Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Solawi auf dem Gemüseacker

Empfohlene Beiträge

wie das funktioniert, könnt ihr gerne in meinem solidarisch erstellten Video erfahren,

welches ich in Oberellenbach alleine mit Hilfe von 2 Olympuskameras E-M1.2 (davon eine auf Stativ), einem LS-P2 mit Rode-VideoMic und Metz-LED L1000BCX in "nur" knapp 3h Stunden zusammen mit den Protagonisten "ganz schnell" mal an einem Freitagnachmittag gedreht habe. Das Wetter und Licht hatten auch gepaßt. Nur auf dem Acker war es wie immer etwas schlammig.

Natürlich gab es ein grobes Drehbuch als Richtschnur, aber vieles haben wir aus dem Stehgreif improvisiert. Die Stativkamera und das LS-P2 liefen bei jedem Set einfach durch und die Klappen wurden angesagt oder auch mal vergessen. Die Einspieler hab ich mit der Handkamera eingefangen.

Das Zusammenschneiden auf knapp 14 Minuten hat dann so lockere 10 Stunden gedauert. Für sowas reicht mir gerade noch so das PremiereElements14 aus. Für neue Projekte steht das DaVinciResolve zur Ablösung schon bereit und ein dritter Bildschirm wäre gut...

Als Musikbasis für meine Videos habe ich mir jetzt die linzensfreien (!) Loops, Hits, Midis oder Kits von ghosthack preiswert zugelegt und bau mir daraus mit Audacity oder WaveLab mehrspurig jeweils was passendes zusammen. Aber da bin ich wirklich noch am Anfang und Ausprobieren. Mit dem Producer Bundle, Essential 3 und Freebie hab ich erstmal genügend Basics für meine neuen Videos. 

Und somit erwartet uns Solawisten ein neues ertragreiches und schmackhaftes Gemüsejahr vom Pferdeacker - nix mit Supermarkt = doppelter Lapsus: Super 🤮 + Markt 🤣!

Und nein, ich erhalte kein Tandiemen für die Verlinkungen oder Namensnennungen, bin ja auch kein Politiker.

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ausmeinersicht:

"Automatik" oder manuell Fokus

Beides: die Stativkamera war manueller Focus, ist ja fixiert, und die flying Cam mit C-AF, der ja bei der e-m1.2 angenehm sacht nachzoomt. Beide mit manueller Belichtungssteuerung, was zwar bei plötzlichen Wolken etwas störte, aber beim Schneiden nachträglich angepaßt wurde.

Link zum Beitrag