Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 150-400 f 4.5 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Am 18.11.2022 um 18:54 schrieb gstar2002:

Also eine dezentere Bildbearbeitung würde dazu führen, dass man auch tatsächlich beurteilen könnte, was die Kombi zu leisten im Stande ist. 

Ja und nein... gut ebv kann er..lol

ich habe aber selten so einen guten Bildeindruck mit mFt gesehen , gut die von sven sind ähnlich aber bestimmt auch bearbeitet und

sonst kenne ich das nur von KB mit eben den dortigen weissen Riesen, was 600/4 oder 400/2.8 bedeutet. auch die sind dann bearbeitet.

Von daher klasse Ergebnisse gerade mit tc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 18:54 schrieb gstar2002:

Also eine dezentere Bildbearbeitung würde dazu führen, dass man auch tatsächlich beurteilen könnte, was die Kombi zu leisten im Stande ist. 

 

Am 2.12.2022 um 14:22 schrieb erik:

Ja und nein... gut ebv kann er..lol

ich habe aber selten so einen guten Bildeindruck mit mFt gesehen , gut die von sven sind ähnlich aber bestimmt auch bearbeitet und

sonst kenne ich das nur von KB mit eben den dortigen weissen Riesen, was 600/4 oder 400/2.8 bedeutet. auch die sind dann bearbeitet.

Von daher klasse Ergebnisse gerade mit tc

 

 

Jetzt habe ich erst durch eriks Antwort die Kommentare gesehen. (danke für den Kommentar: "gut ebv kann er" 😅😂)

 

Ich denke @erik , dass wir da ein ähnliches Verständnis haben. Mich interessiert eher, was ganz am Ende des Prozesses dabei rauskommt oder rauskommen kann. Das sind für mich die Bilder die zählen. Das ist auch gerade Thema bei uns am Eisvogel, wo alle möglichen Marken, Objektivklassen und Ambitionen aufeinandertreffen. Am Ende sind sich eigentlich alle einig, dass eine gute EBV zum Gesamtergebnis zählt. Wir haben z.B. einen dabei, der vor ein paar Wochen sein neues 600 f4.0 von Canon mitgebracht hat. Da habe ich mich sehr auf die Bilder gefreut, ihn seitdem nicht mehr gesehen, aber beim nächsten Mal muss ich ihn mal fragen, warum er so matschige Bilder mit der Kombi bei Instagram hochlädt... keine Häme, aber ich war einfach enttäuscht vs. dem, was ich auf seiner Kamera dort schon gesehen hatte. 😐

 

@gstar2002

Auch deinen Ansatz kann ich natürlich nachvollziehen, aber ist einfach nicht meine Denke und muss für mich dann auch definiert werden, wie du vergleichen willst. JPGs ooc oder direkt auf dem unbearbeiten ORF? Ich denke letzteres, da auch beim JPG ja alle möglichen Einstellungen anders sein können.

 

Von den Bildern mit dem 1.4er habe ich leider nur die bearbeiteten JPG behalten. Ich krieg das aber noch halbwegs zusammen. Grundsätzlich bearbeite ich Schärfe und Rauschen nicht mehr im RawConverter gesondert, das mache ich nahezu immer mit DeNoise. Eule hauptsächlich Farben gedrückt. Der Kormoran auch in den Farben darauf hin gearbeitet, dass das Gefieder betont wird. Ansonsten ist der ziemlich unbearbeitet. Beim Eisi ist auch der Hintergrund aufgeräumt. Beim Greifvogel ein extremer Eingriff in den Hintergrund, einfach weil ich den noch nicht an dem Ort hatte und gucken wollte, was ich aus dem Bild noch machen kann. Der saß bestimmt 60m weit weg, direkt mit Busch und Bäumen dahinter, also eigentlich keine Freistellung möglich.

 

Mich ärgert es gerade, dass ich vom Zaunkönig das ORF nicht mehr habe. Der ist eigentlich kaum bearbeitet, klar DeNoise und ansonsten Dynamik und Standardregler. Der saß wunderbar nah und mit 40m freier Fläche hinter sich auf dem einzelnen Zweig/Schilf das da hochragte. Also von allen Bildern ist es das, was am nähesten und auch ziemlich nahe am ORF ist.

 

Um es nicht dabei zu belassen, ich habe dir mal von heute was mitgebracht. Ich hoffe das bringt dir mehr.

 

unbearbeitetes ORF als JPG gespeichert

Robin Chat ORF

 

JPG ooc | musste erstmal schauen... Einstellung Vivid / Schärfe +1 / Sättigung +1

Robin Chat JPG

 

und meine Bearbeitung & Crop des Bildes

Robin Chat

 

 

Bei flickr kann man vielleicht näher reinklicken und zoomen, beim Einbinden matschen die Bilder gerne mal... sind gerade ganz oben im Fotostream

:.. Robin Explore ..:

 

Gruß,

Robin

 

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robin.ExploreVielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ich kann mich deinem Ansatz nur anschließen,  zu einem Bild gehört die Bearbeitung einfach dazu.

Selbst wenn man hier unbearbeitete Jpegs hier einstellen würde,  wäre ja noch immer nicht klar, mit welchen kamerainternen Einstellungen die aufbereitet wurden. Da ist es dich sinnvoller,  möglichst gut bearbeitete Fotos hier zu posten, dann sieht man, was möglich ist und kann auch wieder  vergleichen. 

Zu deiner Bearbeitung: ich bin immer wieder von deiner Farbbearbeitung beeindruckt,  klare kräftige Farben aber ohne Übertreibung. Wenn du dazu mal irgendwann etwas schreiben könntest - vielleicht in der EBV Abteilung - würde mich das sehr freuen. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ists interessant, was bei euren Bearbeitungen rauskommt. Wenns allerdings um ein Obejkti (wie hier) oder eine Kam geht, dann interessiererte mich schon, wie das Bild direkt aus der Kam rauskommt. Vielleicht hat mal jemand Lust, beide Varianten Unbearbeitet/bearbeitet her zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb king kong:

Klar ists interessant, was bei euren Bearbeitungen rauskommt. Wenns allerdings um ein Obejkti (wie hier) oder eine Kam geht, dann interessiererte mich schon, wie das Bild direkt aus der Kam rauskommt. Vielleicht hat mal jemand Lust, beide Varianten Unbearbeitet/bearbeitet her zu zeigen.

Das hat @Robin.Explore ja gerade vor zwei Posts getan. Aber zum Verständnis: erklär doch bitte, was du mit "Bild direkt aus der Kam" genau meinst. Wenn ORF, welchen Konverter und welche Einstellungen., wenn Jpeg, welche Kameraeinstellungen von Bildstil, Kontrast, Schärfung, Entrauschung? All das spielt doch eine große Rolle.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb king kong:

Klar ists interessant, was bei euren Bearbeitungen rauskommt. Wenns allerdings um ein Obejkti (wie hier) oder eine Kam geht, dann interessiererte mich schon, wie das Bild direkt aus der Kam rauskommt. Vielleicht hat mal jemand Lust, beide Varianten Unbearbeitet/bearbeitet her zu zeigen.


Hi, wie schon geschrieben wurde… in meinem letzten Post hast du genau das. 
 

Das ORF in Camera RAW geöffnet und direkt, ohne weitere Bearbeitung als JPG gespeichert. Das JPG aus der Kamera ohne weitere Entwicklung und die Bearbeitung final. 
 

Zu viel Text im Post davor?! 🤗

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Das hat @Robin.Explore ja gerade vor zwei Posts getan. Aber zum Verständnis: erklär doch bitte, was du mit "Bild direkt aus der Kam" genau meinst. Wenn ORF, welchen Konverter und welche Einstellungen., wenn Jpeg, welche Kameraeinstellungen von Bildstil, Kontrast, Schärfung, Entrauschung? All das spielt doch eine große Rolle.

Gruß

Hans

Ja, hab ich gesehen - find ich hilfreich und wünscherte es mir öfter, besonders bei starken Veränderungen durch die Bearbeitung.

Mit "Bild direkt aus der Kam" meine ich das, was auf der Speicherkarte gespeichert war. Halt vor der Bearbeitung auf einem anderen Gerät. Dann sieht man, was Kamera+Objektiv liefern. Da meine ich gar keine genauen Einstellungen. Wenn dazu Angaben notwendig sind, vertraue ich auf die Einsteller, dass sie dazu was schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king kong Dann solltest du mein Fotos hier meiden. Ich sehe da nämlich gar nichts, außer der megaschlechten RAW-Entwicklung, die Windows meinen *.ORF-Dateien in der Bildvorschau des Explorers angedeihen lässt. Und selbst die ist ja eine Bearbeitung.

Jpegs mache ich grundsätzlich erst in Lightroom zum Export.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Halt vor der Bearbeitung auf einem anderen Gerät. Dann sieht man, was Kamera+Objektiv liefern. 

Eben genau nicht. Das vorhandene Potential zeigt sich nämlich erst nachdem es vollständig ausgeschöpft wurde. Das ist der Sinn von Raw-Files. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

der megaschlechten RAW-Entwicklung, die Windows meinen *.ORF-Dateien in der Bildvorschau des Explorers angedeihen lässt.

Ich glaube nicht, dass Windows da irgendwas "entwickelt". Da wird lediglich das eingebettete, niedrig aufgelöste Vorschaubild aus der Kameraentwicklung angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axel.F.:

Eben genau nicht. Das vorhandene Potential zeigt sich nämlich erst nachdem es vollständig ausgeschöpft wurde. Das ist der Sinn von Raw-Files. 

Eben genau doch sieht man auf der Speicherkarte, was Kam+Objektiv liefern. Schön für dich, wenn du das Ergebnis weiter verbessern kannst. MICH interessiert, was Kam+Objektiv liefern UND(!!!) was nach der Bearbeitung rauskommt. Deswegen schrub ich ja, dass ich gern beide Versionen seherte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb king kong:

Eben genau doch sieht man auf der Speicherkarte, was Kam+Objektiv liefern. 

Hmm... ich sehe nichts Derartiges auf meinen Speicherkarten. Dort sind nur Beschriftungen zu sehen. Vielleicht sollte ich die Karten mal gegen das Licht halten?

😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

um nicht gleich einen neuen Thread ins Leben zu rufen hänge ich meine Frage mal hier an - wartet noch jemand dringend auf sein 150-400? Stand heute Morgen haben ich den Tipp bekommen, dass im Photohaus.de in Hamburg noch eins auf einen neuen Besitzer wartet. 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oggo:

Im shop ist es auch gerade "vorbestellbar", was ja meist auf kurzfristige Lieferung schließen lässt.

Meinst Du im oly shop... blöd finde ich, dass da nur gegen kreditkarte geht, jedenfalls sehe ich keine andere Variante

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb erik:

Meinst Du im oly shop... blöd finde ich, dass da nur gegen kreditkarte geht, jedenfalls sehe ich keine andere Variante

 

Das mit der Kreditkarte ist für mich auch ein Haken. Ich finde so gut wie nirgends eine kostengünstige Kreditkarte, die diese Summe zulassen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Holger R.:

Das mit der Kreditkarte ist für mich auch ein Haken. Ich finde so gut wie nirgends eine kostengünstige Kreditkarte, die diese Summe zulassen würde. 

barclaycard... ich habe die als Eurowings-Gold Karte, da ich die weltweite Autoversicherung benötige und die unseren Bedarf abdeckten würde. Ebenso bezahlen wir dann damit eben auch den Wagen vor Ort + die Kaution.

 

Der Vorteil ist, dass du auf die barclaycard "Geld aufladen" per Überweisung(en) und dieses + Überziehung deinen Verfügungsrahmen bildet. Dann kannst du dort etwas Geld zwischenparken und nebenher noch Meilen sammeln beim Kauf. 😁

 

Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Robin.Explore:

barclaycard... ich habe die als Eurowings-Gold Karte, da ich die weltweite Autoversicherung benötige und die unseren Bedarf abdeckten würde. Ebenso bezahlen wir dann damit eben auch den Wagen vor Ort + die Kaution.

 

Der Vorteil ist, dass du auf die barclaycard "Geld aufladen" per Überweisung(en) und dieses + Überziehung deinen Verfügungsrahmen bildet. Dann kannst du dort etwas Geld zwischenparken und nebenher noch Meilen sammeln beim Kauf. 😁

 

Gruß,

Robin

Danke für die Info. Bekomme ich das Geld auch wieder runter, falls ich den einbezahlten Betrag doch nicht nutzen möchte? Ich habe nämlich eine Karte von Barclays, allerdings mit 500€ Kreditrahmen, und diesen bekomme ich seit Jahren nicht erhöht, weil ich die Karte zu selten mit zu kleinen Beträgen nutze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 21:52 schrieb Holger R.:

Das mit der Kreditkarte ist für mich auch ein Haken. Ich finde so gut wie nirgends eine kostengünstige Kreditkarte, die diese Summe zulassen würde. 

Du kannst doch auf das Konto der Kreditarte die entsprechende Summe (bzw. die Differenz zur Tageslimite) überweisen? So jedenfalls hat es mir meine Bank geraten, bei der ich die Kreditkarte beziehe. Einfach nicht vergessen, den Betrag auszugeben oder wieder auf Dein Konto zurück zu verschieben 😉. Denn wenn die Kreditkarte in falsche Hände gerät, riskierst Du den zur Verfügung stehenden Betrag (inkl. Tageslimite) zu verlieren. Da würde ich lieber der Weissen Göttin den Vorzug geben 😁.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung