Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus beieinander... nachdem es da so ein Album über Fotozubehör selbst gebaut gibt... Möchte ich hier mal ein Thema erstellen, wo man so selbstgebautes Zeugs eben Vorstellen kann...

Ich starte mal mit einer kleinen Bastelei, die ich vor vielen Jahren gemacht habe. 
Hintergrund: ich habe ein paar Objektive bekommen, die einem erbärmlichen Zustand waren - jemand hat sie zerlegt und wollte sie reparieren ... aber leider mit einer Zange zerlegt und vieles gebrochen ... aber die Linsen waren fast alle noch brauchbar... da habe ich es einmal gewagt und ein neues Objektiv gebaut...

Und ja es schaut schon recht gebraucht aus, war auch einige Zeit in Österreich unterwegs... einige haben damit gespielt und irgendwann kam es dann wieder zu mir... 

Obj02.JPG.5aa78e59013115a22062011ae8957df6.JPGSo schaut es aus, wenn man es ganz zerlegt... das große Runde teil ist ein Kameradeckel, den ich aufgebohrt  und eine Linse eingeklebt habe daran wird das große Kartonrohr geschoben und in das große Ding kommt dann das kleine... das kann man beidseitig verwenden, einmal "normal Sicht" und einmal "Makro" ..

 

Obj01.JPG.d406618898e1926c830ad158e91842a0.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Naja die Gebrausspuren sind schon ganz arg... 😉 

 

AnKammera.JPG.5c0bf1f71234b234b6d2c3454e9b3b83.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Und so schaut es dann an der M10 aus... 

Und so ein Bild kann man damit zum Beispiel einfangen...

Bild.JPG.f0914ec6f8df203517023516c2e944af.JPG

bearbeitet von Gotti
Versuch das ganze zu formatieren.
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt den anderen Bilderfängern noch so etwas in Form einer, sagen wir Bildfolgeanleitung zukommen lässt, so dass sich jeder aus vorhandenen Haushaltsutensilien wie Küchenrollen und Hansaplast (Gaffa ginge auch) ein tolles 500er zusammenbauen kann, die Freude wäre groß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

Wenn du jetzt den anderen Bilderfängern noch so etwas in Form einer, sagen wir Bildfolgeanleitung zukommen lässt, so dass sich jeder aus vorhandenen Haushaltsutensilien wie Küchenrollen und Hansaplast (Gaffa ginge auch) ein tolles 500er zusammenbauen kann, die Freude wäre groß. 

Das ist dem Gotti seins, aus allem etwas zusammenzukleben und damit wunderbar besondere Bilder einzufangen.

Ganz früher wurden Netze benutzt, heute Kleber, Pappe und Spiellust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb jsc0852:

Wenn du jetzt den anderen Bilderfängern noch so etwas in Form einer, sagen wir Bildfolgeanleitung zukommen lässt, so dass sich jeder aus vorhandenen Haushaltsutensilien wie Küchenrollen und Hansaplast (Gaffa ginge auch) ein tolles 500er zusammenbauen kann, die Freude wäre groß. 

Grundsätzlich recht einfach:

Man nehme Kartonröhrchen oder fertige sich passende an.  Linsen aus Objektiven und hefte diese in die Röhren. Teste und bewerte. Zerlege und hefte. Teste und bewerte... Das wiederholt man bis es passt. Klebe und baue zusammen. Fertig. Und dann fängt man an Bilder einzufangen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Gotti
      Es ist hin und an notwendig Menschen zu schminken.... ich schminke Menschen gerne wenn sie im Theater eine Rolle spielen. Leider ist das seit sehr langer Zeit nicht mehr erlaubt, also nicht das Schminken ... ;)
    • Von Gotti
      Gülden is sie. Ja die Welt in meinen Augen is schon hin und an gülden. Da bleibt der ganze Schei... dann draußen und nur das schöne güldene darf rein. Ja ich mach mir meine Welt so wie ich sie mag...
    • Von Gotti
      Es ist ein Bild. Es war gefangen in einem Wesen. Es wurde eingefangen. Nun wird es gezeigt.
    • Von Gotti
      Irgendwann lag er da, dieser "Haarbändiger" Und er wollte einfach auch einmal auf einem Bild im Internetz sein. Nein nicht auf dem Bild mit dem er verkauft wird - ein Gottibild sollte es sein. Also gut hiermit steht er im Netz. Als Gottibild, Artof sogar...
    • Von Gotti
      Ein Fläschen lag zerbrochen am Wegesrand und war ganz traurig. Ich nahm es mit und wir haben gemeinsam überlegt wie wir mit ihm ein Bild einfangen wollen. Nun wi haben dann ein wenig Goldfarbe und ein wenig .......
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung