Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lightroom CC - nach Datum sortieren


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wer von der Lightroom Fraktion kann mir bei der Lösung meines Problems helfen?

Meine Sortierfolge ist jedesmal durcheinander, weil LR die Fotos nach Aufnahmezeit und nicht nach Aufnahemdatum sortiert.

Es mag vielleicht bei den Entwicklern von LR  Gründe dafür geben, aber für mich völlig unverständlich!

Ich will meine Fotos nicht nach Zeit, sondern nach Datum ansehen - was wohl die meisten Hobbyfotografen auch so sehen.

Wie kann ich nun das Programm dazu bewegen, dass es die Fotos nach DATUM bringt?

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

Timeless

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja gut, aber ich will keine ZEIT, sonder DATUM.

Und da finde ich leider nichts. Es muss doch möglich sein, die Fotos nach AUFNAHMEDATUM zu sortieren.

Geht in anderen viel preiswerteren Programmen doch auch.

Trotzdem vielen Dank - wir finden es schon!

Gruß

Timeless

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmezeit beinhaltet Datum u. Zeit. So wird auch sortiert. Nach meinem Verständnis gehören Datum und Zeit zusammen.

Ansonsten Datum im Dateinamen nach vorne stellen und nach Dateiname sortieren. Oder habe ich die Frage falsch verstanden.

Gruß HDL

Nachtrag: Nicht verwechseln mit Datum der Metadaten.

bearbeitet von HDL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb HDL:

Aufnahmezeit beinhaltet Datum u. Zeit. So wird auch sortiert. Nach meinem Verständnis gehören Datum und Zeit zusammen.

Ansonsten Datum im Dateinamen nach vorne stellen und nach Dateiname sortieren. Oder habe ich die Frage falsch verstanden.

Gruß HDL

Nachtrag: Nicht verwechseln mit Datum der Metadaten.

...bei mir wird nur die Zeit sortiert, nicht das Datum - totaler Schwachsinn, denn ich will nicht d i e Aufnahmen sehen, die ich zu einer bestimmten Zeit gemacht habe, sondern ich will eine chronologische Abfolge in meinen Fotos - also das Sortierkriterium muss DATUM heißen. Und das finde ich leider nicht.

Ich kann doch nicht alle meine Aufnahmen neu mit einem Datum versehen - wer macht das schon?

Beste Grüße

Timeless

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb OlyKS:

Also bei mir nicht. Siehe HDL.

BG OlyKs

...vielen Dank, hat sich erledigt.

Ich habe  festgestellt, dass aus irgendeinem Grund die damalige Kamera (Lumix) dann und wann ein falsches Datum in die Exif daten schrieb. Warum - keine Ahnung?

Gruß

Timeless

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung