Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Meine Ausflüge auf die schwäbische Alb


Empfohlene Beiträge

Nicht nur durch Corona bedingt bin ich gerne in relativer Nähe (auch immer eine gute Stunde von mir entfernt, deshalb relativ) unterwegs auf der schwäbischen Alb. Ich mag den rauhen Charme dieser Landschaft, die sich nicht so sehr in den Vordergrund drängelt wie so mancher Alpengipfel. Somit werde ich hier in loser Folge immer mal wieder ein paar Eindrücke von meiner Alb einstellen. Viel Freude beim Betrachten. 

Der erste Ausflug geht auf den Kornbühl und die darauf befindliche Salmendinger Kapelle. Der Hügel liegt auf 886,5 m und  überragt die umliegende Albhochfläche um rund hundert Meter. 

large.1743541606_P3080083-Arbeitskopie2.jpg.c93dfc781a615230793701bc72941f81.jpg

 

Die darauf befindliche Salmendinger Kapelle ist ein sehenswertes Kleinod, aber auch der Blick von oben hat seine Reize. 

large.377536789_P2240034-Arbeitskopie2.jpg.5f4bbf76047b4e4051a529928df4e84f.jpg

bearbeitet von c_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gorg Onzola:

Gebookmarkt - als Ausflugsziel - vielen Dank! 😀

Bitte gerne. Lohnt sich sowohl von oben runterzuschauen als auch drumherum zu laufen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gaby:

Na das nächste Photo wäre dann ja wohl der legendäre „Lochen“👍

Der wartet leider immer noch auf meinen Besuch, aber ich da will ich definitiv mal hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c_b:

Der wartet leider immer noch auf meinen Besuch, aber ich da will ich definitiv mal hin. 

Und dann nimmst des „Hörnle „ neben dran auch gleich mit.

Und dann sei so gut denkst an mich wenn du oben stehst, und gibst den Bergen auch einen Gruß von mir😊😂,  ich hab lange in Balingen gewohnt.🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 10:51 schrieb gaby:

Und dann nimmst des „Hörnle „ neben dran auch gleich mit.

Und dann sei so gut denkst an mich wenn du oben stehst, und gibst den Bergen auch einen Gruß von mir😊😂,  ich hab lange in Balingen gewohnt.🤗

Danke, ich werde es versuchen. Muss nur noch demnächst mal Zeit und Wetter mitspielen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich zu neuen Abenteuern auf der Alb aufbreche, habe ich allerdings noch mehr als genug Bilder von meiner Wanderung einmal rund um den Kornbühl, ihr werdet also noch ein paar davon zu sehen bekommen. 😄 Hier in rein pflanzlichem Rahmen. 

large.106099661_P3080101-Arbeitskopie2.jpg.80736ecbe8527148b2324ffda80dfbaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Inzwischen ist es auch auf der Alb größtenteils Frühling geworden, nur ganz oben auf der Hochfläche sieht es noch eher winterlich aus. Die Wälder haben noch kaum Grün abbekommen, aber ein paar Blüten erfreuen bereits das Auge:

large.1353761943_P4280050-Arbeitskopie2.jpg.7c2074c73ff48c677dee0fb65964d858.jpg

 

Und auch einen Sonnenuntergang habe ich von dort oben (auf den Felsen im vorherigen Bild) mitgenommen. 

large.635762834_P4280243-Arbeitskopie2.jpg.99fcaff93fa267f9f5f4e5fe3f36a04b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Frühling, der noch ohne Belaubung ist, eine der lohnenswertesten Jahreszeiten. Dann gibt es von den Aussichtspunkten noch freie Blicke auf bereits grünes Land, so wie hier gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich ist der Frühling, der noch ohne Belaubung ist, eine der lohnenswertesten Jahreszeiten. Dann gibt es von den Aussichtspunkten noch freie Blicke auf bereits grünes Land, so wie hier gezeigt.

Stimmt auch wieder. Andererseits habe ich es selten so herbeigesehnt wie dieses Jahr, bis endlich alles wieder grün ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c_b:

Stimmt auch wieder. Andererseits habe ich es selten so herbeigesehnt wie dieses Jahr, bis endlich alles wieder grün ist. 

Das Problem war, dass auch die sonnigen Tage lausig kalt waren. Aber selbst das hat Vorteile: Die Sicht ist meist viel klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, passend zum Pfingstwochenende kommt mal wieder etwas neues und in diesem Bild hat sich auch der heilige Geist versteckt. Oder wie man diesen Regenbogenkranz um die Sonne auch sonst nennen mag. 

large.1350095096_P5200145-Arbeitskopie2.jpg.fa691da2ed7087d6e2d4968bbd6dde95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nachdem ich hier eine Weile nichts mehr habe von mir lesen lassen, kommen nun gleich zwei Bilder auf einmal. 

Zum ersten ein Mondaufgang über der schwäbischen Alb mit etwas Salatbeilage für den gesunden Vordergrund: 

large.409319173_P8200146-Arbeitskopie2.jpg.5b041ff82cc8b91a7b0d943eae775df2.jpg

Und zum zweiten eine erfreulich unverbaute Alblandschaft. Keine Straßen, keine Häuser, keine sonstigen Ärgernisse weit und breit. Dies ist leider schon etwas ungewöhnlich heutzutage. 

large.413307494_P8250040-Arbeitskopie2.jpg.ba0eee074109d8360263ecc14efdd484.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wildromantische Täler gibt es übrigens auch auf der Alb. Auch wenn hier keine felsigen Gipfel in den Himmel ragen, bin ich doch immer wieder gerne hier. Und falls mal keine Fahrräder im Geschwindigkeitsrausch an einem vorbeiziehen oder tollende Hunde kläffen, ist es auch angenehm ruhig hier. 

large.1648760534_P9140034-Arbeitskopie2.jpg.73f7b06e44aeadda921ae3f8f9adfcfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nicht weit weg vom vorherigen Bild bot sich dieser, eher herbstliche, Eindruck. Die letzten Sonnenstrahlen trafen auf die Felsen und es war schon spät, die Begleitung drängte. Sonst hätte ich vielleicht noch ein Bild mit anderer Blende versucht. 

large.1153447032_P9300082-Arbeitskopie2.jpg.bb91b4046430c0caf389a5cfb8b39a8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein neblig-kalter Morgen auf der schwäbischen Alb. Nach nervenraubender Anfahrt durch den Berufsverkehr stelle ich leider fest, dass der Nebel nicht malerisch im Tal sitzt, sondern mit eisigem Wind über die Berghänge zieht. Dazu von Sonnenaufgang keine Spur. Na toll, dachte ich mir. Aber dennoch war die Stimmung ganz nett: Mystisch und geheimnisvoll, das Gefühl allein in der umtosten Wildnis zu sein. Später kam dann doch noch die Sonne langsam durch die Wolken hindurch, aber davon später mehr. 

large.2043349058_PA280061-Arbeitskopie2.jpg.37dbc57fd4b5e156b7b704d197984ca8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nicht weit vom vorherigen Bild, nur sehr viel tiefer, befindet sich dieser hübsche Wasserfall. Der Weg bergab sowie bergauf sind nicht ohne, vor allem wenn es nass ist. Mein Stativ hatte ich nicht mit dabei, aber dank der hervorragenden Stabilisierung konnte ich dieses Bild auch locker mit 1/4 Sekunde aus der Hand schießen. 

large.1685123463_PA280217-Arbeitskopie2.jpg.e21ebb2254acd276dd73ab038e8e46b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung