Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

nun sollten wir aber zurück zum eigentlichen Thema kehren

und wenn ich mich so dunkel erinnere sind das "erste Bilder", na dann:
(Exifs im Bild)

spacer.png

bearbeitet von ManfredP
exif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ManfredP:

und wenn ich mich so dunkel erinnere sind das "erste Bilder", na dann

Schön.

Eine Frage habe ich: Kann man in den Exifs einsehen, ob der Konverter dazu geschaltet war. Beispielsweise wie bei mFT 300/4 plus MC-14 sieht man in den Exifs unter den Eintrag "Lens Model" sehen: M.300mm F4.0 + MC-14. Das ist aber bei einem externen Konverter zu sehen.

Bei dem internen wie das 150-400 könnte das vielleicht anders aussehen.

Danke und VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Für die helle Beschichtung gibt es gute technische Gründe, die Olympus auch erläutert hat. Das sind die gleichen Gründe,  warum auch andere Hersteller ihre Objektive so beschichten.

Gruß 

Hans

Demnach müsste Nikon mit seinen schwarzen Objektiven irgendwelche Probleme haben, über die seltsamerweise nie berichtet wird. Das gleiche gälte für Panasonic.

Es scheint also auch ohne weiße Beschichtung perfekt machbar zu sein, was ich auch bevorzugen würde, insbesondere bei Objektiven der 70-200mm (@KB) Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Demnach müsste Nikon mit seinen schwarzen Objektiven irgendwelche Probleme haben, über die seltsamerweise nie berichtet wird. Das gleiche gälte für Panasonic.

Es scheint also auch ohne weiße Beschichtung perfekt machbar zu sein, was ich auch bevorzugen würde, insbesondere bei Objektiven der 70-200mm (@KB) Klasse.

Ich denke, das gilt wirklich nur für langbrennweitige Objektive mit eher großen Linsen. Panasonic hat eigentlich keine Objektive, in dieser Klasse. Mit Nikon hast du natürlich Recht. Wobei man natürlich bedenken muss, dass die weiße Beschichtung bei den Canon-Objektiven laut Canon erforderlich wurde, als man Fluorit-Linsen verwendete, die sich bei Hitze mehr ausdehnen, als andere Glassorten. Und Nikon hat aus diesem Grund auf dieses Glasmaterial verzichtet, bis sie dann eine Spezialsorte hatten, die sich nicht so stark ausdehnt.  Dass Canon die weißen Gehäuse mittlerweile zum Marketing-Feature gemacht hat, dürfte unstrittig sein. Dass diese Beschichtung bei einigen Objektiven trotzdem sehr hilfreich ist, dürfte jedoch immer noch stimmen. Und der Aufwand, den Olympus mit der weißen Beschichtung des 150-400 getrieben hat, ist sicher nicht allein aus Marketinggründen zustande gekommen. Sie wollten offenbar ein in jeder Hinsicht perfektes Objektiv bauen. War das jetzt notwendig oder wird jeder Nutzer etwas davon haben? Wer weiß.

Gruß

Hans

P.S.: Übrigens konnte man zeitweise in manchen Region auch weiße Nikon-Objetive ordern, das Problem dürfte Nikon also nicht ganz fremd sein. https://petapixel.com/2011/09/20/did-you-know-nikon-shooters-can-buy-white-lenses-too/

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Pestas:

Auf der Huga Seite steht das Objektiv noch nicht zur Auswahl. Übrigens auch nicht das 300/4d

vor 18 Minuten schrieb Pestas:

Auf der Huga Seite steht das Objektiv noch nicht zur Auswahl. Übrigens auch nicht das 300/4

Das stimmt ! Ich habe zufällig auf Youtube ein Video über diesen Objektivschutz gesehen . Dann habe ich eine Mailadresse von dem Youtuber bekommen ! „ biuro@huganature.pl„ Du kannst die Firma Huga anschreiben welchen Objektivschutz du brauchst . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Offtopic aber es geht ja um Vögel und Olympus  auch dabei.

Interessant sind ich die genutzten Brennweiten.

https://m.dpreview.com/news/2282996842/slideshow-2021-bird-photographer-of-the-year-finalists?utm_source=self-mobile&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Borbarad:

Ein wenig Offtopic aber es geht ja um Vögel und Olympus  auch dabei.

Interessant sind ich die genutzten Brennweiten.

https://m.dpreview.com/news/2282996842/slideshow-2021-bird-photographer-of-the-year-finalists?utm_source=self-mobile&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

 

B

Das wird sich im nächsten Jahr grundlegend ändern. Dann gibt es nicht nur zwei Olympus-Finalisten und die Bilder wurden dann alle mit dem 150-400 gemacht. 😄

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern endlich mal einen halben Tag gehabt… fangen wir mal mit etwas ungewöhnlichem an: Eher am unteren Ende: 150mm…

Die Landschaft lässt sich nicht forengerecht komprimieren… also hier die Übersicht (kaputtkomprimiert…):

P4090013.thumb.jpg.ee543087051553081453d87f65b6cd6d.jpg

 

… und hier ein Detail:

P4090013-Bearbeitet.jpg.d10c925f512f48ccfda5d206ec072175.jpg

 

Das ist ein Shot aus der Hand 1/1600, ISO 200, kein Highres. Ich war dann doch etwas überrascht.

Da wird es ja zur Alternative zum 35-100 am langen Ende – wiegt ja auch das Gleiche 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vögel war am Starnberger See gestern mau… aber für kleine Vögel macht das Ding Spaß. Das folgende Foto ist immer noch ein brutaler Crop von über 50% – also nur 25% der Sensorfläche –, da Weiß leider die Vögel ziemlich abschreckt:

P4090088-Bearbeitet.thumb.jpg.d34f33046a8655ef211a28c9361ac4d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kabe:

Vögel war am Starnberger See gestern mau… aber für kleine Vögel macht das Ding Spaß. Das folgende Foto ist immer noch ein brutaler Crop von über 50% – also nur 25% der Sensorfläche –, da Weiß leider die Vögel ziemlich abschreckt:

P4090088-Bearbeitet.thumb.jpg.d34f33046a8655ef211a28c9361ac4d4.jpg

Das mit dem weißen Objektiv habe ich auch festgestellt.  Was haben die Canon-Fotografen nur den ganzen Vögeln angetan, dass die so allergisch auf Weiß reagieren?😀

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hacon:

Das mit dem weißen Objektiv habe ich auch festgestellt.  Was haben die Canon-Fotografen nur den ganzen Vögeln angetan, dass die so allergisch auf Weiß reagieren?

Ist das nur bei weiß so? Wenn ich mein 300/4 langsam hochnehme und ziele, dann nehmen die Vögel auch reißaus. Ich mag diese Objektiv-Präser ja eigentlich nicht, aber ich habe jetzt auch mal einen Lenscoat bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Karsten:

Ist das nur bei weiß so? Wenn ich mein 300/4 langsam hochnehme und ziele, dann nehmen die Vögel auch reißaus. Ich mag diese Objektiv-Präser ja eigentlich nicht, aber ich habe jetzt auch mal einen Lenscoat bestellt.

Ich fand, dass die Tierchen beim 150-400 mehr Abstand wollten, als beim 300er. Und das mit dem langsam hochnehmen versuche ich eh zu vermeiden. Annähern langsam mit "lost wallet walk" und dann mit dem Rücken zum Tier das Objektiv ans Auge. Und dann möglichst in Etappen umdrehen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hacon:

Annähern langsam mit "lost wallet walk" und dann mit dem Rücken zum Tier das Objektiv ans Auge. Und dann möglichst in Etappen umdrehen.

Danke dir, Hans - again what learned 👍

Lost wallet walk - heißt, Blick auf den Boden gerichtet, Vögel nur aus den Augenwinkeln beobachten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung