Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo Analog, Hallo OM-1


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Bei mir ist gestern dann auch eine OM-1 eingetroffen. Das ist ein tolles Stück Feinmechanik!

Alles, wirklich alles ist mechanisch – der Selbstauslöser (er kann 2 Zeiten an!) und der Verschluss bei längeren Zeiten geben surrende Geräusche von sich. Die ganze Kamera wirkt wie aus einem Guss gefertigt und ist noch etwas minimalistischer als die OM-2. Ich bin total begeistert von dem Teil und sie ist meiner Meinung nach jeden Cent der 85,- wert, den ich inkl. Versand, 2 Objektiven und diversem Zubehör bezahlt habe.

Bezüglich der Batterie habe ich von mehreren die Empfehlung bekommen einen "Umbau" zu machen. Warum auch immer. Die hier im Thread gegebene Erklärung ist für mich plausibel, sofern denn die zugrunde gelegte Annahme zu der Funktion des Messinstrumentes, richtig ist. Mal sehen, was ich mache.

Dann habe ich gelernt, dass die OM-1 eine Rückwand aus Alu hat. Die ist bedeutend weicher als die der OM-2 und folgenden OM-Kameras; was bedeutet, dass man beim Wechsel der Lichtdichtungen darauf achten sollte, möglichst weiches (originales) Material zu nehmen.

Die OM-2 sind an der Stelle robuster.

Alle Dichtungen an meiner OM-1 sind hin und leider ist das Prisma minimal angelaufen. Zum Wechsel der Dichtungen hatte ich ja schon was geschrieben, aber zum angelaufenem Prisma möchte ich folgendes berichten:

Ich habe im Netz vor einiger Zeit eine schwarze OM-2 mit einem stark angelaufenem Prisma und auch sonst einige Fehlern gefischt. Ich habe dann mal das Prima ausgebaut und kann nur jedem OM-1 und OM-2 Liebhaber empfehlen das Gummi da oben zu tauschen. Es ist kein großer Aufwand - bis auf das Lösen des Spannhebels. Wenn der erstmal ab ist, geht es einfach weiter. Aber das Gummi löst die Beschichtung auf dem Prisma großflächig an, verteilt Krümel im Sucher und zerstört so eine wesentliche Eigenschaft der OMs: den großen und klaren Sucher.

Soweit war es das von mir,

Henning

2021 04 15 OM-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habe das Problem mit der Batterie seinerzeit so gelöst, dass ich die Bilder zwei Blenden überbelichtet habe, indem ich einfach ISO 25 bei einem ISO 100-Film eingestellt habe. Der Belichtungsmesser stimmt nämlich nicht, wenn man nicht die korrekte Batterie nutzt.

Jetzt steht die OM 1 (damalige Zweitkamera) mit der OM 4 (Hauptkamera) und der OM 2 SP meiner Schwester in der Vitrine. Dazu ein 28mm f3,5, zwei 50mm f3,5 Macros, eines mit einem Pilzpunkt extra gelagert und einem T32- Blitz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Morgen,

Ich habe erst heute die beiden Kommentare gelesen.

Zum Aludeckel: 

Ich kann es jetzt nicht prüfen. Die Aussage habe ich so vom OM-Doc übernommen, der mir erklärte, dass der OM-1 -Deckel, der keinen Rahmen für den Filmkarton hat, aus Aluminium sei. Aber das ist am Ende m.M.n. nicht so wichtig bei der Benutzung der Kamera. Und damit bin ich beim Kommentar von ArstNatura:

Da hast du eine schöne Sammlung an analogen Kameras in der Vitrine stehen. Ich mag besonders die OM-1 und OM-2 S/P und benutze sie munter mit S/W Filmen. Versuche es doch auch mal wieder. Es macht mir viel Spaß mir Gedanken vor dem Auslösen zu machen und ich lerne dadurch meine fotografischen Defizite zu identifizieren. Ungeduld ist z.B. das am stärksten ausgeprägte 😄

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 17:41 schrieb Grek-1:

Aaahhh, mein Traum (als ich siebzehn war). Das war meine erste Olympus! Mit eben diesem Objektiv. Wunderschön, immer noch!

Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt.

Darf ich fragen,  wo du sie her hast und was du dafür bezahlt hast?

Gruß Rolf

PS: Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen. Ich hätte nämlich dieselben. 😉

Moin Rolf,

die OM 1 war auch meine erste Kamera. Auch mit 16 oder 17.

Ich hab dann meine Frau geheiratet, die hatte auch eine. War aber nicht der alleinige Grund.

Ich hab noch zwei Gehäuse im Schrank. Interesse??

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wenn du erstmal einsteigen möchtest kann ich die Agfa APX 100 oder 400 empfehlen. Ich habe mich mal durch einige preiswerte Filme wie eben die Agfa, Fomapan oder Kentmere in SW durchprobiert. Für mein Können reichen die vollkommen und lassen sich mit Standart-Chemie selber entwickeln.

Farbe habe ich bis jetzt nur den Kodak Color 200 probiert - kann man in den Drogeriemärkten gut bekommen und entwickeln lassen.

Mit der Übung kann man sicherlich auch mal edlere Filme ausprobieren, ich lass mir Zeit damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 17:46 schrieb AUB:

Die Belichtungsmessung arbeitet ja mit einem Nadelabgleich "auf Null". Dahinter verbirgt sich normalerweise eine Brückenschaltung

Bei der OM 1 ist das leider keine Brückenschaltung. Mit einer 1.5-Volt-Batterie wird die Belichtung um gut eine Blendenstufe zu knapp. Soweit ich weiß, hat man sich damit beholfen, in Reihe zur Batterie eine Germaniumdiode zu schalten, die die Spannung um ca. 0,2 bis 0,3 V reduziert.

Ich sehe gerade, dass der Thread schon ziemlich alt ist. Wahrscheinlich bin ich mit meinem Beitrag anderthalb Jahre zu spät.

bearbeitet von Old Man
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 11:38 schrieb Old Man:

Bei der OM 1 ist das leider keine Brückenschaltung. Mit einer 1.5-Volt-Batterie wird die Belichtung um gut eine Blendenstufe zu knapp. Soweit ich weiß, hat man sich damit beholfen, in Reihe zur Batterie eine Germaniumdiode zu schalten, die die Spannung um ca. 0,2 bis 0,3 V reduziert.

Ich sehe gerade, dass der Thread schon ziemlich alt ist. Wahrscheinlich bin ich mit meinem Beitrag anderthalb Jahre zu spät.

Bei diesem Evergreen gibt es kein zu spät 🙂

Ich bin vor einigen Jahren mit der OMD EM5 Mark II "eingestiegen", habe vor einiger Zeit eher zufällig eine analoge Nikon (F401x) von Anfang der 90er in die Hand bekommen und weil das so viel Spaß gemacht hat, entschieden, die analoge Fotografie im eigenen Rennstall (Olympus) fortzusetzen. 

Die kürzlich erstandene OM1 liegt gerade beim OM-Doktor...ich bin gespannt und freue mich drauf 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eugebio:

Die kürzlich erstandene OM1 liegt gerade beim OM-Doktor...ich bin gespannt und freue mich drauf 😉

Freu Dich auf eine funktionierende vollständig manuelle Kamera. Schon das Auslösen ist ein Genuß, die Möglichkeiten erschließen sich dann auch mit der Zeit - ich versuche immer mal wieder die Digitalkamera komplett manuell zu nutzen - mit fester ISO und nur Blende und Zeit-Vertsellung um mich an das klassische Fotografieren wieder zu gewöhnen...

Für mich ist die OM-1 ein optischer Leckerbissen, besonders ohne Blitzschuh.

Viel Spaß und schönes Adventswochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 2.8.2021 um 08:50 schrieb Henning_2000:

Zum Aludeckel: 

Ich kann es jetzt nicht prüfen. Die Aussage habe ich so vom OM-Doc übernommen, der mir erklärte, dass der OM-1 -Deckel, der keinen Rahmen für den Filmkarton hat, aus Aluminium sei. Aber das ist am Ende m.M.n. nicht so wichtig bei der Benutzung der Kamera.

Hallo zusammen,

das mit Aludeckel bei OM-1 stimmt zum Teil. Ich habe eine ohne Winderanschluss, die würden bis 1974 gebaut und da ist Deckel aus Alu. Die andere OM-1, die ich habe, ist mit Winder-Anschluss (da fehlt mir die Abdeckung also wenn einer eine rumliegen hat, gerne!😃) und da ist Rückwand magnetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung