Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-450 Programmwahlscheibe falsch belegt und falsche Exif anzeige?

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir eine gebrauchte E-450 gekauft, seltsamerweise sind die Szenenprogramme falsch belegt: Art/Scn = Portrait Portrait = Landschaft Landschaft = Makro usw. das eigentliche Szenenauswahlmenü verbirgt sich unter Nacht/Person. Auch sind keinerlei Art-Filer vorhanden. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in der Exif als Kameramodell E-420 steht und nicht E-450. Firmware: Body 1.1. Über Olympus Studio wird keine neue Firmware angezeigt. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Gruß Stefan

Was zeigt sie Dir denn an wenn Du folgendes machst: - Kamera anschalten und das Kartenfach öffnen - Gleichzeitig "Menü" und "OK" drücken. ?? M, S, A, P, Auto. Sie funktionieren alle richtig? Kann ja sein, dass ein Vorbesitzer das Plättchen mit den Aufdrucken mal entfernt und wieder falsch drauf gepappt hat. Allerdings ist bei "Auto" ja der kleine Kunstoffprömmel, der auch durch den verchromten Ring geht. Also kann man das "wieder falsch draufpappen" ausschließen. Bei meiner E-450 ist die aktuelle Firmware die Version 1.0 und Updates dafür bekomme ich auch nicht. Gestern erst gecheckt. Grüße Mitch

@Stefan, da wirst du dich mal mit Olympus-Service unterhalten müssen und die Kamera eventuell einschicken. Erst mal abklären, was die Herren dort sagen. Gruß Martin, der von so einem Phänomen noch nicht gehört hat.

Beim offenen des Kartenfachs + Menü und OK erscheint: E-420 03 01 01 01 Mit der Typenbezeichnung oben links und auch bei der Seriennr. wird sie eindeutig als E-450 bezeichnet. Wäre mal interessant ob bei der E-420 die Szenen anders Belegt waren. M, S, A, P und Auto stimmen mal überein. So weit ich bis jetzt rausbekommen habe sind die beiden Modelle fast identisch allerdings besitzt die 450 den neueren Bildprozessor TruePic III+. Bekommt man irgendwie raus welcher Bildprozessor in einer Kamera arbeitet. Sofern nur Tasten falsch belegt sind und die ArtFilter fehlen wäre es ja noch o.k.