Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

JPG und RAW


ehh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und sag erstmal anständig Grüß Gott (Ja..., ich bin aus Bayern...😁).

Hoffentlich kann mir jemand helfen: Ich fotografiere mit der OM-D E-M 10 II und habe vor kurzem folgendes Problem (durch Zufall) festgestellt. Ich fotografiere grundsätzlich in RAW und JPG L-SF. Nach meinem letzten Shooting habe ich im Bildbearbeitungsprogramm die Fotos in beiden Formaten nebeneinander dargestellt und die RAW´s hatten einen deutlichen größeren Bildausschnitt, obwohl das Bildformat auf 4:3 eingestellt war.

Wie kann ich das vermeiden, bzw. habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

Falls das wichtig sein sollte: Ich hab mit einem LUMIX 25 mm 1.7 fotografiert.

Vielen Dank für eure Bemühungen schon jetzt!

LG
Harald

bearbeitet von ehh
Ergänzung der Angaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die RAW Dateien haben einige Pixel mehr als die JPEG Dateien (3912 x 5240 für RAW, 3888 x 5184 beim JPEG).

Ist kein besonders großer Unterschied und Bildbearbeitungsprogramme wie bspw. Photoshop ignorieren diese zusätzlichen Pixel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung