Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-Pen2 zu kurze Videolänge


Empfohlene Beiträge

Hallo,
seit neustem nehme ich mit meiner kleinen e-pen2 Videos auf. Leider stelle ich fest, dass nach 07:27 Schluss mit der Aufnahme ist. Woran kann das liegen? Speicherkarte ist natürlich groß genug, in den Einstellungen habe ich nichts passendes gefunden und auch der Akku ist geladen ;-). 

Hat jemand sonst noch Ideen? Sonst werde ich mich wohl leider von der Kamer trennen müssen - ich kann mir diese Begrenzung allerdings nicht sinnvoll erklären .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen liebe Wolffsrudel,

Es gibt tatsaechlich eine künstliche, technisch nicht notwendige Begrenzung der Videolänge. Ich meine aber, die ist 30 mim. Bitte korrigiert mich. Die Begründung ist vollkommen banal: es handelt sich um Zollfragen.

Videokameras werden höher verzollt als Fotokameras. Deshalb haben alle Fotokameras diese Beschränkung. Aber eben nicht auf 7:27 min ...

Das hieße aber auch, daß alle Fotokameras mit Videofähigkeiten diesselbe zeitliche Beschränkung haben.

Es gibt hier aber ganz bestimmt Leute, die das genauer wissen und meine Worte bestätigen bzw. korrigieren können.

LG,

XiaoXie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 30 Minuten könnte ich super leben. Aber eben nicht mit unter 10 - da habe ich kaum Bearbeitungspotential.
Ja, das wäre super, wenn da jemand eine Lösung hätte - danke schon mal für die Erklärung, das macht natürlich auch Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Sowas kann einige Ursachen haben. Z.b. das die SD karte zu langsam ist, das die Datei zu Groß ist, ...

Wie groß ist die Datei, was für eine SD karte hast du drinne? Welche aufnahmeeinstellungen hast du?

Versuch mal verschiedenen SD Karten. Möglichst schnelle so SD  Karten mit "Class 10" müste reichen, besser noch

Class 3 (U3) oderClass 30 (V30). Eventuell formatiere die Karte in der Kamera. Vl ist das Dateisystem auf der karte durch irgendwas defekt.

bearbeitet von wedge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles formatiert und in Ordnung, 32 Gb, gute und recht neue SD-Karte, Class logisch, usw. Nur vom Feinsten. Bei den Videoeinstellungen kann man nicht viel einstellen - zumindest finde ich da nix. Format geht ja nur relativ klein - ist ja ne recht alte Kamera, die hat noch nicht viel "Masse", was verarbeitet werden müsste. Merkwürdig alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Du wirst leider nicht darum herumgekommen, Dir eine neue Kamera zuzulegen, bei der P2 ist auch laut Olympus Datenblatt bei 7min  in HD Auflösung Feierabend, mehr geht eben nicht... die neueren PEN´s mit dem 16 Mpx Sensor haben nicht nur eine erheblich bessere Bildqualität, sondern auch einen besseren Stabi und Full HD Aufzeichnung.

Schau da auch gerne mal auf die Homepage von Olympus/OMDS (olympus.de).

Gebrauchte PEN PL 7 oder 8 sind manchmal auch für wirklich günstige Preise gebraucht zu bekommen, wenn bei Dir der Schwerpunkt auf Video liegt und FHD reicht sind auch gebrauchte OMD-E M5 Mark II eine super Möglichkeit für günstiges Geld eine klasse Kamera für Foto und Video zu bekommen.

Gruss

Landus

 

bearbeitet von Landus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung