Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

So dann noch zwei (eineinhalb) fliegende Exemplare. Die Meise ist übrigens absolut unbeschnitten, d.h ich hab ihr lange zugeredet genau im Bildausschnitt zu fliegen. Das Rotkehlchen ist ein crop mit 2550 x2550 Pixeln. In der 100%-Ansicht gibt es bei beiden Bildern knackscharfe Bereiche, aber wie schon mehrfach geschrieben bei nur ca. 6m Abstand (Meise) ist der Großteil außerhalb der Schärfeebene. 

Damit hab ich das Beste gezeigt, was ich in 3 Stunden Ausleihzeit produziert habe. Jetzt muss ich, wie Pit sehnsüchtig warten. Aber das Wetter am WE wird schlecht - wir verpassen nichts.

Meise: 500mm, f 5.6, ISO 1.600 ,   1/8000 sec.

Rotkehlchen: alles gleich 1/6.400 sec.

P3062714_DxO-1-Bearbeitet.jpg

P3062764_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jürgen1950:

Gratuliere Ulrike.

Jetzt ärgere ich noch mehr, dass unser HIPPOLY 2021 leider ausfällt. Denn du hättest mich sicher so eins zwei Bilder damit machen lassen. Dann beim nächsten Treffen😊

HG Jürgen

So machen wir das, Jürgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

meine Hochachtung, vor allem für das vorletzte Bild. Bei 500mm und f/5,6 ein so flinkes Motiv so sauber einzurahmen verlangt wirklich guten Umgang und dazu noch Talent. Ich bin ja mit denselben Parametern unterwegs, allerdings beim AF deutlich rudimentärer. Zumindest in der Disziplin legt das neue Objektiv die Messlatte gleich zwei Stufen höher. Auch die Zweige im Hintergrund des Bildes mit dem Rotkehlchen (sehr schöne Pose!) sind nicht störender als beim TopPro mit EC-20. Dabei kannst du das ganze auch noch ohne Stativ nutzen.

Ganz offenes Kompliment nach Tokyo aber vor allem an dich! In nur drei Stunden Übung so etwas freihand zu erreichen ist schon ganz großes Kino.

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rabenkrähe im Baumdickicht saß ca.60m entfernt.

F46CBB43-9474-451B-B235-1864A6445EFC.thumb.jpeg.5c387d41abd02f654d24a848af0b4afd.jpeg

ohne Bird AF, der hätte die Suche sicher erschwert.

Das ich in das Bild geschrieben habe, verzeiht, ich spiele gerade am Pad mit dem Stift, um mir die Wartezeit auf die Lieferung des reparierten Laptops zu verkürzen...

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Aber der Bird Automatik Finder soll doch die Suche nach Vögeln erleichtern... 🤣

Den Burschen musste ich ja nicht suchen, die Rabenkrähen sichern hier in Mengen ihre Reviergrenzen. Die Automatik habe ich probiert, da entstehen aber noch zu viele Momente der Unruhe. Das Objektiv still halten und das Tracking davon abhalten, Äste zu definieren. 
erst mal übe ich mit S-AF. 🤓

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MHP:

Hallo Norbert,

meine Hochachtung, vor allem für das vorletzte Bild. Bei 500mm und f/5,6 ein so flinkes Motiv so sauber einzurahmen verlangt wirklich guten Umgang und dazu noch Talent. Ich bin ja mit denselben Parametern unterwegs, allerdings beim AF deutlich rudimentärer. Zumindest in der Disziplin legt das neue Objektiv die Messlatte gleich zwei Stufen höher. Auch die Zweige im Hintergrund des Bildes mit dem Rotkehlchen (sehr schöne Pose!) sind nicht störender als beim TopPro mit EC-20. Dabei kannst du das ganze auch noch ohne Stativ nutzen.

Ganz offenes Kompliment nach Tokyo aber vor allem an dich! In nur drei Stunden Übung so etwas freihand zu erreichen ist schon ganz großes Kino.

MfG MHP 

Hallo Matthias,

danke für deine Anerkennung. Letztendlich ist das Bild (auch) einfach Glück. Natürlich habe ich auch Dutzende von Bildern, wo die Flügel angeschnitten sind, insofern wäre es bei dieser Entfernung sinnvoller gewesen auf 350 mm oder 400 mm aus zu zoomen und eben nicht 500mm zu benutzen. Solange der Vogel aber sitzt, sind die 500mm besser, weil der Vogel dann eben bildfüllender abgebildet wird. Und beim Abflug blitzschnell die Brennweite zu verändern - da muss ich noch viel üben. Bisher war ich überwiegend mit dem 300 f4 zugange. Wahrscheinlich 90% der Bilder, die ich hier in meinen Alben "Vögel Europa" oder "Bienenfresser" zeige, wurden mit dem 300er gemacht. Das Neue ist als Zoom zwar flexibler, aber bei schneller action muss man das mit dem Zoomen erst mal hinbringen. Den Hintergrund und vor allem den Schärfeverlauf finde ich beim neuen Objektiv auch ganz hervorragend, ob es bei 300 mm annähernd genauso scharf ist, wie die Festbrennweite, muss ich sehen, wenn mein Exemplar eintrifft oder wenn ich bei Rolf nochmal leihen darf. Aber wenn man die Schärfe bei 500mm sieht, bin ich sehr zuversichtlich, dass das bei 300mm schon sehr brauchbar ist.

Zum guten Schluss noch ein eine fliegende Blaumeise. Parameter auch hier 500mm, ISO 1.600, Blende 5,6, 1/8000 sec ; crop auf ca. 3.900x3.900

 

P3062590_DxO.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Norbert:

Solange der Vogel aber sitzt, sind die 500mm besser, weil der Vogel dann eben bildfüllender abgebildet wird. Und beim Abflug blitzschnell die Brennweite zu verändern - da muss ich noch viel üben.

Sollte es nicht einen Umbausatz geben, damit man den Konverter mit der linken Hand bedienen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Sollte es nicht einen Umbausatz geben, damit man den Konverter mit der linken Hand bedienen kann? 

Das war wohl kein Umbausatz, aber es ist möglich, das kostenpflichtig bei Service machen zu lassen. Ich denke aber, damit geht das Ein- und Ausfahren des Konvedrters auch nicht schneller, man hat die linke Hand schließlich im Normalfall eher im mittleren bis vorderen Bereich des Objektivs. Außerdem verreißt man beim Ausschwenken des Konverters den Bildausschnitt immer etwas. Besser ist es, wenn es schnell gehen soll im eingeschwenktem Konverter auszuzoomen. Für die Bildqualität ist das ziemlich egal, nur bleibt man dann eben bei Blende 5.6.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb KarstenSK:

Hier mal ein Vergleich 300mm f4.0 vs 150-400 f4.5

Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.

Allerdings sind die Schärfeebenen bei den Bildern nicht identisch, daher ist ein Vergleich mit Vorsicht zu genießen.

Mir scheint als ob das linke Bild auf der linken Seite schärfer ist, und das rechte dafür auf der rechten Seite.
Wenn man das in Betracht zieht, scheint es so als ob sich beide Objektive dieses Motiv gleich gut abbilden.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung