Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Objektiv für Landschaftfotografie?


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb robind:

Danke für deine Einschätzung! Wenn ich mir so die Beispielbilder anschaue, dann haben die Panasonic/Leica Linsen doch einen ganz eigenen Charakter. Das finde ich gut. Die meisten Sony-Objektive, die ich habe sind zwar scharf, aber haben kaum Charakter sondern wirken irgendwie "steril". 

Ja, jedes Objektiv hat so seinen eigenen Charakter.

Bei MFT mag ich besonders das PL 1.4/12, das PL 2.8/200, das Pana 2.8/35-100, das Olympus 1.8/75 und das 2.8/12-40, das sich bei mir aber als nicht besonders haltbar erwiesen hat, ansonsten optisch sehr gut. Das alte 2.0/90 OM Macro und das FT 2.0/50 Macro, das besser ist, vor allem im Bokeh,  als mein 2.8/60 Makro. Und natürlich die einzigartigen  Noktone von Voigtlaender, die ich besonders mag. Manche kaufen sich nur eine MFT Kamera wegen dieser Noktone, das kann ich voll verstehen.

Alle aus unterschiedlichen Gründen. Alle genannten sind optisch absolut erstklassig. Einer der ganz großen Vorzüge von  MFT ist für mich die riesige Objektivauswahl unterschiedlicher Hersteller, mit ganz unterschiedlichen Objektiven. Kein anderes spiegelloses System bietet diese Auswahl, für mich einer der Gründe neben L- Mount fuer Landschaft mit MFT zu fotografieren. Objektive sind viel wichtiger für gute Bilder als Kameras, oder die Sensoraufloesung. 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Libelle103:

Ja, jedes Objektiv hat so seinen eigenen Charakter.

Bei MFT mag ich besonders das PL 1.4/12, das PL 2.8/200, das Pana 2.8/35-100, das Olympus 1.8/75 und das 2.8/12-40, das sich bei mir aber als nicht besonders haltbar erwiesen hat, ansonsten optisch sehr gut. Das alte 2.0/90 OM Macro und das FT 2.0/50 Macro, das besser ist, vor allem im Bokeh,  als mein 2.8/60 Makro. Und natürlich die einzigartigen  Noktone von Voigtlaender, die ich besonders mag. Manche kaufen sich nur eine MFT Kamera wegen dieser Noktone, das kann ich voll verstehen.

Alle aus unterschiedlichen Gründen. Alle genannten sind optisch absolut erstklassig. 

Ja, das stimmt natürlich. Wobei ich den Eindruck habe, dass die meisten MFT-Objektive (zumindest die, die ich kenne) einen ganz besonderen Charakter haben und wenig steril wirken (im Gegensatz zu den Sony-Objektiven).

Ich habe mich jetzt für das Pana Leica 12mm F1.4 entschieden, da ich das Objektiv gebraucht günstig gefunden habe 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leicht neidisch...... @robind Viel Spaß damit und zeig doch gerne mal Bilder!

Aber ich kann nicht alles haben. Das 12mm 1.4 und das 10-25mm 1.7 geht nicht, außer das eigentliche Hobby ist tatsächlich Geldvernichtung und Linsen Sammeln 🙈

 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlorianZ Ja, werde ich auf jeden Fall machen! 😉 Tja, man kann halt nicht alles haben... Falls es dich beruhigt: Ich werde mir dafür nicht noch das 10-25 1.7 kaufen... Und du hast Recht, das eigentliche Hobby sollte immer noch die Fotografie bleiben und nicht das Sammeln von unnützem Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gestern im Hohen Venn das neue Objektiv ausprobieren und ich muss sagen: Das Teil ist echt ein Traum - haptisch sowie optisch 😃 Für mich hat es die schönsten Sonnensterne im MFT-System, wenn nicht sogar systemübergreifend. Den einzigen Nachteil, den ich bisher gefunden habe ist die Gegenlichtempfindlichkeit in manchen Situationen, aber die hält sich in Grenzen und ist wahrscheinlich der etwas zu kleinen Gegenlichtblende geschuldet (gibt es da eigentlich von einem Fremdhersteller etwas Größeres?).

Hier mal ein Beispielbild, das gestern auf meinem Ausflug entstand:

https://www.fotocommunity.de/photo/sonnenuntergang-im-hohen-venn-robin-douglas/45030447

bearbeitet von robind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Diskussion.
Hat mir bei der Entscheidungsfindung eines Objektives für Landschaftsmotive sehr geholfen.
Als Sonnenstern-Freak wird meine Wahl das Pana Leica 12mm F1.4 sein.

LG

Bernd

bearbeitet von Bernd1964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernd1964:

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Diskussion.
Hat mir bei der Entscheidungsfindung eines Objektives für Landschaftsmotive sehr geholfen.
Als Sonnenstern-Freak wird meine Wahl das Pana Leica 12mm F1.4 sein.

LG

Bernd

Mit dem Pana Leica 12mm F1.4 machst du auf jeden Fall nichts falsch. Das ist aktuell auch systemübergreifend mein Lieblingsobjektiv!
 

Also, viel Spaß damit!
 

LG

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung