Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Omd EM 1 MK2 Video Aufzeichnung auf 29min begrenzt


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb FlorianZ:

Dieses Video möchte ich zwar nicht ansehen müssen (ein Hochzeitsvideo aus einer Perspektive) aber wenn das dein Anwendungsfall ist, wäre eine A7 (https://www.theweddingstory.de/sony-a7-30-minuten-aufnahmelimit-umgehen/) oder jede andere der hier aufgelisteten die bessere Kamera gewesen.

Also klassischer Fehlkauf. 

Hab doch auch eine A7 und es funktioniert! Es geht doch darum, dass man auf keinen Fall etwas verpasst oder eine Unterbrechung in einer wichtigen Situation hat. Für genau den Fall ist das Video. Hier wird dann am Ende natürlich kein 3Std Video, sondern max. ein oder zwei Sequenzen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich finde, man sollte diese 30-Minuten-Beschränkung in die Profigeräte einbauen, nicht in Equipment für Amateure. Der Profi würde sie nämlich nicht mal bemerken, da er nie länger als ein paar Minuten am Stück aus einer Einstellung filmt. Den Amateur ärgert sie hingegen beim Aufnehmen von stundenlangen Sequenzen, die sich hinterher eh niemand antut. 

Von einem solchen Tausch würden alle profitieren 😉

Bei Deinen Beiträgen ist es immer so schwierig zu entscheiden, ob man Dir den Pokal oder den Smiley verpasst. Du solltest Deine Beiträge eindeutiger formulieren. Ich hoffe, es kränkt Dich nicht, dass es diesmal nur zum Pokal gereicht hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb FlorianZ:

Dieses Video möchte ich zwar nicht ansehen müssen (ein Hochzeitsvideo aus einer Perspektive) aber wenn das dein Anwendungsfall ist, wäre eine A7 (https://www.theweddingstory.de/sony-a7-30-minuten-aufnahmelimit-umgehen/) oder jede andere der hier aufgelisteten die bessere Kamera gewesen.

Also klassischer Fehlkauf. 

Die Anforderung ist schon berechtigt. Es gibt schon Filmer, die eine zweite Kamera permanent z.B. von einer Übersichtsposition (einschl. Ton) mitlaufen lassen, um dann aus der Übersicht Abschnitte in das Video zu übernehmen.

Von daher ist der Ärger verständlich, aber es nützt halt nichts. Die Fotohersteller wollen diese Begrenzung aufgrund der höheren Zölle derzeit nicht umgehen. Es könnte auch sein, dass mit der Umgehung des Zeitlimits auch die formalen Aufwände bei der Einfuhr steigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Die Anforderung ist schon berechtigt. Es gibt schon Filmer, die eine zweite Kamera permanent z.B. von einer Übersichtsposition (einschl. Ton) mitlaufen lassen, um dann aus der Übersicht Abschnitte in das Video zu übernehmen.

Von daher ist der Ärger verständlich, aber es nützt halt nichts. Die Fotohersteller wollen diese Begrenzung aufgrund der höheren Zölle derzeit nicht umgehen. Es könnte auch sein, dass mit der Umgehung des Zeitlimits auch die formalen Aufwände bei der Einfuhr steigen.

Genau so möchte ich es machen!

Da ich kein Profi bin und das nur für Freunde mache kann ich mir nicht eine Profi Videokamera zulegen wenn ich damit kein Geld verdiene.

Bin eigentlich der Meinung, dass die EM1 MK2 eine Profivideokamera ist. Nur die Begrenzung nervt.

Stellt euch mal vor, ihr begleitet eine Hochzeit und verpasst DEN Augenblick! Genau dafür ist es absolut notwendig auf ein solchen zweit System zugreifen zu können und wenn es "nur" die GoPro wäre, es MUSS einfach Material dabei sein was ich verwerten kann. Mir wäre mein Olympus System aufgrund meiner guten Linsen sehr recht gewesen, aber die A7 mit dem 35mm1.8 liefert auch sehr gute Ergebnisse. Von daher bin ich zufrieden. Sicher nimmt man normal nur mal 3min das spielende Kind auf oder 1min den Vogel im Garten, für 99%reichen die 29min aus! aber das eine Prozent fehlt halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dominik:

Bin eigentlich der Meinung, dass die EM1 MK2 eine Profivideokamera ist.

Das ist sie - bei aller Liebe zur E-M1.2 - sicher nicht. Olympus hat das Videogeschäft bislang eher als Nebenschauplatz betrachtet. Die E-M1.2 und E-M1.3 haben aber eine exzellente Videostabilisierung, so dass diese Kameras für den mobilen Einsatz gut geeignet sind. Aber das hilft Dir bei dem Szenario der statischen Zweitkamera auf dem Stativ nicht weiter.

Im Grunde benötigst Du einen Assistenten, der in einem geeigneten Moment eine neue Videosequenz startet. Natürlich muss er dabei darauf achten, dass sich die Kameraposition möglichst nicht ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dominik:

und verpasst DEN Augenblick!

Um DEN Augenblick nicht zu verpassen brauchst Du ein halbes Dutzend Kameraleute. Deine Kamera auf dem Stativ war da nämlich gerade zu weit weg, hat in die falsche Richtung geguckt oder irgendein Depp stellt sich genau in dem Moment vor die Linse 😉

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Im Grunde benötigst Du einen Assistenten, der in einem geeigneten Moment eine neue Videosequenz startet.

Der kann dann hinterher auch gleich die 2 Stunden Rohmaterial fünfmal durchschauen und die 2 Minuten Brauchbares herausschneiden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dominik:

Bei der Sony A7 scheint es eine Möglichkeit zu geben 😉 🤗

und ? wer hat jetzt Schuld daran das Du Dir eine andere, für Dich offensichtlich ungeeignete Kamera gekauft hast obwohl es das gewünschte Produkt gibt ?
Kann der Autohändler was dafür wenn Du Dir einen Sportwagen kaufst aber einen Traktor benötigst ?

.

.

.

.

na, rate mal

.

.

.

.

richtig, einzig und alleine Du. Kein Händler, kein Hersteller, kein Zoll usw. usw.

In einer freien Marktwirtschaft darf jeder kaufen was er möchte. Und hauptsächlich der Käufer ist Schuld daran wenn er sich nicht vorher darüber informiert welches Produkt welche Eigenschaften hat und sich das falsche Produkt kauft.

Warum nur gibt es so viele Menschen die unfähig sind für ihr eigenes Verhalten auch selbst die Verantwortung zu übernehmen und statt dessen immer einen anderen Verantwortlichen suchen.

Ob diese limitierung Sinn macht oder nicht ist eine andere Diskussion und kann ggf. mit den zuständigen Personen/Institutionen diskutiert werden. Kannst das Projekt mal angehen und berichten wie es verläuft.

Sorry, aber für dieses Gejammere fehlt mir nun wirklich jedes Verständnis

bearbeitet von dembi64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dominik:

Die Regelung ist einfach total Banane!  Wenn es keinen Hardware Grund für die 29 min gibt kann ich dazu nichts mehr sagen! Wenn ich mir ein Auto kaufe ist dieses ja auch nicht auf 29Kilometer beschränkt 😅 🤣)

Aber auf 250km/h. Und gegen entsprechenden Aufpreis geht es dann auch ohne Drosselung. 😀

vor 3 Stunden schrieb Dominik:

Meine Idee war( wenn der ganze Corona Spuk mal vorbei ist) z.B. mal bei einer Hochzeit eine Kamera auf ein Stativ zu stellen und später Sequenzen in ein Video zu schneiden.

Einfach die Zweitkamera nehmen und zeitversetzt starten. Dann kannst du unendlich lange aufnehmen und sogar die Speicherkarten und Akkus wechseln ohne was zu verpassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dominik:

Stellt euch mal vor, ihr begleitet eine Hochzeit und verpasst DEN Augenblick!

deshalb überlässt man so etwas einfach den Profis. die wissen hoffentlich was sie tun und verwenden die zu ihren Anforderungen passende Hardware

bearbeitet von schwarzpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwarzpunkt:

deshalb überlässt man so etwas einfach den Profis. die wissen hoffentlich was sie tun und verwenden die zu ihren Anforderungen passende Hardware

Mit der Einstellung bräuchte man ja keine Hobbyfotografen mehr😂 nein im Ernst, meine Kumpels und ich sind mit meinen Ergebnissen immer sehr zufrieden. Da spart sich das Brautpaar lieber die 3000 Euro für die Tagesbegleitung und ich kann mein Hobby ausleben😎so ein Hexenwerk ist das jetzt auch nicht.😎👍 läuft! Danke für die Tipps! BIn total begeistert, dass die alte a7 das noch kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dominik:

Mit der Einstellung bräuchte man ja keine Hobbyfotografen mehr😂 nein im Ernst, meine Kumpels und ich sind mit meinen Ergebnissen immer sehr zufrieden. Da spart sich das Brautpaar lieber die 3000 Euro für die Tagesbegleitung und ich kann mein Hobby ausleben😎so ein Hexenwerk ist das jetzt auch nicht.😎👍 läuft! Danke für die Tipps! BIn total begeistert, dass die alte a7 das noch kann.

Mit deiner Einstellung ruinierst du die Existenz der Berufsfotografen, das ist dir bewusst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schappi

Ich verstehe worauf du hinaus willst, und bin eigentlich auch deiner Meinung. Ich bin aber mit ziemlich vielen Hochzeitsfotografen befreundet, und hab daher einen gewissen Einblick.

Die meisten davon haben keine Probleme ihre Arbeit für vierstellige Beträge an den Kunden zu bringen. Da besteht überhaupt kein Interesse an Hochzeiten von Kunden die nur weniger zahlen möchten. Dieses Preisfeld wird zumeist sehr gerne den "Hobbyfotografen" überlassen. 

Aber ja, im Grunde sind Hobbyfotografen die ihre Arbeit unter dem Marktüblichen Wert anbieten ein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FlorianZ:

Aber ja, im Grunde sind Hobbyfotografen die ihre Arbeit unter dem Marktüblichen Wert anbieten ein Problem. 

Vor 10 Jahren habe ich das noch lustig gesehen. Inzwischen muss man mich da eher schlagen 😉

-----------------

"Könntest Du bei der Feier vielleicht ein paar Fotos machen?"
Dieser gefürchtete Spruch ist wohl jedem DSLR-Amateur-User geläufig. Und da man ja in der Regel nicht nein sagen kann ist die Feier für den Angesprochenen gelaufen. Zuzüglich Folgetag für Nachbearbeitung Confused

Na, ok, Kram nochmal schnell überprüfen, Akkus nachladen, diesmal Speicherkarten nicht vergessen (oder doch, wäre eine überzeugende Entschuldigung...). Mist, die nur langsam ansteigende Frequenz des Ladegeräusches des selten benutzten Blitzgeräts legt die sich alsbald bestätigende Vermutung nahe, dass die betagten Akkus trotz Volllaufladung nur noch ca 3 Testblitze schaffen. Also nochmal los ins samstägliche Getümmel und zwei neue Sätze besorgen. Man hat's ja. Und kann gleich nochmal ein paar Rohlinge für die obligatorischen Anfragen mitnehmen.

Bei der Ankunft wird der Rucksack wohlwollend registriert. Insbesondere von den beiden anderen, die wohl die gleiche Anfrage bekommen hatten, und die unverzüglich wieder einpacken. Der eine eine schwere Erkältung vortäuschend, die andere mit der Bemerkung, dass meine Bilder beim letzten mal sowieso etwas besser gewesen seien als ihre.

Na ok, man kann zumindest anfangs noch kurz am Essen teilnehmen da man inzwischen gelernt hat, dass ein leichter Grundalkoholpegel der avisierten Motive durchaus förderlich ist. Weiterhin weiss man inzwischen, dass es eher viele Auslösungen sein sollten da die meisten Gäste anfangs eher rumzicken und vorgeben, nicht fotografiert werden zu wollen. Was natürlich nicht stimmt, im Gegenteil, es wäre eine Todsünde wenn auch nur einer am Ende nicht drauf sein sollte.

Zunächst also mal ein paar Testaufnahmen. Hmm, man wird noch öfter als geplant auslösen müssen da die gewölbte Decke je nach Einfallswinkel das Licht des indirekten Blitzes fast ungestreut zurückwirft. Und dann mal los. Mit dem 85er an der Cropkamera kann man zumindest ein wenig Sicherheitsabstand wahren. Bald gehen die Vorführungen fürs Geburtstagskind los. Für die Bauchtänzerin muss es dann doch das WW-Zoom sein, das in ca 5 Meter Entfernung, aber trotzdem fast unerreichbar in der Fototasche liegt. Also einmal quer durch den tanzenden Mob getaucht und auch diese Problem wird souverän gelöst.

So langsam breitet sich das Gefühl aus, die lage halbwegs im Griff zu haben, zumal ein glücklicher Zufall bewirkt hat, dass man doch gerade nicht - wie eigentlich vorgehabt - pinkeln war als die Bauchtänzerin aus dem Geschenkpaket stieg. Man merkt ja auch erst zuhause, dass man nach dem Fotografieren der Aussendekoration zur Halbzeit vergessen hatte, die ISO wieder von 3200 runterzudrehen...

Morgens so gegen zwei ist das gröbste geschafft und man kann sich nun dem angenehmeren Teil zuwenden. Leider sind die potentiellen Gesprächspartner entweder der Sprache nicht mehr mächtig oder schon gegangen. Vom Mitternachtssnack sind noch ein paar Traubenstängel, Käserinden und Brotendstücke über.

Nach der Heimkehr natürlich bevor man schlafen geht zunächst noch Speicherkarte auf den PC überspielen um die wertvollen Daten auf mindestens zwei Datenträgern zu haben. Ohne Sicherung wäre sicher kein traumloser Schlaf möglich. Autsch, 400 nochwas Dateien...

Am späten Nachmittag des Folgetages immerhin schon die Hälfte der Bilder bearbeitet!! Aber das ist ein anderes Thema. 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Dominik:

Mit der Einstellung bräuchte man ja keine Hobbyfotografen mehr😂 

Ist es nicht die Definition eines Hobbies? Warum nicht die professionelle Fotografie den Profis überlassen und nicht den Markt durch Dumping zerstören?

Aber das ist eine andere Diskussion, es soll ja um die E-M1 II und Videoaufzeichnung gehen. 

vor 38 Minuten schrieb FlorianZ:

Aber ja, im Grunde sind Hobbyfotografen die ihre Arbeit unter dem Marktüblichen Wert anbieten ein Problem. 

Hobbyfotografen dürfen gar keine Bezahlung entgegen nehmen, also "unter dem marktüblichen Wert" ist alles was sie machen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Hobbyfotografen dürfen gar keine Bezahlung entgegen nehmen, also "unter dem marktüblichen Wert" ist alles was sie machen 😅

Diese Behauptung ist falsch. Kannst ja mal bei deinem Finanzamt nachfragen, die erklären es dir gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei aller Liebe zur EM1 MK2 und M10, Videos außer ganz kurzen "Erläuterungsclips" mache ich doch lieber mit einem Mittelklasse-Camcorder.

Subjektiv :
Bequemere Haltung (bei Stativ natürlich egal, aber aus der Hand ist er ERHEBLICH bequemer)
weiches Zoom
besseres Mikro
besserer Autofocus
besserer Stabi bei Schwenks
Sehr leicht, einfacheres Stativ genügt.
integrierte Leuchte (ok, nice to have, da habe ich auch externes)
....

Wie wäre es mit Ausleihen für den Event ?

Grüße
tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung