Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Partielle Farbe (EM-1.3)


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade kurz vorm wahnsinnig werden. Bei der EM-1 Mk III gibt es den Filter "Partielle Farbe" (wie auch bei anderen Olympus-Kameras). Hierzu gibt es drei Voreinstellungen, die man speichern kann: Partielle Farbe I / II / III. Wenn ich z.B. die Farbe Rot unter der Voreinstellung I speichere, dann ist Rot auch bei II und III gespeichert. Wähle ich für II eine andere Farbe aus, wird dieselbe Farbe auch unter I und III gespeichert. Egal welche Farbe ich auswähle, es werden immer alle drei Filter-Voreinstellungen mit dieser Farbe überschrieben. Ich hätte aber gerne drei verschiedene Farben unter den drei Voreinstellungen gespeichert. Weiß jemand ob das geht und wie? (fühlt sich gerade nach einem Bug an, was ich hier beobachte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur eine Farbe für Colorkey wählen. Es gibt dann drei Modi der Anwendung:

- angewählte Farbe als Farbbereich, der Rest schwarz/weiß

- angewählte Farbe als Farbereich, der Rest stark entsättigt

- exakte angewählte Farbe, der Rest schwarz/weiß.

Auch wenn es sich für dich wie ein „Bug“ anfühlt, es ist ein „Feature“, welches beim Durchschalten der Modi auch deutlich sichtbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wteichler:

Auch wenn es sich für dich wie ein „Bug“ anfühlt, es ist ein „Feature“, welches beim Durchschalten der Modi auch deutlich sichtbar ist.

Herzlichen Dank, das ist die Erklärung, die ich gesucht habe. Was für Dich deutlich sichtbar ist, kommt bei mir in der Wahrnehmung leider nicht an.

Ausschlaggebend ist, dass diese Erklärung nicht im Handbuch steht, was sehr schade ist. Aber: Wieder dazugelernt, vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Vor dem "Wahnsinnigwerden" kann man auch selbst probieren - aus reiner Neugier - dann kommt es auch in der Wahrnehmung an.

Quick and dirty: Colorcheckerersatz, Bildmodus Normal und dann Colorkey Blau I bis III

P3052135-1-2.thumb.jpg.f41b75ddaefcbc20650f31d9ce50b6fa.jpg

 

P3052136-2-2.jpg

P3052137-3-2.jpg

P3052138-4-2.jpg

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2021 um 19:07 schrieb dpa:

@dejanmilo In Workspace kann man bequemer experimentieren/einstellen. Wenn mal die falsche Farbe eingestellt ist und Zeitdruck herrscht: trotzdem auslösen und in Ruhe nachbearbeiten.

Danke, für den Tipp. Ja, zum experimentieren ist immer genug an Material und Neugierde vorhanden. Das Problem ist in diesem Fall das Handbuch, das den Filter "Partielle Farbe" komplett unzureichend erklärt und einen in die falsche Richtung interpretieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung