Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

lohnt sich das Panasonic 45-150mm als Ergänzung zum Oly 12-40mm


OMD

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde mir gerne das Panasonic 45-150mm oder das Panasonic 35-100mm F4 als Ergänzung zum Oly 12-40mm zulegen.

Das Olympus 40-150mm f4 kenne ich, es gefällt mir von der Haptik nicht und das es so lang ausfährt finde ich auch nicht gut.

Kennt jemand von Euch die beiden Objektive und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt, ich brauche nur gelegentlich ein Zoom und das Pana 35-100 f2.8 ist mir dann doch zu teuer.

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das O 40-150mm, das P 45-150mm und das P 45-175mm in der Auswahl. Keines dieser Objektive kann von der Abbildungsleistung mit dem O 2.8/12-40mm mithalten. Von den drei Telezoom war bei meinen Tests das P 45-175mm von der Abbildungsleistung das Beste.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Lumix 45-150mm als kompakte Ergänzung zu meinem Lumix 12-60mm. Die gleiche Bildqualität wie das 12-40mm (Habe ich nicht) hat es angesichts des Preisunterschiedes vermutlich nicht. Ich bin mit der Abbildungsleistung des Lumix aber zufrieden. Haptik und Verarbeitung (Metallbajonett, mitgelieferte Streulichtblende, Beutel) gefallen mir gut. Fazit für mich: Klein, leicht, günstig, gut.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Panasonic gibt es ein sehr gutes 2.8/35-100, das würde ich dir empfehlen, ich besitze es schon viele Jahre, es ist optisch ebenso gut, wie mein 2.8/12-40pro, mechanisch sogar besser, da mein 12-40Pro gerade defekt ist, wie ich heute feststellen musste. 

Die günstigen Objektive in dem Bereich fallen demgegenüber optisch ab, ich besitze schon sehr lang das Zuiko 5.6/40-150, es liegt nur noch im Schrank,  weil meine  anderen Objektive deutlich besser sind. Das Panasonic 2.8/35-100 hat ein schönes Bokeh und erzeugt sogar ansehnliche Blendensterne. Ist erstaunlich kompakt, aber leider nicht ganz billig, für mich der einzige Haken. Es besitzt sogar einen integrierten Bildstabi, es ist damit an Lumix Kameras Dual IS tauglich, was die Effektivität des Stabis deutlich erhöht, falls du dir mal eine Panasonic Kamera zulegen solltest. An einer Olympus Kamera hat man ansonsten keinerlei Nachteile. Typisch MFT.

 

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Libelle103:

Von Panasonic gibt es ein sehr gutes 2.8/35-100, das würde ich dir empfehlen, ich besitze es schon viele Jahre, es ist optisch ebenso gut, wie mein 2.8/12-40pro....

 

 

Danke für Deine Anregung, nur für ein Objektiv des Brennweite ich nur selten nutze ist mir der Preis doch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Olygraf:

Ich nutze das Lumix 45-150mm als kompakte Ergänzung zu meinem Lumix 12-60mm. Die gleiche Bildqualität wie das 12-40mm (Habe ich nicht) hat es angesichts des Preisunterschiedes vermutlich nicht. Ich bin mit der Abbildungsleistung des Lumix aber zufrieden. Haptik und Verarbeitung (Metallbajonett, mitgelieferte Streulichtblende, Beutel) gefallen mir gut. Fazit für mich: Klein, leicht, günstig, gut.

LG Birgit

Danke Birgit, für die Einschätzung. Genau darum geht es mir "Klein,leicht..." wenn das für Urlaubsbilder reicht ist das doch ausreichend.

Ich erwarte auch nicht das ich für den Preis die Bildqualität vom Oly 12-40 erreiche, ich erwarte lediglich das es über den Brennweitenbereich scharf ist.

LG Jens

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Einschätzung von Birgit nur anschließen. Das Lumix 45-150mm ist sehr brauchbar. Ab 135mm wird es etwas "weich", aber als leichte Ergänzung zum 12-40mm  sehr gut.

Das gezeigte Bild und das darauf folgende Bild im Album sind z.B. mit dem 45-150er gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, wobei ich das 12-45 anstelle des 12-40 nutze. Das 40-150 f4-5.6 liegt bei mir aus dem gleichen Grund nur rum (langer Auszug und mit GeLi sehr sperrig). Nachdem ich meine Fotos gesichtet habe, habe ich festgestellt, dass ich bisher äußerst selten den Brennweitenbereich über 100 mm genutzt habe. Da ich Tele eher selten benutze, habe ich mir aufgrund der Kompaktheit und der gelegentlichen Nutzung das 35-100 f4-5.6 zugelegt (gab's zum Jahresanfang auch noch mit 25 EUR Cashback) und seit dem nutze ich das viel öfter als das O 40-150. Außerdem ist das im eingefahrenen Zustand inkl. GeLi so klein, dass ich das öfter mal in die Jackentasche packe. Für die Größe und den Preis gefällt es mir sehr gut und auch mit der Bildqualität bin ich doch zufriedener als ich aufgrund des Preises und der techn. Daten erwartet hätte. Die lichtstärkeren (und größeren, schwereren, teureren) Alternativen kenne ich nicht und die sind vermutlich auch hinsichtlich der Bildqualität besser, aber mir reicht das völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mannix63,

danke für Deine ausführliche Darstellung. Eben wegen der Größe und das mir eigentlich 100mm reichen habe das Pana 35-100 f4-5.6 auch ins Spiel gebracht.

Ich denke ich werde mir mal das 35-100 bestellen auch weil ej foto meinte das 45-150 würde ab 135 mm etwas weicher zeichnen. Dann würde ich doch eher auf die 50 mm nach oben verzichten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OMD:

Hallo mannix63,

danke für Deine ausführliche Darstellung. Eben wegen der Größe und das mir eigentlich 100mm reichen habe das Pana 35-100 f4-5.6 auch ins Spiel gebracht.

Ich denke ich werde mir mal das 35-100 bestellen auch weil ej foto meinte das 45-150 würde ab 135 mm etwas weicher zeichnen. Dann würde ich doch eher auf die 50 mm nach oben verzichten.

LG

Hallo OMD,

bitte, gerne. Falls es auch gebraucht sein darf, es gibt derzeit welche bei mpb, die sind nochmal günstiger als neu. Ich habe auch schon eingekauft und gute Erfahrungen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 18:02 schrieb OMD:

...ich würde mir gerne das Panasonic 45-150mm oder das Panasonic 35-100mm F4 als Ergänzung zum Oly 12-40mm zulegen.

Oder du verkaufst dein 12-40, das bringt ca. 300,- € und kaufst eines der besten Pferde im Oly-Stall: 12-100. Es harmoniert mit dem Sysc-IS deiner 5MKII optimal und ist leichter als 2 Objektive. Die Möglichkeiten sind enorm, es ist mein Immerdrauf. Beispiel von Robin Wong:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Oder du verkaufst dein 12-40, das bringt ca. 300,- € und kaufst eines der besten Pferde im Oly-Stall: 12-100. Es harmoniert mit dem Sysc-IS deiner 5MKII optimal und ist leichter als 2 Objektive. Die Möglichkeiten sind enorm, es ist mein Immerdrauf

Das ist sicher ein interessanter Ansatz und ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Mir ist aber das Oly 12-40 beim Wandern oder bei Städtetouren schon etwas zu schwer, da möchte ich mir nicht noch ein 12-100 an die Kamera hängen. Es ist sicher ein klasse Objektiv, aber auch noch mal einen ordentlichen Betrag teurer.
 
Es geht mir nicht primär darum, Gewicht in meiner Tasche zu reduzieren, vielmehr nutze ich die Kamera beim Umherlaufen an einer Handschlaufe und da wird es dann schon unangenehm.Natürlich muss man dann wechseln ,da ist das Oly 12-100 klar im Vorteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OMD:
Es geht mir nicht primär darum, Gewicht in meiner Tasche zu reduzieren, vielmehr nutze ich die Kamera beim Umherlaufen an einer Handschlaufe und da wird es dann schon unangenehm.Natürlich muss man dann wechseln ,da ist das Oly 12-100 klar im Vorteil.

Genau darum ging es mir auch und ich finde die Kombi 12-40 (bzw. 12-45 bei mir) + dem 35-100 ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde es jederzeit wieder kaufen , das Objektiv ist für mich ein Kracher für die wenige Euronen ,genauso wie das Oly , nur da wurde für meinen Geschmack zu viel weggespart .

Bilder  mit Endbrennweite und offene Blende an der E-M5 .

Gruß Johann

P3121353_DxO.jpg

P3121329_DxO.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

danke fürs Zeigen der Bilder. Das sieht doch wirklich sehr ordentlich aus. Ich werde mir dann doch das 45-150 und das 35-100 mal bestellen. Eigentlich mache ich das nicht so gerne, aber anders komme ich wohl nicht zu einer Entscheidung.

Danke nochmals an alle für die freundliche Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Raptor44:

Hallo zusammen,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mpb Shop ? Ich möchte das Objektiv der E-PL8 durch ein "besseres" (gebrauchtes) ersetzen, und das M. Zuiko 40-150mm soll es werden.

Vielen Dank

Hallo, ich habe schon mehrfach bei mpb eingekauft (eine E-PL7 und einige Objektive) und auch verkauft und nur gute Erfahrungen gemacht, auch als das noch vom Standort in Brighton (UK) gelaufen ist. Die angebotenen Artikel entsprechen immer auch dem beschriebenen Zustand, gereinigt, geprüft und mit Garantie.

Viele Grüße, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mannix63:

Die angebotenen Artikel entsprechen immer auch dem beschriebenen Zustand, gereinigt, geprüft und mit Garantie.

Viele Grüße, Manfred

Die Abwicklung ist klasse, habe gerade mein PL 100-400 mm und eine GX80 gegen ein 25 mm f1.2 und ein MC14 getauscht.

Hinsichtlich der Garantie habe ich noch Bedenken. Klar ist, mpb gibt Garantie, aber mein neuwertiges Objektiv, sicherlich noch nicht alt, habe ich nur mit der Rechnung mpb registrieren können mit dem aktuellen Kaufdatum. Ob das im Falle einer Reparatur bei OMDS anerkannt wird bleibt abzuwarten. 

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich habe es "gewagt" dort ein Objektiv zu kaufen, und bin über die Schnelligkeit der Versandes sowie den 1A Zustand der Ware erstaunt. Zwar gibt es noch ein Problem mit dem Objektiv, (manueller Fokus) aber vielleicht liegt das nur an meiner Unwissenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Panasonic 45-150mm und das Panasonic 35-100 f4/5,6 zum Testen gehabt und beide wieder zurückgegeben. 

Das Pana 45-150mm war von Mechanik und Verarbeitung super für den Preis, dafür gab es leider in der Abbildungsleistung starke Schwankungen. Bei 45 mm gab es einen deutlichen Randabfall nach links und rechts auch bei Blende 8, bei 70 war es wirklich gut und bei 150 ganz OK. Von der Abbildungsleistung ist das Oly 40-150 4/5,6 da doch besser allerdings nicht von der Haptik, da schlägt das Pana das Oly deutlich.

Das Panasonic 35-100 f4/5,6 war von der Mechanik sehr hakelig. Somit habe ich es gleich wieder eingepackt.Ich denke, in der Preisklasse gibt es wohl eine erhebliche Serienstreuung, man kann da halt Glück oder Pech haben

Letztendlich ist es doch das Panasonic 35-100 f2.8 geworden. Es ist zwar ziemlich teuer, aber leider auch richtig gut. Ich habe ein super Angebot auf dem Gebrauchtmarkt bekommen und zugeschlagen. Damit bin ich absolut zufrieden, die Haptik und Abbildungsleistung ist eine tolle Ergänzung zum Olympus 12-40.

P3190102_19.03.21 1.jpg

P3200125_20.03.21 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung