12-40mm verkaufen, weil es kaum noch zum Einsatz kommt, nachdem das O 4/12-100mm gekauft wurde. Bei mir ist das so, ich habe aber mein O 2.8/12-40mm behalten.

Dem kann ich nur zustimmen. Durch das 12-100 und die 1.2 Festbrennweiten - insb das 17mm -  ist der Markt für das 12-40 deutlich geschrumpft. Und das obwohl das 12-40 ein sehr gutes Objektiv ist...

Und dann muss man auch das 12-45 F4 sehen, welches wiederum mehr Sinn macht -  grade an einer EM5.

Sollte sich Olympus wieder zu erwarten zu einem 12-40 F2 IS durchringen sieht es ganz schnell wieder anders aus...

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ochsenbacher:

 Ich habe das 12-100. Jetzt gleich das 12-40 dazu war mir zu teuer. Ich wollte wissen, ob man mit dem Objektiv unzufrieden war/ist. Das ist offenbar nicht der Fall.

Bin nicht "unzufrieden" mit beiden. Ich kann dir versichern, dass die sich auch gut vertragen, wenn man beide besitzt. 😉

Tagsüber beim Wandern, also in der Landschaft, nutze ich meistens das 12-100, damit decke ich für mich nahezu alles ab. In der Stadt und/oder bei weniger Licht nehme ich das 12-40.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für mich sprechen - und ich gehöre zu denen, die auch den Markt mit 12-40PRO mit überschwemmt haben.

Genau wie vermutet wird - ich habe ein Kit gekauft, und da war das 12-40 dabei, erschien mir damals sinnvoll. Aber das 12-100 ist einfach deutlich vielseitiger, und die eine Blende Nachteil wird in den meisten Fällen durch die erstklassige Stabilisierung aufgewogen.

Für echte Indoor-Photographie reicht die Lichtstärke dann doch nicht - ebenso wenn ich wirklich freistellen will. Also habe ich mir noch ein paar 1,8er Festbrennweiten gekauft: 25, 45 und das sehr tolle 75er. Damit bin ich jetzt wirklich gerüstet.

Das 12-40 ist ein wirklich tolles Objektiv - gute Abbildungsleistung, durchgängige Lichtstärke und scharf bis in die Ecken auch offenblendig. Nur gilt das für das 12-100 in mindestens gleichem Maße, und wenn ich wirklich Lichtstärke brauche, weiß ich das meist vorher, und dann kann ich entsprechend reagieren mit den Festbrennweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir die Bestätigung, das 12 - 40 ist top, ich habe es zusätzlich behalten, als ich das 12 - 100 gekauft habe. 

Das 12 - 100 deckt nahezu alles ab, was das 12 - 40 bietet, das 12 - 40 ist für mich dann die Idee kompakter, wenn es darauf ankommt (z.B. mehrtägige Motorradtouren, wenn ich eh mit dem Gepäck haushalten muß). Wer das 12 - 100 bereits hat, braucht eigentlich das 12- 40 nicht mehr... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung