Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom Bildauswahl


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Community,

ich habe da eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen, betrifft einen meiner Dauerfehler beim Umgang mit ausgewählten Bildern in Lightroom CC Classic.

Mir passiert ständig folgender Fehler: Ich wähle z.B. eine Reihe Bilder aus um irgend eine Bearbeitung vorzunehmen, z.B. umbennen, verorten etc. ist ja egal was. Danach klicke ich eines der Bilder dieser ausgewählten Reihe an um eine Einzelaktion auszuführen, z.B löschen. Gelöscht wird dann natürlich die ganze vorher ausgewählte Reihe. Das passiert mir leider immer wieder, obwohl ich`s ja weiß, ich könnte mich jedes mal schwarz ärgern, ist mir gerade eben wieder passiert, darum jetzt der Hilferuf. Lightroom verhält sich bei der Bildauswahl da leider völlig anders als andere Programme und sei es nur der Explorer. Wenn ich da mehrere Dateien auswähle und anschließend eine davon anklicke wird die ursprüngliche Auswahl aufgehoben und nur die zuletzt angeklickte Datei ist noch gewählt. 

Meine Frage: Kann man in Lightroom das Auswahlverhalten auch so einstellen, hab ich womöglich nur irgendwo ein Häkchen zu viel oder zu wenig?

Grüße an Alle, vorab vielen Dank an die, die mir antworten.

Kurt

bearbeitet von Hobbyfotograf
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist so in der Rasteransicht. 

Klicke beim Auswählen eines einzigen von mehreren bereits ausgewählten Bildern AUF DEN RAHMEN und nicht auf das Bild innerhalb des Rahmens. Auf diese Weise werden die übrigen ausgewählten Bilder in der Rasteransicht abgewählt.

Herzliche Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In LR musst du die Markierung zwingend aufheben, wenn du eine einzelne Aktion für ein Foto tätigen willst. Dafür muß man nur auf ein NICHT markiertes Foto oder in einem Bereich ausserhalb der Markierung klicken. Erst dann kann eine Einzelaktion ausgeführt werden. Ja, LR verhält sich anders als der Explorer, was aber auch durchaus gewollt ist.
Stelle dir vor, du hast aus zig Bildern eine Selektion getroffen um diese im Stapel zu bearbeiten, versehentlich klickst du mit der linken Taste auf ein Bild und darfst deine Selektion von vorne beginnen, wenn es denn Explorer-Konform funktionieren würde. Eine Einstellung um das Verhalten anzupassen gibt es meines Wissens nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LR  hat drei Stufen der Auswahl, im Gegensatz zum Exploroer und den meisten anderen Programmen: nicht gewählt (z.B. 92), gewählt(93-97) und "am meisten gewählt" (94). Der letzte Status zeigt Bild, das innerhalb einer ausgewählten Gruppe gerade aktiv ist. Wenn dann kein komplett nicht gewähltes Bild im Bilck ist, denkt man schnell es sei nur eins ausgewählt.

image.thumb.png.0a2572cf58c1e0adbacafa13d62cba3d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich hab mich mal wieder missverständlich ausgedrückt, Mir ist das alles schon klar, arbeite je schon ein paar Jahre mit Lightroom. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt, das Auswahlverfahren bzw. -verhalten zu ändern, ansonsten wird es mir auch weiterhin immer wieder mal passieren. Ist dann ja auch kein Beinbruch, hole ich mir die Bilder halt wieder aus dem Papierkorb, oder mache Rückgängig was ich gerade gemacht habe. Kostet halt immer Zeit. Bin Rentner, Rentner haben, ist ja allgemein bekannt, keine Zeit.😢

Danke an alle für die Mühe.

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt keine Möglichkeit das Verhalten von Lightroom bei der Mehrfachauswahl zu ändern. Die Dreistufigkeit von "nicht ausgewählt", "ausgewählt" und "hervorgehoben" lässt sich nicht ändern und ist bzgl. des Bedienkonzeptes von Lightroom auch sinnvoll. Z.B. bei der Synchronisation von Bildbearbeitungsparametern oder Metadaten werden alle ausgewählten Bilder mit den Daten des hervorgehobenen Bildes synchronisiert.

Ich lösche auch nicht mit der Entfernentaste, sondern markiere bei der Durchsicht der Bilder alle zu löschenden Bilder zunächst nur mit der schwarzen "abgelehnt" Flagge. Vor dem Löschen könnte ich auf diese Bilder filtern und die Bilder noch einmal anschauen und dann löschen. Oder ich lösche die abgelehnten Bilder direkt mit CTRL Backspace. Dann weiß ich aber, dass nur Bilder gelöscht werden, die ich explizit zum Löschen markiert hatte. Für den Status abgelehnt gibt es das Tastaturkürzel "X". Dieser Status kann mit dem Tastaturkürzel "U" (für unmark) wieder rückgängig gemacht werden.

Du könntest also einfach Deinen Auswahl- und Sichtungsprozess ändern.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 16:29 schrieb tgutgu:

Ich lösche auch nicht mit der Entfernentaste, sondern markiere bei der Durchsicht der Bilder alle zu löschenden Bilder zunächst nur mit der schwarzen "abgelehnt" Flagge. Vor dem Löschen könnte ich auf diese Bilder filtern und die Bilder noch einmal anschauen und dann löschen. Oder ich lösche die abgelehnten Bilder direkt mit CTRL Backspace. Dann weiß ich aber, dass nur Bilder gelöscht werden, die ich explizit zum Löschen markiert hatte. Für den Status abgelehnt gibt es das Tastaturkürzel "X". Dieser Status kann mit dem Tastaturkürzel "U" (für unmark) wieder rückgängig gemacht werden.

Du könntest also einfach Deinen Auswahl- und Sichtungsprozess ändern.

Wenn man dann n och den Filter auf unmarkierte setzt, dann verschwinden die mit X abgelehnten aus der Reihe. zum Zurückholen muss man dann den Filter wieder aufheben.

ZU endgültigen löschen dann über den Menüpunkt Abgelehnte Bilder Löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung