Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Norbert

Empfohlene BeitrÀge

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Schöne Aufnahmen 👌

Bei welcher Brennweite sind die Schwalben aufgenommen?

Ich habe die meisten mit 400mm oder 400mm+TC (500mm) fotografiert. Ich habe aber auch welche mit ca 200mm (das zweite Bild) dabei.
Croppen mußte ich immer noch, weil mit die Schwalben zu schnell waren, habe ich dann lieber einen grĂ¶ĂŸeren Ausschnitt am Anfang versucht, damit sie im Sucher bleiben.

1581122932_Bildschirmfoto2021-05-16um10_03_52.thumb.jpg.5a2e94673d7ee87efaea66780cb7a11e.jpg

 

bearbeitet von KarstenSK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KarstenSK:

Ich habe die meisten mit 400mm oder 400mm+TC (500mm) fotografiert. Ich habe aber auch welche mit ca 200mm (das weite Bild) dabei.
Croppen mußte ich immer noch, weil mit die Schwalben zu schnell waren, habe ich dann lieber einen grĂ¶ĂŸeren Ausschnitt am Anfang versucht, damit sie im Sucher

Oha, dann war die Schwalbe auch sehr weit weg und trotzt Luft ist das Ergebnis scharf. Danke fĂŒrs Zeigen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Oha, dann war die Schwalbe auch sehr weit weg und trotzt Luft ist das Ergebnis scharf. Danke fĂŒrs Zeigen.

Laut File Viewer war der Fokus bei 62m
BIF war hierbei ĂŒbrigens aktiv, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KarstenSK:

BIF war hierbei ĂŒbrigens aktiv, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Ich wĂŒrde den 1-2-Hebel auf AF konfigurieren. Stellung 1: S-AF ohne Bird-Tracking, Stellung 2: C-AF mit Bird-Tracking. Dann kannst du im LR mit einem Plugin Metadata-Viewer sehen, ob C-AF oder S-AF. Daraus kann ich schlussfolgern, ob Bird-Tracking genutzt wurde. Auch mit Olympus-Workspace kann man einsehen, welcher AF-Modus gewĂ€hlt wurde.

Warum ich bei S-AF kein Bird-Tracking verwende: Man kann den Fokus-Punkt direkt auf den sitzenden Vogel anvisieren. Da braucht man keine Vogel-Verfolgung.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

Ich wĂŒrde den 1-2-Hebel auf AF konfigurieren. Stellung 1: S-AF ohne Bird-Tracking, Stellung 2: C-AF mit Bird-Tracking. Dann kannst du im LR mit einem Plugin Metadata-Viewer sehen, ob C-AF oder S-AF. Daraus kann ich schlussfolgern, ob Bird-Tracking genutzt wurde. Auch mit Olympus-Workspace kann man einsehen, welcher AF-Modus gewĂ€hlt wurde.

Warum ich bei S-AF kein Bird-Tracking verwende: Man kann den Fokus-Punkt direkt auf den sitzenden Vogel anvisieren. Da braucht man keine Vogel-Verfolgung.

VG Pit

Ich habe auf 1 aktuell BIF liegen und auf 2 liegt bei mir C-AF. Bei den Fotos habe ich noch mit AF-Limit von 30m-120m gearbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KarstenSK:

Ich habe auf 1 aktuell BIF liegen und auf 2 liegt bei mir C-AF.

Das Problem ist ja, dass vermutlich leider keinen Exif-Tag gibt, welcher AI-Tracking-Modus verwendet wurde. Oder ob das auch ĂŒberhaupt gespeichert wird.
Im Workspace wird das leider auch nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte nach wie vor auf mein Objektiv, aber so alle 2-3 Wochen lÀsst mich Rolf (the man) mal schnuppern:

Alle Bilder 500mm, alle Blende 5,6,

Nr. 1 ISO 800 -  1/1.250 sec

Nr.2 ISO 1.250  - 1/2.000 sec

Nr.3 ISO 800 - 1/800 sec

P5130949_DxO.jpg

P5131375_DxO.jpg

P5132597_DxO.jpg

  • GefĂ€llt mir 31
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb hhsiegrist:

Ja, das ist ein echtes Starportrait. Herzliche Gratulation dem Fotografen!

Danke - Eigentlich wollte ich ja Bienenfresser fotografieren, aber die haben sich bei 12 °C in ihren Röhren versteckt. Man muss eben nehmen, was man bekommt - Stare sind auch hĂŒbsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich wieder einige beschweren, dass es nur Vögel zu sehen gibt, nehme ich es mal auf mich,
KIS zu zeigen...

 

Kaulquappen.thumb.jpeg.39b084ccb58370897fd6c736367e4061.jpeg

 

Stiller Hase, also RIF

Hase.thumb.jpeg.4c0d2ae72803d719fe39b53ff3a3aa5b.jpeg

 

und dann fĂŒr uns Traditionalisten, doch wieder Vögel...
Beschwimmen des Nichtschwimmerbereichs verboten.

2097250890_Ganse.thumb.jpeg.a0aafe437b9184ebc0a15645e4d6618b.jpeg

 

Hier die Regentropfen eines Feldes, mit Kibitz

Kibitz.thumb.jpeg.483a9746f4b40319e4be96baf2b3677c.jpeg

Das BĂŒrschlein war weit weg, dazu Regen, ich bin fĂŒr meinen ersten Kibitz ganz zufrieden.
Der Rest begeistert mich sehr!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich ja auf Limmis aus, aber dieser Feldhase hat sich dann seelenruhig neben mein Auto bewegt und dort das Fressen angefangen. Da habe ich mich dann doch mal hinreißen lassen, ein paar Pixel zu verwenden. Daher glĂŒcklicherweise keinerlei Beschnitt.

500mm, wegen dichten Nebel nur 1/50 bei f6.3, um auf ISO 200 zu kommen.

Unten am Bein etwas verwackelt, aber das war der Hase, das kann man dem weißen Riesen nicht anlasten. Die Stabilisierung bei dem Ding ist absolute Weltklasse, ich verwende es mittlerweile auf sitzende Ziele regelmĂ€ĂŸig bei und unter 1/100.

P5151052-Bearbeitet.thumb.jpg.4b84ec84ef42746e39100492f42c4a4e.jpg

 

Ausschnitt, da ziemlich runtergesampelt, um hier im Forum posten zu können:

P5151052-Bearbeitet-2.jpg.0083544a959987b7b47acf15611215fa.jpg

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hhsiegrist:

Ja, das ist ein echtes Starportrait. Herzliche Gratulation dem Fotografen!

Da schließe ich mich gerne an. Bild 1+3  sind eine echte Augenweide. Und zeigen deutlich, daß der Star der wohl am meisten unterschĂ€tzte Vogel in unseren Breiten ist, was die Schönheit angeht. Mit dem bloßen Auge auf die typischen Entfernungen aus der OttonormalbĂŒrger diese Vögel zu Gesicht bekommt, ist das ja nur ansatzweise zur erahnen. Das so zu zeigen, macht fĂŒr mich einen großen Teil des Reizes der Vogelfotografie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb blitz:

fragt sich wer hier wen nicht aus dem Auge lÀsst. 

Wie immer, wenn man darauf wartet, dass die Tiere zu einem kommen, eher unproblematisch. Der hat da vorher schon 2-3 Minuten gemĂŒmmelt, hat dann einmal kurz hochgeschaut, um den weißen Riesen zu bewundern (der allerdings im HuGa-Tarnbezug steckt, insofern weniger weiß
), und saß da eine Viertelstunde spĂ€ter immer noch 1 m weiter, als ich weitergezogen bin.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hÀttest in unserer Firma/FirmengelÀnde die hellste Freude beim Fotografieren. 

Feldhasen, Marder, Milane, Turmfalken, Bussarde, Wildkatzen,  verschiedene BaumbrĂŒter,  usw...

Leider schwebt ( fĂŒr uns ) ĂŒber allem der Werkschutz mit seinen ĂŒberall verteilten schwenkbaren Kameras â˜č Der Zoom und die Auflösung bei Nacht,  zum Niederknien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Bevor sich wieder einige beschweren, dass es nur Vögel zu sehen gibt, nehme ich es mal auf mich,
KIS zu zeigen...

 

Kaulquappen.thumb.jpeg.39b084ccb58370897fd6c736367e4061.jpeg

 

Stiller Hase, also RIF

Hase.thumb.jpeg.4c0d2ae72803d719fe39b53ff3a3aa5b.jpeg

 

und dann fĂŒr uns Traditionalisten, doch wieder Vögel...
 

Hier die Regentropfen eines Feldes, mit Kibitz

Kibitz.thumb.jpeg.483a9746f4b40319e4be96baf2b3677c.jpeg

Das BĂŒrschlein war weit weg, dazu Regen, ich bin fĂŒr meinen ersten Kibitz ganz zufrieden.
Der Rest begeistert mich sehr!

 

Der Kibitz scheint mir etwas unscharf 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MartinM:

Der Kibitz scheint mir etwas unscharf 


Nicht nur Dir, er IST nicht wirklich scharf. Deshalb schrieb ich zuerst von den „scharfen“ Regentropfen auf dem Feld. 🙃

So weit auf dem Feld habe ich es nicht geschafft. Das Bild ist eher als Schnappschuss aus dem Auto. Der Vogel hatte mich auf dem Zettel. WÀre ich ausgestiegen, wÀre er wohl aufgestiegen...
ich zeige den aus Freude an der Sichtung. 🙂

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Das Bild ist eher als Schnappschuss aus dem Auto. Der Vogel hatte mich auf dem Zettel. WÀre ich ausgestiegen, wÀre er wohl aufgestiegen...

Das ist auch richtig so, Danke. Leute, die in so einer Situation aus dem Auto steigen, gehört eines hinter die Löffel. Stresst die Vögel und gibt keinen Deut bessere Fotos.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier mal die gleichen Stare zum Vergleich (#558) mit dem 300 mm f4, auch wenn der Vergleich wegen der unterschiedlichen Bildbearbeitung vielleicht etwas hinkt.

_5130227_DxO.jpg

_5130300_DxO.jpg

_5130418_DxO.jpg

bearbeitet von the man
  • GefĂ€llt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharfe Kiebitze gehen natĂŒrlich auch:

P5130065-Bearbeitet.thumb.jpg.fca2e48156850e8ba348e38b665bec57.jpg

1/125, f5.6, 500mm, ISO 1000, kein Beschnitt – war halt ein frĂŒher und trĂŒber Morgen, der Kiebitz ist auch noch nicht ganz trocken


  • GefĂ€llt mir 7
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KabeSehr schönes Portrait! Aber fĂŒr den trĂŒben Morgen war es doch recht hell. Ich musste heute frĂŒh - auch weil sich die Kleinen schnell bewegen - leider auf ISO 6400 hochziehen. Aber die Pose des Entchens fand ich einfach zu sĂŒĂŸ.

_5190724-Bearbeitet.thumb.JPG.171b3e043b8e8c53a62754c84907544d.JPG

Dann gab es noch einen prÀchtigen Mandarin-Erpel, der

_5190660-Bearbeitet.thumb.JPG.b8434f37800fb5fe79868cbf176eb997.JPG

von seiner Holden bestaunt wurde.

_5190667-Bearbeitet.thumb.JPG.d7c2be0f770d6683774ed33cc389e437.JPG

Gruß

Hans

  • GefĂ€llt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung