Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Matthias Föhr:

Irgendwie glaube ich Du hast ein breites Grinsen im Gesicht😉

Könnte man so sagen….. 😝

Nach dem bisschen spielen bei dem bescheidenen Wetter heute so muss ich sagen, dass es in allen Belangen besser als mein 300er ist und das obwohl es ein Zoom ist. Merkbar schneller - auch grade mit MC20, schärfer und DOF /Bokeh ist auch super (ist ja nen mini-Sensor der das nicht kann wie wir wissen). Und zu Verarbeitung, nur bombe. Makellos.

Nun warte ich auf den Schutzfilter und den Peakdesign Gurt. Wetter sieht auch gut aus die Tage für Tister Bauernmoor und Heide und am Wochenende Katinger Watt.

 

B

 

 

 

 

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Borbarad:

.

Nun warte ich auf den Schutzfilter und den Peakdesign Gurt. 

Mit dem Gurt von PeakDesign war ich zu Anfang übrigens gar nicht zufrieden. Ich nutze die beiden Ösen an der Stativschelle und wenn der Stativfuß nach oben zeigt, kommen sich Gurt, Auslöser und vorderes Drehrad ein wenig ins Gehege - jedenfalls mit meiner E-M1 III. Jetzt drehe ich den Stativfuß zur Seite, dann stört der Gurt nicht mehr.

Gruß 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Borbarad:

...so muss ich sagen, dass es in allen Belangen besser als mein 300er ist und das obwohl es ein Zoom ist. Merkbar schneller - auch grade mit MC20, schärfer und DOF /Bokeh ist auch super...

Absolut bestätigt. Hatte ich nicht derart deutlich erwartet, insbesondere beim AF. Ich hatte gestern nur ein halbes Stündchen Zeit. Von 72 Schwalben BIF Fotos, waren 4 gut. Da brauchte ich vorher eine halbe Speicherkarte für. Gutes Werkzeug schadet eben doch nicht.

Swallow 400mm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Axel.F.:

Vielleicht ist ja auch mal eine leicht künstlerische Bearbeitung gestattet. Omnivores:

Omnivores

 

🤔Nein, das ist nur in den Foren der anderen Sensorgrößen gestattet! 😁

Sieht klasse aus! 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb finnan haddie:

Der Vogi ist doch eher gelb - war wohl zulange in der Sonne, ist ausgebleicht... 🤪

Und am Morgen nachdem wieder die Nacht durchgefeiert wurde….

und Fenster sollte ich auch mal wieder putzen. Der AF findet zu viel 😇

B

 

 

6F501BC5-C437-4B1C-B8A3-2CF5FA33249F.jpeg

D6436E66-7E4A-487D-AB54-27198D4B81EE.jpeg

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Ich bin wirklich überrascht wie viel Dampf in den 150-400er RAWs steckt.

Ich finde, das ist einer der größten Vorteile des 150-400, gerade gegenüber den beileibe nicht schlechten 100-400 oder dem 40-150 Zooms. Das man bei einem Zoom diesen Detailerhalt in Höhen und Tiefen bei gleichzeitig sehr guter Schärfe hinbekommen hat verblüfft mich immer wieder. Meist denkt man ja auch, der darstelbare Dynamikumfang liegt einzig am Sensor und übersieht, welchen Anteil auch die Objektive daran haben.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Hacon:

Das man bei einem Zoom diesen Detailerhalt in Höhen und Tiefen bei gleichzeitig sehr guter Schärfe hinbekommen hat verblüfft mich immer wieder. Meist denkt man ja auch, der darstelbare Dynamikumfang liegt einzig am Sensor und übersieht, welchen Anteil auch die Objektive daran haben.

Hans, da kann ich dir nur zustimmen. Zu analogen Zeiten beschrieb man es bei Objektiven mit "hoher Brillianz". Da hatten die Dias dann richtig Bumms. Ich gebe zu, dass ich es  im Vorfeld in dieser Weise nicht auf dem Schirm hatte. Olympus muss bei den Gläsern ohne Rücksicht auf Kosten entwickelt haben. Es ist imho jeden Euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hacon:

Mit dem Gurt von PeakDesign war ich zu Anfang übrigens gar nicht zufrieden. Ich nutze die beiden Ösen an der Stativschelle und wenn der Stativfuß nach oben zeigt, kommen sich Gurt, Auslöser und vorderes Drehrad ein wenig ins Gehege - jedenfalls mit meiner E-M1 III. Jetzt drehe ich den Stativfuß zur Seite, dann stört der Gurt nicht mehr.

Gruß 

Hans

 

Nun ist der Slide Lite angekommen. Keine Probleme. Schräg über die Schulter und da objektiv ist schön senkrecht am Bein.  Aber der Gurt wird auch nur sporadisch dran sein. 
 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Borbarad:

Nun ist der Slide Lite angekommen. Keine Probleme. Schräg über die Schulter und da objektiv ist schön senkrecht am Bein.  Aber der Gurt wird auch nur sporadisch dran sein.

Hängen tut das Objektiv bei mir auch gut, nur beim Fotografieren selbst fand ich es nicht so toll. Aber schön, wenn es bei dir gut klappt, das mag mit der E-M1X vielleicht etwas anders sein, als mit der E-M1 III.

Und auch bei mir kommte der Gurt eher selten dran.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Axel.F.:

Tragt ihr das nur an der Stativschelle herum? Das wär mit zu heikel.

Natürlich nur an der Stativschelle, dafür ist die ja da. Und das Bayonett muss kräftig genug sein, die Kamera zu halten. Wenn du eine Seite des Gurts an der Akmera und die zweite am Objektiv befestigen würdest, hättest du im Fall des Versagens des Bayonetts aber viel Freude, denn dann würden Kamera und Objektiv auf den Boden fallen. Außerdem könnten, wenn der Gurt irgendwo einhakt oder ein freundlicher Mitmensch kräftig dran zieht (das hatte ich mal auf Sizilien, ein Sozius auf dem Motorroller wollte unbedingt meine Fototasche),  ganz merkwürdig hohe Kräfte auftreten. Also Gurtbefestigung entweder an der Kamera oder am Objektiv, je nach dem, was schwerer ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz einfach mit Peak-Design-Clips an beiden Ösen am Objektiv angebracht und trage das so, die Stativschelle bleibt in der normalen Position.

Die Kombi Kamera und Objektiv hängt kopfunten seitlich am Körper und halte mit der Hand an der Stativschelle, damit die Kombi nicht so hin und her baumelt.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ungenau formuliert. Ich bezog mich auf "der Gurt kommt eher selten dran". Ich dachte, dass das gute Stück dann nur mit der Hand am Henkel herumgetragen wird. Du hast es aber auf den Clip bezogen.

Ich habe die X mit dem 150-400 auf der rechten Seite am Gurt quer über die Schulter, die 1MKIII um den Hals und den Objektv-Revolver links am Gürtel. Die MCs in der Hosentasche. Damit habe ich 8mm bis 1.000mm in sekundenschnelle schussbereit. Unter 5 KG wohlbemerkt. Das müssen Andere schon für einen Body mit Bleigewichtsrohrfestbrennweite und Stativ rumbolzen. 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Axel.F.:

Da habe ich ungenau formuliert. Ich bezog mich auf "der Gurt kommt eher selten dran". Ich dachte, dass das gute Stück dann nur mit der Hand am Henkel herumgetragen wird. Du hast es aber auf den Clip bezogen.

Ich habe die X mit dem 150-400 auf der rechten Seite am Gurt quer über die Schulter, die 1MKIII um den Hals und den Objektv-Revolver links am Gürtel. Die MCs in der Hosentasche. Damit habe ich 8mm bis 1.000mm in sekundenschnelle schussbereit. Unter 5 KG wohlbemerkt. Das müssen Andere schon für einen Body mit Bleigewichtsrohrfestbrennweite und Stativ rumbolzen. 

Ich habe anfangs auch nur so gemacht, den Gurt an der Kamera und beim Tragen nur am Griff vom Objektiv zu halten. Das geht kurz ganz gut aber wenn man so damit länger unterwegs ist, tut schon die Hand weh. Daher habe ich die Clips von Peak-Design am Objektiv und an der Kamera. Somit kann ich je nach dem welches Objektiv ich an der Kamera habe den Gurt entweder an der Kamera oder am Objetiv anbringen.

Fotografiere ich längere Zeit nicht, kann ich die Kombi mit 150-400 neben mir an meinem Körper hängen.

Die Anleitung von Objektiv weist auch ausdrücklich hin dass das Objektiv nicht lange am Bajonett der Kamera hängt. Fast 2 Kilo am Bajonett ist selbst auch für den rüstigen X zu viel. Dafür sind die Ösen am Objektiv ja.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

 Somit kann ich je nach dem welches Objektiv ich an der Kamera habe den Gurt entweder an der Kamera oder am Objetiv anbringen.

So habe ich es, allerdings mit Doppelschultergurt, mit dem 300er gemacht. Inzwischen nutze ich für die 1MKIII das:

Vielleicht nichts für Bergsteiger oder Urwaldexpeditionen, aber für mich als Großstadtindianer und Flachlandtiroler, gut nutzbar.

 

Auch Pavel hats es getestet:

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung