Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Severino:

Ne,  ich mach wennschon beides.😉

Mein Wissensstand zu Zoom und Perspektive  ist folgender:

Verändere ich den Entfernungseindruck durch drehen am Zoomring am Objektiv ohne die Entfernung zum Motiv zu verändern nennt man das zoomen. Du veränderst nur den Bildausschnitt. Enger oder eben weiter. 

Verändere ich die tatsächliche Entfernung zum Motiv und/oder verändere ich die Position der Kamera nach links, rechts, oben, unten damit verändert man die Perspektive.

Ich laß mich aber gern eines besseren belehren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TKI:

Mein Wissensstand zu Zoom und Perspektive  ist folgender:

Verändere ich den Entfernungseindruck durch drehen am Zoomring am Objektiv ohne die Entfernung zum Motiv zu verändern nennt man das zoomen. Du veränderst nur den Bildausschnitt. Enger oder eben weiter. 

Verändere ich die tatsächliche Entfernung zum Motiv und/oder verändere ich die Position der Kamera nach links, rechts, oben, unten damit verändert man die Perspektive.

Ich laß mich aber gern eines besseren belehren...

 

Nein, das stimmt schon, was Du schreibst.
Aber im „allgemeinen Volksmund“, oder besser: unter Fotokollegen sagen wir hier halt „Zoomen per Fuss“ wenn man sich mit der Kamera vom Objekt weg- oder zubewegt um den Bildausschnitt zu optimieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Severino:

Nein, das stimmt schon, was Du schreibst.
Aber im „allgemeinen Volksmund“, oder besser: unter Fotokollegen sagen wir hier halt „Zoomen per Fuss“ wenn man sich mit der Kamera vom Objekt weg- oder zubewegt um den Bildausschnitt zu optimieren.

 

Das ist halt die die Herausforderung der Festbrennweitler gegenüber den Zoomlern, oder wie dicht darf ich an den Löwen ran 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb livrio:

Und bei diesem Motiv sind auch dem Zoomen per Fuß gewisse Grenzen gesetzt.... 😉

Als Veranstaltungstechniker habe ich den internationalen IPAF Schein für Hebebühnen, Arbeitsplattformen mit Ausleger u.ä.

Das hilft sicher ein wenig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 20:52 schrieb olympus_fotograph:

Gibt es hier Flugzeugspotter die mit dieser Linse schon mal am Zaun (oder im Wald wg. Distanz)) waren und dies zeigen wollen?

Planespotting habe ich eigentlich nicht im Lastenheft. Weil danach gefragt wurde, habe ich es mal kurz versucht. Auf der Startseite war allerdings ziemlich dicke Luft:

heat shimmer s.JPG

 

Vielleicht helfen ja die drei Beispiele der Landeseite

150mm

150mm

 

400mm

400mm

 

500mm

500mm

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung