Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M 5 Mark II - Display bleibt schwarz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Display meiner E-M 5 Mark II bleibt seit neuestem schwarz. Es hat noch etwas grau geflackert, dann war Sense, nichts mehr. Sie ist fünf Jahre alt und somit außerhalb jeglicher Garantie oder Gewährleistung. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Ich konnte im Blindflug noch ein Firmware-Update auf 4.1 durchführen, weitere Navigation durch das Menü ist mir jedoch nicht möglich. Könnte mir jemand helfen und mir den Weg, sprich die Knopfdrücke, zum Reset aufschreiben? Sowas wie - einmal Menu drücken, dreimal runter, einmal links, dann Menü und warten... Dann würde ich es auf diesem Wege noch einmal versuchen, bevor ich sie einschicke.

1000 Dank und viele Grüße aus Rhein-Sieg,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tobbo:

Könnte mir jemand helfen und mir den Weg, sprich die Knopfdrücke, zum Reset aufschreiben? Sowas wie - einmal Menu drücken, dreimal runter, einmal links, dann Menü und warten...

Hallo Tobias,

die Idee an sich ist gut, aber dafür müsstest du wissen, an welcher Menüposition du zuletzt warst.

Funktioniert der Sucher noch? In diesem müsste sich das Menü auch aufrufen lassen. Auge an den Sucher und dann Menü öffnen, dann bleibt es offen.

Aber wenn ich ehrlich bin, klingt das für mich eher nach einem Hardwaredefekt beim Display. Die Aufhängung des Rückdisplays ist bei der E-M5 II wohl ein Schwachpunkt. Meines hält bis jetzt noch, wackelt aber auch mehr als das bei der E-M1 II.

Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass ein Nutzer hier seine Kamera wegen etwas anderem zur Reparatur eingeschickt hat, und sie auch mit einem reparierten Display zurück kam, ohne dass ihm davor ein Defekt aufgefallen wäre. Mit dabei ein Hinweis, dass er doch in Zukunft sorgfältiger mit dem Display umgehen sollte... 😉

Mit ganz viel Glück zeigt sich Portugal da also sogar kulant. 

Ansonsten liegt die Reparaturpauschale für die E-M5 II gerade bei 179,93 €. Wenn es dir das wert ist, schick sie ein.

Viel Erfolg!

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MHP:

Funktioniert der Sucher noch? In diesem müsste sich das Menü auch aufrufen lassen. Auge an den Sucher und dann Menü öffnen, dann bleibt es offen.

Leider nein.

Um das Menü im Sucher darzustellen, muss man das Display zuklappen. Wofür dann natürlich die Erkennung "Display zugeklappt" immer noch intakt sein muss.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reisender:

Um das Menü im Sucher darzustellen, muss man das Display zuklappen. Wofür dann natürlich die Erkennung "Display zugeklappt" immer noch intakt sein muss.

Um das Menü selbst bei ausgeklappten Display im Sucher darzustellen langt ein Druck auf die FN3 Taste. Alternativ kann das Display auch komplett eingeklappt, also Bildschirm nach innen, werden. Dann sollte automatisch der Sucher aktiviert werden. Wie sich die Alternative bei defekten Display verhält kann ich natürlich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen das es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt. Hatte bei meiner ehemaligen E-M 5 Mark II das gleiche Problem.

Das Display wurde vom Service während der Garantiezeit getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung