Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1ii und EM1x - Bilder löschen vom Display aus ?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, diese Frage werfe ich mal in die Runde. 

Bei meiner Lumix G9 geht das, bei den Olys habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Das Löschknopf-Drücken nervt. Allerdings ist es bei der Bildvergrößerungsfunktion gerade umgekehrt; da muss ich bei der G 9 eines der Einstellräder nutzen. Bei den unterschiedlichen Kameratypen gibt es immer irgendwelche Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es zu veranschaulichen: Wenn ich bei der G9 per Wiedergabetaste das Anzeigen der Bilder aufrufe und ich das Display antippe, erscheint rechts unten das Löschsymbol, so das ich durch weiteres Tippen ein einzelnes Foto löschen kann. Dies vermisse ich bei den Olys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Botaniker:

Um es zu veranschaulichen: Wenn ich bei der G9 per Wiedergabetaste das Anzeigen der Bilder aufrufe und ich das Display antippe, erscheint rechts unten das Löschsymbol, so das ich durch weiteres Tippen ein einzelnes Foto löschen kann. Dies vermisse ich bei den Olys.

Das kann ich leider nicht hier sagen. Habe die Kamera nicht bei mir. Vielleicht wissen andere. Nur soweit ich mich erinnere, erscheint beim Antippen rechts ein Schieberegler und unten ein Button mit "Dach-Symbol"  [ ^ ] in dem du darauf antippen kannst. Da werden weitere Buttons angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Botaniker:

Um es zu veranschaulichen: Wenn ich bei der G9 per Wiedergabetaste das Anzeigen der Bilder aufrufe und ich das Display antippe, erscheint rechts unten das Löschsymbol, so das ich durch weiteres Tippen ein einzelnes Foto löschen kann. Dies vermisse ich bei den Olys.

Wie so oft, hilft auch hier die Bedienungsanleitung (E-M1 II):

Bildschirmfoto vom 2021-03-03 10-05-43.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "normale" Löschen meinte ich nicht !

Anbei mal ein Foto von der rechten unteren Ecke des Lumix G9-Displays. Wenn man die Wiedergabe-Funktion wählt, wird automatisch das Abfalleimer-Symbol eingeblendet, das aktiv ist und dessen Tippen den Löschvorgang des Einzelfotos einleitet.

Hätte mir so etwas komfortables auch für die Oly s gewünscht, dachte man kann es ggf. im Menü aktivieren.

LöschsymbolG9.JPG

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Botaniker:

Das "normale" Löschen meinte ich nicht !

...
Wenn man die Wiedergabe-Funktion wählt, wird automatisch das Abfalleimer-Symbol eingeblendet, das aktiv ist und dessen Tippen den Löschvorgang des Einzelfotos einleitet.

Hätte mir so etwas komfortables auch für die Oly s gewünscht, dachte man kann es ggf. im Menü aktivieren.

Ich verstehe nicht ganz, was daran komfortabler sein soll, auf ein touch-Feld zu tippen anstatt einen mechanischen Button zu drücken, der sich 1 cm neben dem Display befindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1X das Bild auf dem Display anschauen das gelöscht werden soll und mit der Video-Taste markieren. Mit dem vorderen Einstellrad zum nächsten Bild schalten das gelöscht werden soll und wieder mit der Video-Taste markieren usw. Bis alle Bilder markiert sind die gelöscht werden sollen. Am Schluss die Löschen-Taste drücken und Auswahl mit Ja bestätigen.

bearbeitet von mabru
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mabru:

Bei der E-M1X das Bild auf dem Display anschauen das gelöscht werden soll und mit der Video-Taste markieren. Mit dem vorderen Einstellrad zum nächsten Bild schalten das gelöscht werden soll und wieder mit der Video-Taste markieren usw. Bis alle Bilder markiert sind die gelöscht werden sollen. Am Schluss die Löschen-Taste drücken und Auswahl mit Ja bestätigen.

Es gibt die funktion schnelles löschen omd m1 mark 2 einstellungen H2 auf ein dann bild aufrufen Papierkorb drücken dann ist bild 

bild gelöscht Gruß Rainer Stein aus Dortmund 

bearbeitet von Orni27
Kameramarke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es mit den Knöpfen irgendwie geht, Olympus ist einfach nicht in der Lage eine einfache, intuitiv benutzbare Touchbedienung zu implementieren. 

Und bitte keine Kommentare wie: dann nimm ein Smartphone. 

Was habe ich geflucht, als ich von Canon kommend mir eine 10m2 als kleine Fahrradkamera gekauft habe. Zusammen mit der nicht sicher deaktivierbaren Nasensteuerung des AF Punktes, der halbgaren Touchsteuerung des SCP Menüs, war das so nervig, daß ich den ausgeschaltet habe,obwohl er beim Bilder betrachten noch halbwegs nützlich wäre. Wenn nicht der Nasen AF genervt hätte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Auch wenn es mit den Knöpfen irgendwie geht, Olympus ist einfach nicht in der Lage eine einfache, intuitiv benutzbare Touchbedienung zu implementieren. 

 

Blättern und Zoomen geht problemlos per Touch, mehr habe ich noch nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb systemcam-neu:

Blättern und Zoomen geht problemlos per Touch, mehr habe ich noch nicht vermisst.

Wenn der Touch gut funktioniert, nutzt man Automatisch mehr davon. Beim zoomen fehlt der Zweifingerzoom, das ist einfach stand der Technik. Leider lässt sich der Nasen AF nicht 100% sicher ausschalten, jeder zufällige Doppeltip des Monitors schaltet ihn ein, dadurch bleibt mir nur die Option den Touch ganz auszuschalten. Und es scheint unendlich viele Möglichkeiten zu geben, dass die Kamera einen Doppeltip erkennt. 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kdww:

Wenn der Touch gut funktioniert, nutzt man Automatisch mehr davon. Beim zoomen fehlt der Zweifingerzoom, das ist einfach stand der Technik.😞

 

Für einen komfortablen zwei Finger Zoom ist schlicht der Monitor zu klein. Da finde die gewählte Lösung mit dem Schiebe Regler schon Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zufall habe ich mal entdeckt, das die Videotaste zum löschen auch beim gedrückt halten funktioniert. Sehr praktisch und schnell bei (zu löschenden) Bilderserien.

Erstes zu löschendes Bild wählen, Videotaste drücken und gedrückt halten, mit dem Rad durch die Serie scrollen, jedes Bild bekommt sein Häkchen, bis man die Taste wieder los lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dpa:

Durch Zufall habe ich mal entdeckt, das die Videotaste zum löschen auch beim gedrückt halten funktioniert. Sehr praktisch und schnell bei (zu löschenden) Bilderserien.

Erstes zu löschendes Bild wählen, Videotaste drücken und gedrückt halten, mit dem Rad durch die Serie scrollen, jedes Bild bekommt sein Häkchen, bis man die Taste wieder los lässt. 

Das wurde hier im Forum auch vor Tagen im anderen Thread erklärt 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 11:12 schrieb systemcam-neu:

Für einen komfortablen zwei Finger Zoom ist schlicht der Monitor zu klein. Da finde die gewählte Lösung mit dem Schiebe Regler schon Ok.

Der Monitor meiner Canon ist auch nicht größer und das geht völlig problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kdww:

Der Monitor meiner Canon ist auch nicht größer und das geht völlig problemlos

Sicher mag das gehen unter komfortabel verstehe ich aber was anderes, entweder muss man zig mal nachsetzen einfach weil das Display zu ende ist oder es ist viel zu empfindlich und damit ungenau. Da komme ich mit nur einem Finger auf der winzigen Fläche besser zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb systemcam-neu:

Sicher mag das gehen unter komfortabel verstehe ich aber was anderes, entweder muss man zig mal nachsetzen einfach weil das Display zu ende ist oder es ist viel zu empfindlich und damit ungenau. Da komme ich mit nur einem Finger auf der winzigen Fläche besser zurecht.

Naja, wenn du das so empfindest...

ZweiFingerZoom ist sowas wie Quasistandard, das auf (nahezu)allen Touchgeräten funktioniert, man erwartet es schon irgendwie heutzutage. Ich hab mich auch schon öfters dabei ertappt, mit zwei Fingern bei Olympus zoomen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung