Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

O M 5III messfelder OHNE Raster verschieben


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich versuche es auch einmal. Ich weiss nicht, wie eure MIII konfiguriert ist, weiss auch nicht mehr, welches die Standardkonfiguration ab Kauf war.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Einzelmessfeld eingestellt hast (sonst funktioniert alles sinngemäss gleich) und dieses in der Mitte positioniert ist. (Falls nicht, ich habe AF-Home auf eine Taste gelegt, so dass ich es schnell wieder in die Mitte legen kann, sonst halt mit den Pfeiltasten).

Wenn du nun durch den Sucher blickst und den Auslöser halb andrückst (sofern du dies nicht ausgeschaltet hast), siehst du grün das aktive Messfeld in der Mitte. Willst du dieses verschieben, drückst du die linke Taste neben dem '0k'-Knopf (auch das könntest du verstellt haben, dann wieder so belegen). Nun siehst du weiss die möglichen Messfelder und in der Mitte das aktive Feld gelb. Dieses verschiebst du mit den Einstellrädern oben (da du den Touchscreen ausgeschaltet hast) an die gewünschte Stelle, drückst den Auslöser halb durch, die weissen Felder verschwinden, du wählst den Ausschnitt, stellst an der gewünschten Stelle scharf und löst aus. Mit C-AF natürlich analog gleich. 

Wenn dich bei Olympus beim Verschieben das weisse Raster stört, es lässt sich meines Wissens nicht abschalten, aber es erscheint ja lediglich während des Verschiebens des Fokusfeldes. Wo ist das Problem, wenn es dafür kurzzeitig erscheint?

Oder du benützt die aus analoger Zeit übliche Methode, auf das Motiv scharfstellen ohne Verschieben, Kamera verschwenken und Abdrücken. Für mich in vielen Fällen immer noch völlig geeignet.

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal folgendes: 
- automatisches Umschalten Display/Sucher aktivieren (im Menü)
- auf dem Display mit dem Finger ein AF-Feldbereich auswählen
- in den Sucher gucken und mit dem Auge am Sucher bleiben

- Info-Taste drücken, am besten mit dem Daumen *)
- mit dem vorderen Einstellrad die AF-Feldgröße festlegen (klein bis groß) *) **)
- Info-Taste drücken (mit Daumen) *)

- mit den Kreuztasten die AF-Feldlage verschieben

*) ist nur notwendig, wenn der AF-Feldbereich vergrößert/verkleinert werden soll
**) AF-Feldbereichsgröße kann auch über Menü eingestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PALMI:

irgend wie um gehen ? wenn es nicht deaktiviert werden kann? 

grüsst

ale

Ja, in dem ein AF-Feldbereich per Touch auf dem Display markiert wird. Weiter bzw. Optionen siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PALMI:

 

ich versuche eine gute info zuerhalten. Stelle nur meine Meinung hin was ich von der Einstellung halte. 

 

Moderation hier - gute Info zu suchen ist das eine, die Umgangsformen in unserem Forum zu respektieren. Ein allzu forderndes und tendenziell unfreundliches Auftreten wird hier nicht gerne gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich sonnst schreiben? 

wie könnte das Weisse Raster Messfeld umgangen werden? 

Die Grundeinstellung als neu kunde eher schwierig als einfach. vor allen für Personen noch nie eine Olympus hatten oder neu kaufen, dafür gibt es vielen gründe....

grüsst

ale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hippyfox:

Probiere folgendes:

schaue durch den Sucher und berühre dabei das Display und verschiebe den Fokuspunkt dahin wo du ihn haben möchtest. Ich meine das müsste mit der em5iii möglich sein. Wenn das auf Anhieb nicht gehen sollte, kann man es im Menü irgendwo einstellen/einschalten.

 

der tip und hinweis versuchte ich. klappte nicht. deshalb suchen wir eine bessere alternative als lösung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich in die Tiefen des Menus vorzuarbeitende ist eine Aufgabe, die groß ist. Die Fragen, die sich dabei stellen, werden hier meist kompetent beantwortet. Trotzdem muss man selber graben und üben, bis es selbstverständlicher wird.

 

Da doch Deine Freundin mit der Kamera arbeitet, halte ich es für besser, wenn sie ihre Fragen stellt. Sie hat die Kamera doch eher in der Hand als Du, wenn ich das richtig verstehe.

 

was bisher aber klar herausgearbeitet wurde, ist:

das weiße Raster lässt sich nicht abstellen, es verschwindet, sobald der Fokuspunkt eingestellt ist. 
ich finde es sogar sehr hilfreich, denn ich erkenne, wohin ich das grüne AF Feld mit den Pfeiltasten hinschicken muss.

Die Fokuspunkte kannst Du frei wählen mit Tasten und vorderem Rädchen. Das wurde gut erklärt.

jetzt braucht Deine Freundin ruhig Blut, um sich da reinzuführen. Sie sollte sich hier anmelden, Frauen sind hier hochwillkommene und werden freundlich beraten.

 

wenn Du immer fluchst oder schimpfst, weil sich die Menüs unterscheiden, dann ist niemandem geholfen. Der Fotograf sollte seine Kamera kennen und nicht des Fotografen Partner. Gendermässig gesprochen. 😊

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.... geflucht hab ich wenig bis jetzt. finde es umständlich mit dem Raster. die Räder haben wir um gestellt. vorne Blende und hinten iso. 

 danke für die hilfe. 

bin halt noch immer der meinung Olympus hätte sich an anderen hersteller orientiern sollen. 

grüsst ale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hippyfox:

Probiere folgendes:

schaue durch den Sucher und berühre dabei das Display und verschiebe den Fokuspunkt dahin wo du ihn haben möchtest. Ich meine das müsste mit der em5iii möglich sein. Wenn das auf Anhieb nicht gehen sollte, kann man es im Menü irgendwo einstellen/einschalten.

 

Das funktioniert!? Kann meine M1 III das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PALMI:

wie könnte das Weisse Raster Messfeld umgangen werden? 

Das kann nicht umgangen werden und es ist kein Messfeld. Es ist eine grafische Darstellung der Lage der AF Pixel auf dem Sensor.

Gemessen wird je nach Einstellung Einzelfeld, Gruppe oder Alle. Der jeweilige ausgewählte Messbereich ist dann grün markiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PALMI:

Bei meiner geht es nicht M5iii

Selbstverständlich geht das. 

Aktiviere „AF Targeting Pad“ im Einstellungsmenü A2. 

PS: Ich benutze Englisch als Menüsprache. Der Punkt sollte der dritte von oben sein, falls du eine andere Sprache verwendest.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PALMI:

bin halt noch immer der meinung Olympus hätte sich an anderen hersteller orientiern sollen. 

Ich bin halt noch immer der Meinung die anderen Hersteller hätten sich an Olympus orientieren sollen. So ist das eben mit Meinungen. 😉

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PALMI:

finde es umständlich mit dem Raster

Auch hier nochmal geantwortet. Vielleicht hilft dir die schiere Zahl von Wiederholungen. Das Raster ist nichts weiter als ein grafisches Element. Das Verschieben der AF Punkte wird durch dessen Vorhandensein nicht umständlicher. Es gibt für das Verschieben, je nach persönlichen Vorlieben, mehrere  Möglichkeiten, von Touchdisplay über Kreuztasten bis zu den Einstellrädchen oder dem SuperControlPanel.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PALMI:

...

bin halt noch immer der meinung Olympus hätte sich an anderen hersteller orientiern sollen. 

grüsst ale

Warum das? Pentax, das ist die Kamera eines anderen Herstellers das ich kenne, hat ein anderes System: da sieht man die Vielzahl der AF-Punkte nur im Menü wenn die AF-Feldauswahl erfolgt, nicht im Sucher. Das aktivierte AF-Feld leuchtet bei "AF getroffen" rot auf, bei der Olympus grün. Es gibt so viele Varianten von den Kameraherstellern, das es eigentlich egal ist. Man stellt sich darauf ein.

Nochmal: bei Feldauswahl ohne Touch sieht man das Raster immer. Aber nur solange man eine AF-Feldänderung vornimmt; es zeigt an, wohin man seine aktiven AF-Felder legen kann. Danach ist das Raster weg.

Deine Freundin sollte sich hier mal melden. Die hat das Problem und wer ein Problem hat, hat auch die Lösung - in diesem Fall mit Hilfe dieses Forums. Gerne doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die Tips und rat. dachte an hersteller wie nikon oder Canon, sony die etwa die gleichen AF felder aufweisen. 

Pentax kenne ich aber wie sie aufgebaut ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das deine Freundin ganz einfach einen "Hänger" in ihrem Workflow hat, den man direkt mit ihr in diesem Forum gut lösen kann. Sie sieht das Raster und möchte das weg haben. Das Raster hat eine Funktion (Anzeige der möglichen AF-Felder) und sie befindet sich in dieser Funktion, denkt aber sie fotografiert schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey jetzt Reichts!  mach mich oder meine Freundin Schlecht! Böser Fehler! als Warnung.... der Tief Schwarze Humor hab ich auch. 

Danke Moderatoren das ihr mit hilft um sachlich zu bleiben.

es ist die ERSTE Kamera in dieser Art. wo meine Freundin sich wünschte. vorher nur verwendete meine Freundin die Kompakt Kameras. hätte ich gewusst wie die M5III Aufgebaut und für Einstellungen hat...

hätten wir niemals eine Olympus gekauft! der Spass mach Ich mit: Sehr Schön das Olympus ihre Kamera Sparte verkauft. (gelesen im Internet)

Zurück zum Thema

 welchen Sinnvollen Tip habt ihr wo ich wirklich einsetzten kann an der M5III? 

 

Grüsst Ale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung