Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb valeskak:

Der Konverter ist nicht das Problem... Man darf den schlechten Ruf der Konverter aus analogen Tagen nicht auf die aktuellen Konverter übertragen!

Ja, die Grundregeln von Physik und Optik haben sich in unserem Universum seit den analogen Tagen grundlegend geändert. 😄

Am 300er reduziert der MC14 die Auflösung um ca. ein Viertel, der MC20 lässt weniger als die Hälfte übrig. An einem Zoom mit schon dazwischen geschwenktem Konverter wird sich das nicht gerade verbessern.

https://www.oly-forum.com/topic/28749-e-m1x-am-iso-testchart-mit-300mm-f4-vs-mc14-vs-mc20/?do=findComment&comment=413811

https://www.lenstip.com/478.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_300_mm_f_4.0_ED_IS_PRO_Image_resolution.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Axel.F.:

Das ist bei dieser geringen Bildgröße schwerlich zu beurteilen.

Bei größerer Darstellung wird es sicherlich nicht besser😉

Die Konverter MC14, wie auch MC20 nutze ich selbst am 300er gern. Nur gerade der MC20 sollte sehr bewusst eingesetzt werden (das 150-400 ist ja noch einmal eine Herausforderung).... Luftverunreinigung usw.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur ein Bild aus dem Home-Office… die kam bei mäßigem Licht mit Nistmaterial am Fenster vorbei:

P5030002-Bearbeitet.thumb.jpg.df8f8b7b267cdaa340c204fff8d3bdc0.jpg

 

Leider war das Fenster zu und ungeputzt, und einen Teil der Silikondichtung habe ich auch erwischt, im unteren Bereich daher nachbearbeitet… dieser dem Objektiv nicht angemessene „Schutzfilter“ trug sicher nicht zur Bildverbesserung bei:

P5030002.jpg.5f6449936473e4e799ddd34c196a2be5.jpg

Klar, war wenig aber schön diffuses Licht, aber die Unschärfezeichnung der Linse liebe ich!

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im falschen thread...

Jetzt hier noch mal...

Also, es wid ja kein Insekt zurückgelassen...
Ein sehr aufmerksames Objektiv.

Unbearbeitet,
173mm, ISO 400, 1/1250, f/4,5, 0 ev

984406902_Erzwespe.thumb.jpeg.d32de12ceadc5377c308559882c1f02c.jpeg

 

Farblich ein tolles Objektiv; der InsektenAF hat jetzt nicht perfekt gegriffen, aber gut. Die Alternative ist reizvoller gewesen. Mein Objektiv ist ein Mädchen... 🤷‍♂️

 

tulpen.thumb.jpeg.b64143abafca8c373c54749fb0f9bf00.jpeg

 

473 mm, f/10, 1/250, ISO 400, 188-500, ein bisschen entrauscht, aber nicht viel.
Tulpe vor Insekt...

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alter Falter!
Bis man den erst einmal im Baum gefunden hat,, man irrt ganz schön umher, bei diesen Kleinlingen...
Dabei ist der Rosenkäfer ja nicht klein. Nur, wo finden, in all den unzähligen Blüten?

 

224947053_Rosenkafer.thumb.jpeg.2095bf94f878f6658e7070d82eb9ae3a.jpeg

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

 

Alter Falter!
Bis man den erst einmal im Baum gefunden hat,, man irrt ganz schön umher, bei diesen Kleinlingen...
Dabei ist der Rosenkäfer ja nicht klein. Nur, wo finden, in all den unzähligen Blüten?

 

 

Schönes Foto 👍

Gefällt mir gut. Schönen Sonntagabend.

VG  Karoly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb torwie:

mein highlight  , war zwar grau draussen ,aber Wiedehopf ...und das bei mir im Landkreis (HM/NDS) // Crop , ISO 200 Freihand @ 500 mm , 1/125stel  🙂

 

Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass wir im Landkreis Hameln Wiedehopfe haben. Klasse !!

bearbeitet von MoFo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung