Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus AF-1 kaputt ?


CMcks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine alte Olympus AF-1 wiedergefunden und zunächst hat sie auch reibungslos funktioniert. Beim ersten Einlegen des Film klappt alles reibungslos, der Film wurde eingezogen und Bilder konnte man auch machen. 
Nun wollte ich zum ersten Mal den Film wechseln. Allerdings passiert jetzt nach dem Schließen der Klappe nichts, heißt der Film wird gar nicht mehr eingezogen, obwohl ich an der Vorgehensweise nichts geändert habe. Die Batterien wurden sicherheitshalber auch nochmal gewechselt, ohne Erfolg. Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Kamera kaputt ist ? Oder hat jemand von euch eine andere Erklärung dafür ? 
 

Vielen Dank für eure Hilfe!

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 11.3.2021 um 19:27 schrieb CMcks:

Hallo zusammen, 

ich habe eine alte Olympus AF-1 wiedergefunden und zunächst hat sie auch reibungslos funktioniert. Beim ersten Einlegen des Film klappt alles reibungslos, der Film wurde eingezogen und Bilder konnte man auch machen. 
Nun wollte ich zum ersten Mal den Film wechseln. Allerdings passiert jetzt nach dem Schließen der Klappe nichts, heißt der Film wird gar nicht mehr eingezogen, obwohl ich an der Vorgehensweise nichts geändert habe. Die Batterien wurden sicherheitshalber auch nochmal gewechselt, ohne Erfolg. Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Kamera kaputt ist ? Oder hat jemand von euch eine andere Erklärung dafür ? 
 

Vielen Dank für eure Hilfe!

CM

Hallo CMcks,

 

ich habe seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem. Hast du die Kamera wieder zum laufen gebracht? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Vielen Dank!

mkay02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 27.2.2022 um 23:10 schrieb mkay02q:

Hallo CMcks,

 

ich habe seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem. Hast du die Kamera wieder zum laufen gebracht? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Vielen Dank!

mkay02

Hi mkay02,

 

Bin neu in der alten Analog-Kamera Szene. Musste mich vor kurzem sehr mit dem Thema auseinandersetzen. Konnte mich selbst auch sehr dafür begeistern, wodurch ich mir dann günstig eine AF1 aus einer Haushaltsauflösung zugelegt habe. 

Die Kamera war/ist optisch in einem sehr guten Zustand und hat technisch auch erstmal funktioniert, bis ich einen Film eingelegt habe. Dieser hat sich nach Schließen der Klappe dann auch nicht eingezogen. 

Nach kurzem Recherchieren hab ich schnell bemerkt, dass ich scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem bin. Allerdings habe ich nirgends eine Lösung oder das Problem selbst finden können.

(SPOILER: Habe das Problem gefunden allerdings noch keine Lösung)

Da sowieso keine Rücknahme/Erstattung der Kamera möglich war, habe ich mich selbst Mal ran getraut, das Gehäuse geöffnet und den hinteren Teil entfernt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Nach längerem Herumprobieren hab ich bemerkt, dass die Rolle zum Einziehen des Films sich je nach Stellung für ca. eine halbe Umdrehung dreht und dann wieder zum Stehen kommt, obwohl der Motor und ein paar Zahnräder sich weiter drehen. Dadurch war eigentlich klar, dass es sich um einen mechanischen Defekt handelt. Um besser an die unteren Zahnräder heran zu kommen, musste ich die vordere Hülle auch entfernen. Dabei kamen mir schon zwei kleine, weiße Plastikteile entgegen, die sich später als Zahnrad-Zähne herausstellen sollten. Nachdem ich dann die untere Abdeckung der Zahnräder gelöst und angehoben habe, kam man gut an diese heran. Nach Herausnehmen des ersten Zahnrades hat man auch direkt gesehen, dass dem darunter liegendem ein paar Zähne fehlten (siehe Foto). Ich gehe stark davon aus, dass hier der Fehler liegt. Vielleicht ist es bei dir/euch der gleiche Defekt.                                            So viel zum Problem selbst...

 

Zur Lösung bräuchte ich nun genau dieses Zahnrad, oder eine weitere Kamera als Teile-Spender. Da allerdings alle als "Defekt" zu erwerbenden Kameras die gleiche Fehlerbeschreibung haben, habe ich Angst, dass bei allen genau dieses Zahnrad auch kaputt ist. Ein einzelnes, passendes Zahnrad habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden. 

(Auf beiden Bildern ist das selbe Zahnrad zu sehen, nur von verschiedenen Seiten).

Vielleicht weißt du/ihr wo man Ersatzteile her bekommt. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, falls mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Schon Mal im Voraus vielen Dank und einen guten Rutsch!

 

Gruß WeDo

PXL_20221227_012153823.jpg

PXL_20221227_020511978.jpg

bearbeitet von WeDo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb WeDo:

Vielleicht weißt du/ihr wo man Ersatzteile her bekommt. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, falls mir da jemand weiterhelfen könnte.

Moin,
mit einer Quelle für Ersatzteile kann ich Dir auch nicht dienen, aber vielleicht mit dem Dienstleister Viadavinci, der Analoge Kameras instandsetzen kann.
Mach Dich doch mal schlau, eventuell wird Dir dort geholfen.
Gruß Wolfgang

https://kamerareparatur.com/reparatur-olympus/

Edit hat mir gerade geflüstert, dass die wohl keine so speziellen Ersatzeile verkaufen. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt bestimmt auf Instandsetzung.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

meine AF-1 hat mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem... Da ich leider kein stolzer Besitzer eines 3D Druckers bin, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf diese Website gestoßen: https://www.igus-cad.com/default.aspx?treeid=10301&cul=de-de

Die bieten den 3D Druck von Zahnrädern nach genauen Vorgaben an und haben zudem einen Konfigurator, welcher womöglich deutlich leichter zu bedienen ist, als CAD Software 😉 Ich werde die Tage mal meiner AF-1 untern Rock schauen um das defekte Zahnrad zu finden und genaue Maße zu nehmen. Der Druck eines Zahnrads inkl Versand liegt bei ca. 12€, was ich Ordnung finde. Vermutlich gibt es günstigere Alternativanbieter, aber der Konfigurator hat mir sehr zugesagt, da ich in ein paar min. das unten abgebildete Zahnrad nach Augenmaß schnitzen konnte. Mit ein bisschen Geduld und gutem Maß müsste man hier doch etwas gescheites zusammen bekommen oder?

Einzig das Innendurchmesser des Loches macht mir noch Kopfschmerzen, den Bildern von @WeDo zu urteilen ist scheint das Zahnrad 2 verschiedene Durchmesser zu haben, was der Konfigurator meines Wissens nicht berücksichtigen kann.

Grüße

Schuetts

Zahnrad.GIF.ad5350b9d71022589aa64ceab5bee585.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, schneller als gedacht habe ich ein Update zu meiner Kamera:

Tja was soll ich sagen... Das Zahnrad ist nicht das Problem. Es ist komplett heil. Ich habe mir das Zahnrad dennoch mal angesehen und es grob mit einem Zollstock (bitte kreuzigt mich nicht, einen Messschieber besitze ich nicht) ausgemessen. Die Maße sind wie folgt:

Kleines Zahnrad: Zähne 22 , Durchschnitt 10mm, Breite 3mm

Großes Zahnrad: Zähne 30, Durchschnitt 13mm , Breite 2mm

Bin jetzt leider mit meinem kleinen Latein am Ende. Habe beim Untersuchen der Kamera auch nichts für mich auffälliges entdecken können.  Die Kamera wird jetzt in der Bucht verscherbelt, falls jmd sich an den komplett bezahnten Zahnrädern erfreuen möchte 😉

Achso und falls jmd auch auf die Idee kommt, die AF-1 auseinander zu schrauben: Eine Schraube ist im Batteriefach versteckt und eine weitere unten am Scharnier der Rückseite ... Die ersten beiden haben mich echt Nerven gekostet... Und passt auf den Blitzkondensator auf, von dem wollt ihr euch nicht grillen lassen.

 

Hier nochmal ne kleine Nahaufnahme:

1675900420442.jpg.6ddaafab32f4dee9613492e77b7ac0dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung