Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Norbert W:

Hallo Norbert,

freue mich schon darauf wenn mein Objektiv kommt, wird aber sicherlich noch so einige Zeit (Monate) dauern.

Mich würde noch einmal interessieren mit welchem Programm(e) Du deine Bilder entrauscht und auch nachschärfst.

Ich verwende von Topaz DeNoiseAL

Gruß NorbertW

 

 

Ich nutze DXO derzeit in der Version 3.  DXO ist eigentlich ein vollständiger raw-Konverter. Ich komme aber mit der Farbdarstellung von DXO nicht klar und auch die Bildschirmdarstellung der Tiefen und generell der Kontraste weicht sehr von der Realität ab. Die Entrauschung (mittlerweile in der Version 4 noch weiter verbessert - Deep Prime) und die lokale Schärfung  sowie die Wiederherstellung ausgefressener Lichter bringt aber in DXO sehr gute Ergebnisse, so dass ich es eben für die Bilder die diese Sonderbehandlung erhalten sollen zusätzlich zu LR nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Norbert:

Ich nutze DXO derzeit in der Version 3.  DXO ist eigentlich ein vollständiger raw-Konverter. Ich komme aber mit der Farbdarstellung von DXO nicht klar und auch die Bildschirmdarstellung der Tiefen und generell der Kontraste weicht sehr von der Realität ab. Die Entrauschung (mittlerweile in der Version 4 noch weiter verbessert - Deep Prime) und die lokale Schärfung  sowie die Wiederherstellung ausgefressener Lichter bringt aber in DXO sehr gute Ergebnisse, so dass ich es eben für die Bilder die diese Sonderbehandlung erhalten sollen zusätzlich zu LR nutze.

Dank dir Norbert,

dann müsste man einmal eine Testversion von DXO runterladen und mit Topaz vergleichen.

LG Norbert W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Norbert W:

Moin Karsten,

was hat ein Bearbeitungsprogramm mit dem Objektiv zu tun? Ist doch ehr die Kamera, die im Programm aktualisiert werden muß.

LG NorbertW

DxO rechnet auch die objektivspezifischen Fehler/Verzeichnungen heraus. 
Aktuell haben sie das 150-400 noch nicht vermessen. Im DxO Forum habe ich schon gelesen, wer in der Nähe von Paris wohnt, darf sich bei ihnen melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb KarstenSK:

Aktuell kann DxO das 150-400 noch nicht mit der „Deep Prime“ entrauschen. 

Hallo zusammen!

Ich benutze DXO Photolab 4 - da funktioniert mit der M1X und dem 150-400mm die Deep Prime Entrauschung. So weit ich weiß muss nur die Kamera dafür bekannt sein.

Funktioniert übrigens fantastisch.

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JoergH:

Hallo zusammen!

Ich benutze DXO Photolab 4 - da funktioniert mit der M1X und dem 150-400mm die Deep Prime Entrauschung. So weit ich weiß muss nur die Kamera dafür bekannt sein.

Funktioniert übrigens fantastisch.

LG Jörg

Tschuldige, war mein Fehler. Da hast du natürlich recht, weil Entrauschen unabhängig von der Linse ist.
Aber Entrauschen war jetzt bei der Optik deaktiviert und der Regler unter Untrauschen "Objektivschärfe" ist dann wieder Abhängig von der Linse. Dadurch hatte ich mich verwirren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hhsiegrist:

Haussperling (Passer domesticus) männlich

Das Bild finde ich insofern sehr interessant, als dass hier der Vordergrund recht unruhig ist.
 

Möglicherweise das Gegenstück zum sehr ruhigen Hintergrundbokeh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Bei der Aufnahne herrschte sicher etwas Wind.Der Vogel ist nicht scharf..

Also ich sehe da einen Fokus, der vor dem Spatzen ist. Unten rechts zu erkennen. Wind  bei 1/1000s als Unschärfeursache wäre wohl erst bei Sturmböen sichtbar und beträfe das gesamte Bild. Aus 10m fotografiere ich mit 600mm (das 300 plus 2x Konverter) aus der Hand ohne größere Probleme. Allerdings muß ich auch da beim Pixelpeeping bei Serien schon viel aussortieren. Aber da geht es um Augen scharf oder der Schnabel..

 

vor 8 Stunden schrieb hhsiegrist:

10% Crop

Vielleicht heißt hier 10% Crop auch, dass nur 10% des Gesamtbildes gezeigt werden. Das würde auch das unruhige Bokeh (vorne und hinten) erklären. Vielleicht wurde auch fernausgelöst und es gab keine richtige Kontrolle über das Fokusfeld. Warum sonst mit Stativ?

Jedenfalls weiß ich, dass 600mm mit MFT ganz schön schwierig sind und das dürfte bei 500mm mit diesem Objektiv ähnlich sein. Der Fokus ist aus der Hand kaum da stabil zu halten, wo man ihn gerne hätte, besonders wenn das Motiv sehr nah ist. Aus meiner Sicht hilft da nur C-AF und Serie L und danach großzügig aussortieren. 

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stativ macht durchaus Sinn. Wenn ich eine Stelle habe, bei der ständig Vögel auftauchen, dann platziere ich die Kamera lieber auf Stativ und warte auf den Vogel. In der Situation stelle ich mich nicht 30 Minuten mit der Kamera im Anschlag hin und warte. 

bearbeitet von KarstenSK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KarstenSK:

Ein Stativ macht durchaus Sinn. Wenn ich eine Stelle habe, bei der Ständig Vögel auftauchen, dann Platziere ich die Kamera lieber auf Stativ und warte auf den Vogel. In der Situation stelle ich mich nicht 30 Minuten mit der Kamera im Anschlag hin und warte. 

Eben. Und wenn man sich nur so hinstellt und das Objektiv dann anhebt, wenn ein Vogel kommt, ist er auch gleich wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug kritisiert, danke Hans. Macht mal 10 Fotos im Dauerfeuer auf einen Vogel, kein Foto ist wie das andere.

500 mm f.5.6 auf 10 m heißt keine 4 cm Schärfe. Ein bisschen Glück spielt neben Können auch immer eine Rolle sonst hätten alle den weißen Riesen gekauft 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und vermutlich die vorerst letzte Runde

150-400mm f4.5 + MC14 vs 300mm f4.0 + MC14

Hallo Karsten

Ganz tolle Vergleiche! Falls dich mein Lob nochmals motivieren kann, würde mich ein Vergleich der Konverter nur am  150-400er interessieren. z.B.

500mm mit 150-400mm bei 400 mit internem 1,25er

500mm mit 150-400mm bei 357 mm + MC14

500mm mit 150-400mm bei 250 mm + MC20

500mm mit 150-400mm bei 285 mit internem 1,25er + MC14 

500mm mit 150-400mm bei 200 mit internem 1,25er + MC20

Wenn es auch nur die ersten 3 sind würde ich es schon toll finden und wenn du auch noch die letzten 2 machen würdest, wäre das noch ein Sahnehäubchen, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie sinnvoll die Kombination des internen mit einem externen Telekonverter qualitativ wirklich ist. Aber vielleicht findet sich auch jemand anderes, der einen ähnlichen Vergleich machen könnte.

 

Danke

Kurt

 

 

 

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Hmm, da war aber der Bird-AF deiner X aber nicht aktiv. der Fokuspunkt liegt ja weit vor dem Vogel.

Das passiert mit dem Bird Af öfters grade wenn Äste vor dem Vogel sind (nicht direkt sondern Ebene). So ganz ausgereift ist der nicht. schlägt auch gut auf andere Tiere an, z.B. Eichhörnchen und Rehe

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Ein bisschen Glück spielt neben Können auch immer eine Rolle sonst hätten alle den weißen Riesen gekauft 😉

Es können doch nicht mal die den weißen Riesen kaufen, die ihn wirklich wollen…

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

Es können doch nicht mal die den weißen Riesen kaufen, die ihn wirklich wollen…

Kaufen kann doch jeder das Objektiv. Sogar schon bezahlen. Die Frage ist halt nur, wann es dann geliefert wird ....😄

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung