Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Martin Groth:

Klasse!

So bekomme ich das nicht hin, auch nicht mit dem 300er. Merkwürdigerweise sind die Kombinationen auf eine Entfernung von 4-5m super, aber alles, was deutlich weiter weg ist, ist matschig. Ich habe den MC-20 erstmal reklamiert.

HG

Martin

Hier noch mal ein Beispiel für 150-400 + TC + MC20

1000mm
1/2500
f13
ISO1600

Bild ist nicht bearbeite und ungeschnitten.
Laut EXIF-Daten ca. 160m von mir entfernt

277946755_KarstenSkrabal-20210401-13-30-03-P4018815.thumb.jpg.66d053eb85122245015ca02ca632d4a8.jpg

bearbeitet von KarstenSK
Entfernung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KarstenSK:

Hier kann ich leider nicht sagen, wie weit er weg war.

Steht in den EXIFs: das Feld heißt "Focus Distance". Auch wenn es nicht für eine Präzisionsmessung taugt, zur Abschätzung der Entfernung reicht es nach meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Steht in den EXIFs: das Feld heißt "Focus Distance". Auch wenn es nicht für eine Präzisionsmessung taugt, zur Abschätzung der Entfernung reicht es nach meiner Erfahrung.

Danke. Hatte nur in LR und Olympus Workspace geschaut. Habe mir jetzt mal einen Exif-Viewer geladen und werde oben die Daten anpassen.

Meine geschätzen 110m wurden damit auf 1m bestätigt.
Andere Aufnahmen habe ich im Abstand von teilweise 260m gemacht.

bearbeitet von KarstenSK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bluescreen:

Die Crux einer solchen Linse ist, dass  wie Blitz schreibt, ab 40 m die Luftbewegung zuschlägt, aber unter 40 m Abstand doch vieles schon zu groß für 400 mm ist.

Nun, ist keine Linse für Portraits, aber da gibt es schon einiges. 40m ist übrigens auch schon sehr an der langen Seite, da braucht es Top-Wetter zu. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Martin Groth:

Klasse!

So bekomme ich das nicht hin, auch nicht mit dem 300er. Merkwürdigerweise sind die Kombinationen auf eine Entfernung von 4-5m super, aber alles, was deutlich weiter weg ist, ist matschig. Ich habe den MC-20 erstmal reklamiert.

HG

Martin

Im Hamburger Hafen ist das auch mit der optischen Luftreinheit ziemlich schwierig. Ebenso ist auch bei mir auf Ackerfeld im Hochsommer sehr schwierig. Auch am frühen Morgen, wenn die Sonne schon aus dem Horizont gestiegen ist.

Selbst damals auf der Kieler Förde am frühen Morgen sieht man mit der weniger guten Linse FT 70-300 in der Ferne heftige Luftschlieren.

Mal sehen, ob dein MC-20 bei der Prüfung doch noch ein Makel hat. Aber wenn in der Nähe super ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Konverter einen Schuss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Nicht dass das mit Strand-Wetter gemeint ist und entscheidend ist, wie war das Wetter Stunden davor.

Genau! Top ist für mich direkt nach Durchzug einer Kaltfront: Der Regen hat den Staub rausgewaschen, Luft ist wenig geschichtet und immer noch etwas in Bewegung, und es hat diese Klarheit in den Farben, bei der man raus muss zum Fotografieren 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kabe:

Genau! Top ist für mich direkt nach Durchzug einer Kaltfront: Der Regen hat den Staub rausgewaschen, Luft ist wenig geschichtet und immer noch etwas in Bewegung, und es hat diese Klarheit in den Farben, bei der man raus muss zum Fotografieren 🙂

 

So mache ich das auch 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Aber wenn in der Nähe super ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Konverter einen Schuss hat.

Ja, das denke ich eigentlich auch, aber wenn ich die Bilder hier so sehe, die mit dem MC-20 in Kombination gemacht wurden, dann werde ich schon etwas andächtig. Ich habe mal zum testen die gegenüberliegende Kirchenfassade ins Visier genommen. 25-30m, geschätzt. Keines der Bilder wird auch nur einigermaßen scharf. Solo mit 300 oder 150-400 kein Problem. 

Aber mal sehen was der Support dazu meint. 🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb blitz:

Das Objektiv ist etwas besonderes, also strengt euch an und zeigt was es kann und was ihr könnt. Dies bedeutet für mich auch die Linse einmal liegen zu lassen wenn in der Lufthülle davor nix passiert. Der xte Vogel wird mit der Zeit auch ermüdend.

Dann ist es bei dir wohl schon etwas länger her, als du mit einem neuen, langersehnten Glas auf Teufel komm raus und voller Euphorie losgelegt hast. Superextremtelefotografie verlangt nun mal allerbeste äußere Bedingungen und ein gutes Motiv zu erwischen kommt noch oben drauf. Daraus dann noch den Megashot zu machen gelingt pro Jahr, wenn überhaupt, nur selten.

 

vor 11 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

P.S. Gegen Kritik habe ich nichts, im Gegegnteil!

Niemand wird ernsthaft etwas Anderes behaupten wollen.

 

vor 8 Stunden schrieb Karsten:

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei mir mit 300/4 + MC-20.

War die Kombi schon mal komplett zur Justage?

 

  

vor 7 Minuten schrieb Martin Groth:

Aber mal sehen was der Support dazu meint. 🤞

Berichte bitte mal. 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

War die Kombi schon mal komplett zur Justage?

Nein, davor habe ich mich bislang gescheut weil ich mein 300/4 + MC-14 sehr gut funktioniert und ich nicht riskieren wollte, daß eine Verbesserung des Zusammenspiels mit dem MC-20 auf Kosten des MC-14 geht.

Hat jemand Erfahrung mit einer Trio-Justage von 300/4 + MC-14 + MC-20?

Daß mein MC-20 generell i.O. ist sieht man an diesem Bild (JPG OOC, 15m Entfernung, F8,1/400, ISO 2000).

Mit größeren Entfernung wird die BQ mit MC-20 deutlich schlechter, während die ich diesen Effekt mit MC-14 in der 1:1 Ansicht nicht sehe.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Hat jemand Erfahrung mit einer Trio-Justage von 300/4 + MC-14 + MC-20?

Ja. Ich hatte meine 1MKIII letztes Jahr zusammen mit dem 300er + MC14 + MC20 zum Gesamtabgleich. Das Ergebnis war gut. An der neuen X hatte das dann erstaunlicher Weise nicht so gut performt. Also habe ich alles zusammen mit der X wieder zum Olyservice geschickt. War nach 9 Tagen wieder da. Nun ist es wie vorher an der 1MKIII. Allerdings muss man wissen, dass der MC20 im Nichtnahbereich doch abfällt, was meist aber zusätzlich den Umweltbedingungen geschuldet ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung