Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Mistwetter hier, aber das gute Stück ist ja, nun auch persönlich ausprobiert, regenfest. Zwischen zwei Schauern harrte ein aufgeplusterter Eichelhäher in einem eher dunklen Waldstück der Dinge die da noch kommen. Eine 1/100tel aus der Hand bei 500mm war kein Problem. Zum möglichst weitgehenden Erhalt des Gefieders hatte ich 800 ISO gewählt. Wirklich nahe war er auch nicht, ich musste noch deutlich Croppen. 

Jay in bad weather conditions

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Borbarad:

Und ein paar weitere...

Tag 3 No -6.jpg

 

 

Das ist ja toll erwischt, wo die sitzende Schwalbe die Anfliegende anwettert. 👍

Schade, dass du keinen z. B. Flickr Account hast und man sich deine schönen Fotos nur in Forumsauflösung ansehen kann.

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal nen Reh vor die Linse bekommen. Und jemand mit der Sony A1 und dem 600mm F4 getroffen. Wollte auch gleich meine X mit dem 150-400mm begutachten da "sieht man ja fast nie". Das Objektiv gefielt ihm sehr gut und kannte es auch von den Daten her!

Interessant wie leicht das Sony Kit war. Gefühlt beides gleich schwer trotz der großen Geli, wobei seins 200-300g schwerer sein müsste. Allerdings doppelt so gross und doppelt im Preis mit so um die 18000 EUR 😬

B

 

tier-2.jpg

tier-3.jpg

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axel.F.:

Die A1 mit dem 600mm f/4 ist fast ein Kilo schwerer.

Das sind wohl die nackten harten Fakten.

Das Sony 600/4 sieht aus wie ein gusseisernes Kanonenrohr, da spielt die Psychologie mit...

Hast du schon mal versucht, eine fast leere Milchpackung hochzuheben (oder Flasche, oder anderen Behälter), von der du dachtest sie sei voll und damit schwer?

Sowas ähnliches passiert mit dem Sony 600/4, es erscheint einem federleicht wenn man es nur mal kurz in die Hand nimmt. Erst nachdem man es einige Zeit rumgeschleppt hast, kriegt man trotzdem Muskelschmerzen. Ich spreche da aus Erfahrung. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, weiß jemand was genaueres, wie es zz. mit der Lieferung des 150-400 Objektiv aussieht? Ich habe im November bei Foto Erhardt gekauft und werde immer nur vertröstet und man könne mir nicht mitteilen wann ich mit der Lieferung rechnen kann, das ist doch so auch nicht in Ordnung, Olympus antwortet mir, sie liefern ständig haben aber auf die Vergabe an die Händler keinen Einfluss... Vielen Dank, wenn jemand mehr weiß... 

 

Schönes Wochenende, Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Axel.F.:

Viel schlimmer ist eigentlich, dass ( nicht nur ) diese Kombi total kopflastig ist. Vorn ein Sechspfünder und in der Hand fast nix. Freihand geht da bestenfalls nur ein paar Minuten.

Die ist nicht so Kopflastig, nicht so wie bei Canon oder Nikon. Ist auch eins der Designmerkmale die von Sony hervorgehoben werden. Vom Gewicht her it das nicht so groß wie man meint… meine Kombi mit 150-400, X und Filter liegt so bei 3200g. Die Sony Kombi liegt bei 3040 plus  730g also 3800g. Durch das andere Volumen fühlen sich die 600g mehr wie 200-300 an. Nen  knappes Kilo nur wenn man die EM1 nimmt.

Und was das Halten angeht, halte ich die Kombi meist mit einer Hand - ähnlich wie der sichere Stand beim Schiessen. Beidhändig nur  wen ich eine andere Position einnehmen muss oder mich mitbewegen muss….

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

y

vor 21 Stunden schrieb Cheetah70:

Hallo Forum, weiß jemand was genaueres, wie es zz. mit der Lieferung des 150-400 Objektiv aussieht? Ich habe im November bei Foto Erhardt gekauft und werde immer nur vertröstet und man könne mir nicht mitteilen wann ich mit der Lieferung rechnen kann, das ist doch so auch nicht in Ordnung, Olympus antwortet mir, sie liefern ständig haben aber auf die Vergabe an die Händler keinen Einfluss... Vielen Dank, wenn jemand mehr weiß... 

 

Schönes Wochenende, Dirk 

Da stimmt was nicht würde ich meinen. Ich hab - wohl mit etwas Glück- nur 3.5 Monate gewartet. Hab aber auch eine Anzahlung geleistet. 

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Borbarad:

Die ist nicht so Kopflastig, nicht so wie bei Canon oder Nikon. Ist auch eins der Designmerkmale die von Sony hervorgehoben werden. 

Es geht nicht nur um das absolute Gewicht, sondern um den Abstand der Führhand beim Halten des Objektivs im Schwerpunkt wenn man den Sucher am Auge hat. Je länger das Objektiv, je offener der Winkel der Ellenbeuge und um so exponentiell stärker die Last. Beim 150-400 mit 1X ist das recht kurz vor dem Körper, was bedeutet, dass der Oberarm mit seiner Rückseite auf dem Oberkörper ruht, während der Unterarm faktisch senkrecht die Hand in den Schwerpunkt führt. Das Ergebnis ist eine optimale Abstützung bei geringem Kraftaufwand durch minimalen Hebel.

Hier der Winkel mit der nötigen Anhebung des Oberarms zusammen mit den erforderlichen Muckis beim 600er...

https://www.fotopolis.pl/testy/obiektywy/32308-sony-fe-600-mm-f-4-gm-oss-zdjecia-przykladowe :

d2FjPTExNzB4Mi4yNzA=_src_177464-lead.jpg

 

So entspannt geht das mit dem 150-400...

https://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/lenses/olympus-m-zuiko-digital-ed-150-400mm-f4-5-tc1-25x-is-pro-review :

AFP-portrait-with-Olympus-150-400-lens-c

Wenn er nun noch den Stativfuß zur Seite gedreht hätte, würde das Objektiv genau so satt in der Hand liegen wie die X, die da eigentlich dran gehört ( man erkennt es an der verkrampften Hand am Kleingehäuse ).

Bei 1.200mm wird es nicht besser...

https://petapixel.com/2014/08/28/video-see-canon-1200mm-mother-telephoto-lenses-performs-wild/

lens1.jpg

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axel.F.:

Hier der Winkel mit der nötigen Anhebung des Oberarms zusammen mit den erforderlichen Muckis beim 600er...

Beim Sony Fotografen sieht man aber, dass er viel fotografiert und davon einen prächtigen Trainingseffekt hat. Ich werde mir umgehend auch so eine Linse kaufen…😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Severino:

...und davon einen prächtigen Trainingseffekt hat.

Für optimalen Trainingseffekt empfehle ich das 1.200er

Ich halte mich da eher an Churchill. Durch diese Philosophie hat mein Ellenbogen eine prima Ablage. 😎

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung