Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokus-Frust: einstellen oder einschicken?


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Andreas wird sicher nicht die Forensoftware wechseln, nur damit EXIF Daten nativ angezeigt werden können, wenn genau daselbe eben auch über Browser Plugins gewährleistet werden kann.

War ja auch nie ein Thema, und noch weniger habe ich dies verlangt. Ich habe lediglich eine Frage bezüglich der Exif Daten gestellt. Und dies sei mir bitte gestattet. Sollte doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Exif:

Klick ins Bild > Im FF einen rechtsklick > Exifdaten

Dann bekommst dieses Ergebnis

Screenshot_Oly_Exif.thumb.jpg.6322fd504cce69cd98daa22fd3f6f746.jpg

LG ... Helmut

Lieber Helmut,

kann ich auch mit meinem Tablett die Exifdaten sichtbar machen?

Liebe Grüße Ruth 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Train-Shooter:

Exif:

Klick ins Bild > Im FF einen rechtsklick > Exifdaten

Aber bei dir eben nur mit Firefox-Browser und? Plugin. (Ich brauch jedenfalls eins bei FF)

Ansonsten darf man nicht vergessen, dass viele der hier Postenenden ihre exif-Daten komplett löschen. Ob extra oder nur weil die Rechnersoftware dieses fürs WEB macht ist oft zu hinterfragen, zumal es sich hier ja um ein Forum handelt, und nicht um reine Präsentation. Das bedeutet für mich, dass auch Diskussionen um Inhalte und Darstellung erlaubt sein sollten, jenseits der reinen Präsentation. Die kann zwar mit 3 Buttons bewertet werden, aber aus meiner Sicht doch auch gerne mit Kommentaren zum Bild, die darüber hinaus gehen. Wenn man es denn für zielführend hält.

 

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 19:01 schrieb lichtfang:

Die Grösse des AF-Feldes stammt aus WP-meta, stimmt also nicht mit dem tatsächlichen Fokusfeld überein. Wenn die Daten aus WP-meta korrekt sind (siehe weiter oben, bei ca 56%) und ich dies richtig deute, war der Fokuspunkt noch relativ zentral.

Und woher weiß man, ob die Lage des angezeigten Fokusfeldes stimmt? Die GDI(+)-library (ein Beispiel für diverse Programmiersprachen ) fangen oben links bei den Koordinaten 0,0 an und nicht, wie man vermuten könnte, unten links. Und wo legt Olympus den Nullpunkt der veröffentlichten Daten hin? Und zählt der nicht mit AF belegbare Rand dazu oder nicht? Wurde das alles berücksichtig? Das kann man natürlich ausprobieren, wenn man in WP

-meta mal Fokusfelder, die gezielt in die Ecken gelegt wurden, referenziert. Erst danach sind aus meiner Sicht Diskussionen über die propagierten Fehlfokusse auf Basis einer Software, die ich nicht selber programmiert habe, sinnvoll.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Trubadour:

Und woher weiß man, ob die Lage des angezeigten Fokusfeldes stimmt? Die GDI(+)-library (ein Beispiel für diverse Programmiersprachen ) fangen oben links bei den Koordinaten 0,0 an und nicht, wie man vermuten könnte, unten links. Und wo legt Olympus den Nullpunkt der veröffentlichten Daten hin? Und zählt der nicht mit AF belegbare Rand dazu oder nicht? Wurde das alles berücksichtig? Das kann man natürlich ausprobieren, wenn man in WP

-meta mal Fokusfelder, die gezielt in die Ecken gelegt wurden, referenziert. Erst danach sind aus meiner Sicht Diskussionen über die propagierten Fehlfokusse auf Basis einer Software, die ich nicht selber programmiert habe, sinnvoll.

Nun, wenn es bessere Möglichkeiten gibt bin ich für Tipps dankbar, soweit ich weiss, bietet Olympus selbst nicht die Möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb lichtfang:

Nun, wenn es bessere Möglichkeiten gibt bin ich für Tipps dankbar, soweit ich weiss, bietet Olympus selbst nicht die Möglichkeit

Ich kenne keine, aber wenn Olympus irgendwo etwas zu den Fokusfeld-Daten veröffentlichen würde, könnte jeder etwas programmieren.

Aber da du ja WP-Meta hast, kannst du doch, wie oben beschrieben, ausprobieren, ob die Fokus-Felder der Kamera mit den in WP-Meta gezeigten übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht anscheinend noch einfacher:

"If you want to see the focus confirmation point, you can always copy the files back into a DCIM - xxxOLYMP folder on your SD card and see it on your LCD review screen.  This will not tell you the focus points used, just the actual focus confirmation point on the image.  I haven't found any software which will show this on the computer."

Also die Datei auf die SD zurückkopieren und sich auf dem Kameradisplay das Fokusfeld zeigen lassen.

Bin selber neugierig, ob es mit WP-Meta überinstimmt oder ob womoglich das Fokusfeld doch woanders lag.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade ausprobiert. Man muß beim Bildbetrachten auf dem Kameradiplay noch die Info-Taste drücken, bis ein kleines Vorschaubild und die wichtigsten EXIFdaten angezeigt werden. In diesem kleinen Vorschaubild sieht man dann den grünen Rahmen des Fokusfeldes, welches die Kamera (oder ich) gewählt hat.  Aber man muß schon genau hinschauen, so klein ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 20:59 schrieb tgutgu:

Absolut richtig. Nur liegt im vorliegenden Beispiel das AF Feld, mit dem fokussiert wurde, zu 95% auf dem Objekt

Das kann man so genau gar nicht sagen, denn die Anzeige von WP-Meta ist da nicht besonders genau. Bei mir ist esz.B.  völlig egal, was für ein Focus-Feld ich einstelle oder auf welche Art ich focussiere, selbst bei PinPoint-AF - das von WP-Meta angezeigte Feld ist immer gleich groß.

Ich würde mich an eurer Stelle nicht auf Grund solcher, vermeintlich exakter, Anzeigen verrückt machen.

 

lg Peter

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mittlerweile habe ich weiter fotografiert.  Mit nur einem Feld für S-Af liegt die Treffer-Quote höher.   Allerdings scheinen auch andere Probleme zu haben, wie man hier im Forum an anderer Stelle lesen kann.

Mir erscheint es immer noch so, dass manchmal der Fokuspunkt im Bild nicht da liegt, wo ihn die Kamera eigentlich haben sollte, aber da muss ich noch weiter schauen, ob ich es auch irgendwie reproduzieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann davon auch ein Lied singen. Leider gibt es trotz Kontrast Autofokus in S-AF immer wieder leichten Fehlfokus. Dies habe ich besonders bei meinem 300er. Mal trifft es auf den Punkt, mal liegt der Fokus leicht davor. Dies tritt auch auf wenn ich vom Stativ auf ein sich nicht bewegendes Objekt fokussiere. Der Fokus wird bei jedem mal neu Fokussieren leicht verschoben. Von sagen wir mal 5 Aufnahmen sitzen mal 5 oder aber auch mal nur 2 auf den Punkt. Und auch bei Kontrast AF kann es einen Front- oder Backfokus geben. Mein 17mm 1.2 hatte z.B. an meiner E-M1 II einen extremen Backfokus. An der PEN-F und E-M5 II passte der Fokus allerdings auf den Punkt. Die Firmware des 17er war aktuell. Ich habe es eingeschickt und siehe da, jetzt passt es. Man kann also intern im Objektiv auch Korrekturwerte hinterlegen, denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2021 um 12:25 schrieb quentintarantino:

Mein 17mm 1.2 hatte z.B. an meiner E-M1 II einen extremen Backfokus. An der PEN-F und E-M5 II passte der Fokus allerdings

 

Am 29.4.2021 um 12:25 schrieb quentintarantino:

jetzt passt es

Passt es jetzt auch noch an der PEN-F und an der E-M5 II?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 14:06 schrieb Grinzold:

Stört mich auch. Ist schließlich ein Fotoforum, da sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Hinweise auf Browsererweiterungen mag ich nicht akzeptieren.🤔

 

 

 

Was ist so schwer daran, die üblichen Exif. Daten kurz zum Bild zu schreiben🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung