Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hilfe...merkwürdige Flecken bei neuer Kamera


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die OMD 1 M3 seit 2 Wochen und habe jetzt bei den ersten Probebildern festgestellt das ich komische Flecken habe. Habe das mit verschiedenen Objektiven ausprobiert so das ich sagen kann das es von der Kamera kommt.

Ich kann auf dem Spiegel keine Flecken erkennen...was ich auch komisch fände, denn sie ist ja neu 🤷‍♀️

 

Kann mir jemand helfen?

Schon mal gesehen?

 

Danke

Gruß, Anja

DFC4E428-813B-4619-B02B-AC1520810FBE.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kamera im Fachhandel erworben hast, würde ich um einen Austausch oder um eine Sensorreinigung bitten. Da scheint, woher auch immer, ein hartnäckiger Staubfaden o.ä. am Sensor zu kleben, der selbst bei der automatischen Reinigung nicht abfällt. Alternativ, wenn du Olympus/OMDS klar darlegen kannst, dass der Schmutz von Anfang an da war, bliebe die Einsendung an den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, wurde die Kamera neu oder gebraucht gekauft? Ich gehe mal davon aus, dass sie gebraucht gekauft wurde. In diesem Fall sieht es nach einem verdreckten Sensor aus, der dann mal professionell gereinigt werden muss. Einen Spiegel hat die Kamera nicht, was du siehst ist der Sensor, wenn das Objektiv ab ist.

VG

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, hätte gleich nähere Infos schreiben können:

Die Kamera habe ich neu im Fachhandel gekauft und darum habe gerade mal direkt Kontakt dazu aufgenommen. 

Auf dem Sensor ist übrigens gar nichts zu sehen, nicht mal nen Staubkorn.

Der Service meinte das eventuell ein Fehler oder Riss im Filter sein könnte....bin gespannt, die Kamera ist schon verpackt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnjaU;

probiere mal noch mit einem anderen Objektiv. Ist der, oder die Flecken noch vorhanden liegt es am Sensor.

Am besten, du stellst die Blende auf 22 und fotografierst einen blauen Himmel, so erkennst du die Flecken am besten.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Hallo AnjaU;

probiere mal noch mit einem anderen Objektiv. Ist der, oder die Flecken noch vorhanden liegt es am Sensor.

Am besten, du stellst die Blende auf 22 und fotografierst einen blauen Himmel, so erkennst du die Flecken am besten.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Lies mal den zweiten Satz im erschten Beitrach

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2021 um 19:07 schrieb AnjaU:

werd mal schreiben was es war wenn ich es weiß

Wenn der Service sich nicht sehr verändert hat, lassen die Reparaturbeschreibung gern mal viel Raum für Interpretationen 😈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Steht das nicht immer mit drin?

Ja, auch wenn die aktuellste bereits aufgespielt war. Ab und an bekommt man auch eine Kamera mit anderer Seriennummer und so um die 200 Auslösungen zurück.
Da steht dann drinnen "Gereinigt, Software aktualisiert, überprüft". War wohl günstiger damals, die M10II in der Garantie komplett zu tauschen als das Display im Sucher zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung