Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Und hier noch eines.
Hier noch eine mit Bussard und Krähe

Hier waren die Beiden schon weiter weg von mir.

150-400 + MC20
800 mm
1/2500
f9
ISO800

Originalgröße
Laut EXIF-Daten ca. 260m von mir entfernt

1096141826_KarstenSkrabal-20210401-13-31-14-P4018882-2.thumb.jpg.defac0de2a8b1f5268a9bcea01432236.jpg

bearbeitet von KarstenSK
Distanz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 

Ist für mich jetzt kein Argument 7000€ auszugeben.

Vermutlich liegt es an der Region und am Wetter. Hier knallt seit 2 Tagen die Sonne mit bis zu 26 Grad, Motive wohin man schaut. Leider liegt jetzt auch sehr viel Staub in der Luft.

Bis 40 Meter Entfernung würde ich mit der Brennweite gehen, darüber hinaus macht es keinen Unterschied ob das Objektiv 370 € oder das vielfache kostete. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Was braucht es denn?

meine bescheidenen Fähigkeiten werden sicher nie den Preis rechtfertigen.

was muss ein Objektiv denn können?

Grüße dich,

da du dich in den Ring wirfst.

Beweisen brauchst du nix mehr, das haben deine Bilder schon gezeigt. 

Das Objektiv benötigt die passenden Motive, ein Bildaufbau. Eventuell ein Bämm Bild, das reinhaut, einem den Mund offen stehen lässt.

Mehr Selbstkritik beim Benutzer, nur dann ist eine Steigerung zur Arbeit wie zum Beispiel mit dem 75-300mm erkennbar. 

Ein paar scharfe Zweige und eine eventuelle Fokussierung hindurch setz ich bei dieser Kombination voraus und bedarf für mich betrachtet keines weiteren Kommentar .

Grüße Wolfgang 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KarstenSK:

HIer 150-400 + TC + MC20

Klasse!

So bekomme ich das nicht hin, auch nicht mit dem 300er. Merkwürdigerweise sind die Kombinationen auf eine Entfernung von 4-5m super, aber alles, was deutlich weiter weg ist, ist matschig. Ich habe den MC-20 erstmal reklamiert.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Hmm, 

Ist für mich jetzt kein Argument 7000€ auszugeben.

Vermutlich liegt es an der Region und am Wetter. Hier knallt seit 2 Tagen die Sonne mit bis zu 26 Grad, Motive wohin man schaut. Leider liegt jetzt auch sehr viel Staub in der Luft.

Bis 40 Meter Entfernung würde ich mit der Brennweite gehen, darüber hinaus macht es keinen Unterschied ob das Objektiv 370 € oder das vielfache kostete. 

Hm, man kann ja sagen dass das Objektiv sicherlich bessere Motive verdient hätte, aber bezüglich zu dem Preis zu kritisieren finde ich daneben. Wäre das Bild mit einem 75-300 gemacht worden, hättest du auch was zum Bild geschrieben? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crux einer solchen Linse ist, dass  wie Blitz schreibt, ab 40 m die Luftbewegung zuschlägt, aber unter 40 m Abstand doch vieles schon zu groß für 400 mm ist. Man muss halt ständig rechnen, was bei 16-facher Vergrößerung verflixt noch mal zwischen Frontlinse und 40 m passt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik bringt einem weiter, nicht Likes für banales . Nur weil man sich kennt, davon halte ich nichts und finde es nicht ehrlich genug es nicht zu sagen. Dazu gehört für mich auch mit meiner Meinung beim gegenüber anzuecken.  Bin nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten. Das Objektiv ist etwas besonderes, also strengt euch an und zeigt was es kann und was ihr könnt. Dies bedeutet für mich auch die Linse einmal liegen zu lassen wenn in der Lufthülle davor nix passiert. Der xte Vogel wird mit der Zeit auch ermüdend. Nur weil es von dem Hersteller in der Ecke Positioniert wurde. Was ist mit dem Fischer auf der Elbe, dem Surfer im Eiskanal der Isar, der Sprengung im Steinbruch, den Hobbyflieger,  Pferde auf der Koppel, jeder Ort hat seine Eigenart, sein Gewerbe, Handwerk usw, die ihn auszeichnet. Sucht euch die Motive. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Ich habe den MC-20 erstmal reklamiert.

Ich habe ihn vorerst gar nicht gekauft, nur den 1,4x. Für das EF 400mm f/2.8L IS II USM hatte ich auch nur den 1,4x verwendet, den 2,0x kaum, da der Ausschuss enorm war. Für mich nur in Live View brauchbar. Ich bin der Meinung dass alles was über 30-40 m (je nach Wetter) aufgenommen wird, ist nur noch zu Dokumentationszwecken brauchbar. Als Vogelporträt wird  es nix mehr.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, Du kannst sicher sein, dass ich auf der Suche bin.

derzeit bietet sich hier noch nicht so recht etwas an. Fischer auf der Elbe gibt es nicht. Doch. Einen.

Zuerst einmal übe ich mich im üben.

 

P.S. Gegen Kritik habe ich nichts, im Gegegnteil!

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Wolfgang, Du kannst sicher sein, dass ich auf der Suche bin.

Da bin ich mir sicher

Zuerst einmal übe ich mich im üben.

Auch hier bin ich mir sicher. Ein(Oly)Treffen mit Teleprofis wäre toll. Hier hätte ich selbst noch genug zu lernen. 

P.S. Gegen Kritik habe ich nichts, im Gegegnteil!

Danke.

Nur ein Gedankensprung.

https://www.tonwert21.de/elbe.html

Netzfischer auf dem Rhein oder Neckar hat es bei uns leider auch nicht mehr. Der Bootsbau für Lastkähne liegt auch brach. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung