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Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Birder:

Meiner Meinung nach ist der Qualitätsverlust nicht zu übersehen

Das sieht mir nach eher nach Fehlfokus aus. Beim unteren Bild (mit MC-20) sind die Grashalme vor der Brust der Bekassine scharf, das dahinter liegende Gefieder aber nicht.

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vor 10 Minuten schrieb Karsten:

Das sieht mir nach eher nach Fehlfokus aus. Beim unteren Bild (mit MC-20) sind die Grashalme vor der Brust der Bekassine scharf, das dahinter liegende Gefieder aber nicht.

Der Fokus-Punkt liegt auf der rechten Seite der Brust der Bekassine . Ich habe den Chip noch mal in der Kamera angeschaut . Kann es auch an der höheren ISO liegen ? Ich hatte die Verschlusszeit erhöht .

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vor 23 Minuten schrieb Birder:

Kann es auch an der höheren ISO liegen ? Ich hatte die Verschlusszeit erhöht .

Auf Olympus Live 2021 fällt mir bei den Bildbeispielen auf, das oft -0.3 bis 1.5 EV unterbelichtet wird. Um die ISO zu senken?

https://youtu.be/4W_8IYbUyX4

Ton aus für alle nicht japanisch versierten Zuhörer!

Ansonsten würde ich mal die im unteren Video empfohlene Bracketing Methode 15 Aufnahmen mit Fokusunterschied 1 testen. Ab Min 2:50
 

https://youtu.be/88c2gwSpjbs


 

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vor 16 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Auf Olympus Live 2021 fällt mir bei den Bildbeispielen auf, das oft -0.3 bis 1.5 EV unterbelichtet wird. Um die ISO zu senken?

Wenn bei Supertele-Aufnahmen aus größerer Entfernung das Licht gut & günstig ist (d.h. hell und auf dem Motiv) muß man idR kräftig abblenden um ausfressende Lichter zB im Gefieder zu vermeiden. Teilweise arbeite ich dann gleich mit Spot-Belichtung auf Fokusfeld. Bei den o.g. Bilder (vielleicht mit Ausnahme des ersten) scheint mir das aber nicht der Fall zu sein.

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vor 13 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Auf Olympus Live 2021 fällt mir bei den Bildbeispielen auf, das oft -0.3 bis 1.5 EV unterbelichtet wird. Um die ISO zu senken?

https://youtu.be/4W_8IYbUyX4

Die sind allesamt hübsch unterbelichtet. 2 Blenden verschenkte Dynamik.

 

vor 13 Stunden schrieb Karsten:

Wenn bei Supertele-Aufnahmen aus größerer Entfernung das Licht gut & günstig ist (d.h. hell und auf dem Motiv) muß man idR kräftig abblenden um ausfressende Lichter zB im Gefieder zu vermeiden. Teilweise arbeite ich dann gleich mit Spot-Belichtung auf Fokusfeld. 

Wenn das Motiv still hält ist Spot eine Option. Mir ist die Umschalterei aber aber zu aufwändig. Man hat draußen eh meist nur Sekunden oder Bruchteile davon.

@All

Macht euch das Leben einfach: Alle neueren Oly-Sensoren können bis zu 1,5 Blenden überbelichtet werden. ETTR ist also die Aufnahmetechnik der Wahl. Meine empfohlene Vorgehensweise:

1. Stellt eure Sucher so ein, dass die Clippingwarnung für Lichter und Schatten aktiv ist. Blendet das Histogramm aus, es ist zu ungenau.

2. Entscheidet während der Aufnahme, welche Lichter als Spitzlichter unberücksichtigt bleiben sollen.

3. Stellt mittels manueller Belichtungskorrektur die Szene so ein, dass die Nichtspitzlichter gerade so nicht rot werden.

4. Gebt zu dieser Belichtung motivabhängig 2/3 bis 5/3 Blenden dazu.

5. Zieht im RAW-Konverter die Belichtung so weit herunter bis die förderlichen Lichter bei 98% stehen

6. Hebt dann die Tiefen auf die gewünschte Durchzeichnung der Schatten an.

Klingt kompliziert, geht aber nach ein wenig Training blitzschnell und die Belohnung ist eine optimale Ausnutzung der Sensordynamik.

bearbeitet von Axel.F.
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Nicht alles was im Internet veröffentlicht wird ist verifizierte, technische Referenz. Informationen grundsätzlich zu hinterfragen ist nicht die schlechteste Vorgehensweise.

Mal ein ETTR Beispiel ( nicht vom 150-400, aber es gilt auch dafür ) das nach o. g. Vorgehensweise belichtet wurde. Es bestätigt auch den Hinweis von Karsten, denn die Automatik wollte fast 2 Blenden überbelichten. Allerdings hätte hier eine Spotbelichtung auf dem Fokusfeld im Schatten evtl. das Gegenteil bewirkt. Die Aufnahme entstand lt. Automatik mit effektiv mit minus 2/3 Blenden, ist aber real 1 Blende überbelichtet. Das RAW zum ausprobieren:

https://drive.google.com/file/d/1KDjFdc7er9hN_YDI63s1bkpjdPd_Ln90/view?usp=sharing

Hier das mögliche Ergebnis: ( Rechtsklick - Bild in neuem Tab öffnen ). Es geht hier nur um den vorhandenen Tonwertumfang im RAW. Das Foto selbst ist aus mehreren Gründen Ausschuss und wird bei abload auch komprimiert und verliert an Qualität.

20210308-_3080609-beagek64.jpg

bearbeitet von Axel.F.
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vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Wenn das Motiv still hält ist Spot eine Option. Mir ist die Umschalterei aber aber zu aufwändig. Man hat draußen eh meist nur Sekunden oder Bruchteile davon.

Das ist nicht zwangsläufig so, Axel. Gerade bei Bewegung des Motivs und damit ggf. verbundenen, schnell wechselnden Lichtverhältnissen kann die Spotbelichtungsautomatik eine große Hilfe für eine gelungene Belichtung sein.

Mein Kriterien für den möglichen Einsatz von AF-Spot-Belichtung sind:

  • Ich habe keine Einmalsituation (wie: schnell ein Bild machen, der Vogel fliegt gleich wieder weg), sondern ein Motiv, welches länger vor mir verweilt
  • Die Bewegung des Motivs ist so, daß ich in der Lage bin, das Fokusfeld kontrolliert auf der hellsten Stelle zu halten.
     

Mit Haubentauchfütterungen beispielsweise habe damit ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

  • Fotografieren bei tiefstehender Sonne im Rücken und mit teilweiser Abschattung durch Schilf;
    die Tiere bewegen sich durch Zonen mit unterschiedlichen und schnell wechselnden Lichtverhältnissen
     
  • Die Tiere waren 25m und mehr entfernt, haben also nur einen eher kleinen Teil des Bildes ausgefüllt;
    um die ESP Automatik (welche die Lichtverhältnisse des ganzen Umfelds bewertet) zu korrigieren, hätte ich ständig am Korrekturrad drehen müssen
     
  • Fotografieren im Liegen mit Gimbal; damit kontrollierte Mitführung des Fokuspunktes.


Letztlich gibt es keine Patentrezepte, sondern nur ein Wissen um die Möglichkeiten und deren Beherrschung, sowie die persönliche Einschätzung welche im Moment die besten Resultate liefert.

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vor 11 Minuten schrieb Karsten:

Das ist nicht zwangsläufig so, Axel. Gerade bei Bewegung des Motivs und damit ggf. verbundenen, schnell wechselnden Lichtverhältnissen kann die Spotbelichtungsautomatik eine große Hilfe für eine gelungene Belichtung sein.

Mein Kriterien für den möglichen Einsatz von AF-Spot-Belichtung sind:

  • Ich habe keine Einmalsituation (wie: schnell ein Bild machen, der Vogel fliegt gleich wieder weg), sondern ein Motiv, welches länger vor mir verweilt
  • Die Bewegung des Motivs ist so, daß ich in der Lage bin, das Fokusfeld kontrolliert auf der hellsten Stelle zu halten.

Lieber Karsten, ich bin da völlig bei dir. Es gibt Situationen wo die Spotbelichtung, auch gekoppelt an das AF-Feld, Sinn macht.

 

vor 11 Minuten schrieb Karsten:

Letztlich gibt es keine Patentrezepte, sondern nur ein Wissen um die Möglichkeiten und deren Beherrschung, sowie die persönliche Einschätzung welche im Moment die besten Resultate liefert.

Besser kann man das kaum formulieren.

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vor 20 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Auf Olympus Live 2021 fällt mir bei den Bildbeispielen auf, das oft -0.3 bis 1.5 EV unterbelichtet wird. Um die ISO zu senken?

https://youtu.be/4W_8IYbUyX4

Ton aus für alle nicht japanisch versierten Zuhörer!

Ansonsten würde ich mal die im unteren Video empfohlene Bracketing Methode 15 Aufnahmen mit Fokusunterschied 1 testen. Ab Min 2:50
 

https://youtu.be/88c2gwSpjbs


 

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Danke ! Schaue ich mir gleich an ! 

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vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Apfelbaum am Abend.

Nichts liegt mir ferner als die Ergebnisse Deiner Kreativ-Phase mit dem Objektiv zu kritisieren, Ulrike. Aber ganz ehrlich - in diesem Thread wirken diese Bilder auf mich wie Fremdkörper, und ich frage mich warum ich mir deshalb ein 150-400 zulegen sollte bzw. ob ich zu vergleichbaren Bildern nicht auch mit weniger kostspieligem Equipment kommen kann.

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vor 10 Minuten schrieb Karsten:

Nichts liegt mir ferner als die Ergebnisse Deiner Kreativ-Phase mit dem Objektiv zu kritisieren, Ulrike. Aber ganz ehrlich - in diesem Thread wirken diese Bilder auf mich wie Fremdkörper, und ich frage mich warum ich mir deshalb ein 150-400 zulegen sollte bzw. ob ich zu vergleichbaren Bildern nicht auch mit weniger kostspieligem Equipment kommen kann.

Natürlich kann man das, es tut mir leid, wenn es hier als Fremdkörper rüberkommt.

 

das wirft nun die Frage auf, welche Fotos für welche Preisklasse eines Objektivs vorbehalten ist?

 

bearbeitet von Gartenphilosophin
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@Gartenphilosophin

Du mußt Dich nicht entschuldigen, Ulrike - das ist ja nur meine persönliche Meinung.

In Deinem Garten-Blog habe ich gesehen, daß Du auch Insektenmakros machst. Solche habe ich hier mit dem "Neuen" noch gar nicht gesehen bzw. einfach übersehen wenn es welche gab (weil es zu wenig waren). Vielleicht magst Du uns mit Supertelemakro-Aufnahmen den Mund wässrig machen? Die Nahgrenze des 150-400 soll bei 1,3 liegen, das ist vergleichbar mit dem 300/4, welches als Supertelemakro-Objektiv schon Spitze ist. Es wäre sehr interessant zu sehen, ob wie sich das Neue in dieser Disziplin schlägt, und ob es vielleicht noch "spitzer" ist 😊

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