Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Doppelbelichtung ohne Transparenzeffekt


Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Möglichkeit der Doppelbelichtung ohne Transparenzeffekt.

Die Doppelbelichtungsfunktion der M5 III funktioniert soweit ganz gut, nur das eben beide Bilder miteinander verschmelzen.

Ich möchte in einer Lichtbox 2 Bilder aufnehmen, aber eben beide ohne Transparenz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Tamanduas:

Die Doppelbelichtungsfunktion der M5 III funktioniert soweit ganz gut, nur das eben beide Bilder miteinander verschmelzen.

Naja, dafür ist eben die Mehrfachbelichtung da, würde ja sonst keinen Sinn machen.

Was du suchst ist wahrscheinlich die Funktion Photostory, mit der bis zu 5 Fotos auf einem dargestellt werden können. Diese Funktion muss meines Wissens erst in den Einstellungen aktiviert werden, bevor sie auswählbar ist. Da verrät dir das Handbuch sicher mehr drüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was du vorhast kann auch eine bzw. zwei low key Aufnahmen zum Ziel führen.

Eine gezielte Lichtführung und Belichtung ist da Pflicht und dürfte der Schlüssel zum Erfolg sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Tamanduas:

Es soll das selbe Objekt(Figur) in der gleichen Umgebung fotografiert werden, eben nur in der Umgebung versetzt.

Aha, das hab ich auch schon gemacht:

Kamera auf Stativ

Foto1: Figur im Bild

Kamera nur soweit nach rechts schwenken, dass der rechte Rand der vorigen Aufnahme noch links im Bild ist, Figur nach rechts stellen

Foto2: gleiche Figur im Bild

Die Fotos mit einem Bearbeitungsprogram zusammenfügen.

Das ist praktisch ein Panorama, in dem das Objekt mit dem Kameraschwenk mitwandert. Bei einer Aufnahmeserie eines fliegenden Vogels haben fünf Einzelbilder eine Aneinanderreihung von Flugphasen ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas kann man natürlich mit Ebenen in PS, Affinity, Gimp, .... machen.

Kamera auf Stativ und manuelle Einstellungen und eben die jeweiligen Bilder machen - zur Sicherheit auch eines ohne Figur(en). Und dann für jede Position der Figur ein Bild.

Je nach Figur könnte es auch mit LC (live composi) funktionieren. Zuerst die zweite Position mit schwarzem Stoff abdecken - Belichten auf die erste Figur. Objektiv abdecken (zuhalten) Figur umstellen und mit den schwarzen Stoff die erste Position abdecken. Sollte theoretisch auch funktionieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Tamanduas:

Ja so ähnlich, ich dachte es geht auch in der Kamera ohne Ebenenbearbeitung. Aber mit der Doppelbelichtung geht es nicht. 

Bei der Panorama-Methode brauchst du keine Ebenen bearbeiten, keine Doppelbelichtung, Lowkey, schwarze Tücher usw. Nur die Fotos waagrecht zusammenfügen. Das kann die Olympus-Software am PC, wenn du das vor der Aufnahme in der Kamera einstellst.

Welche Kamera verwendest du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre für dich vielleicht der Modus Live Composite der richtige?

Vom Stativ aus, Grund Beleuchtung, mit blitz manuell ausgelöst zweite Figur, usw. So kann man sich selbst die Hand geben

Je dunkler der Hintergrund, umso besser. Geht auch mit Taschenlampe bei entsprechendem hell dunkel Kontrast.

nur so eine idee....

LG Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung