Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Do (25. März): Oly-Forum Online Stammtisch mit Adrian und Nils


Empfohlene Beiträge

1. Bestimmte Chargen der M1 II sollen (lt. R.W.) einen großen (fehlerhaften) internen Speicher eingebaut haben der zu Fehlern führt.  Angeblich lehnt es OMDS  ab diese Kameras zu reparieren; "Pro Service hin oder her" (= Orginalzitat R.W.). Wie steht OMDS hierzu und was geschieht mit den fehlerhaften Kameras?

2. Firmware Update bei M5 III. Lassen sich bei einem zukünftigen Update demnächst die individuellen Daten speichern und anschließend wieder zurückspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Threads zum 150 - 400 und zum 100 - 400 haben User Schwierigkeiten mit einem "sauberen" AF, es wäre schön, wenn zum Handling des Zusammenspiels zwischen extremen Teles und dem AF mal ein paar offizielle Tipps gegeben werden könnten... ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb talonmies:

Und ein paar mehr Details wären auch Klasse 🙂

Vielleicht wären auch allgemein Infos zur Verfügbarkeit von Produkten gut.

Ja, endlich mal Klartext und bitte nicht wieder das übliche Drumrumgerede (“wir haben großes vor”.etc.....)

Danke!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rudibenz:

Ja, endlich mal Klartext und bitte nicht wieder das übliche Drumrumgerede (“wir haben großes vor”.etc.....)

Es wird auf solchen Stammtischen keine Produktankündigungen geben. Deshalb liegt es auch etwas an uns im Forum, solche Stammtische konstruktiv zu gestalten, indem wir uns nicht mit Fragen aufhalten, die sowieso nicht beantwortet werden können. Neue Produkte werden in Japan angekündigt. Und sollte Nils tatsächlich Informationen zum Weitergeben haben, wird man ihn sicher nicht lange bitten müssen :). Wobei ich es sehr schätzen würde, wenn Olympus die Roadmap für Objektive und vor allem Kameras etwas klarer kommunizieren könnte, das wäre in der jetzigen Situation ein gutes Signal.

Falls es nicht noch auf der Liste vom letzten Stammtisch steht, würde ich nochmal gerne die Software ansprechen. Wie z.B. endlich mal die Kommunikation von App mit Kamera zu dokumentieren. Und ich hätte die Frage, wann man die Fähigkeit, die E-M1X in ein lokales WLAN einklinken, endlich nutzen kann. Die Steuerung der Kamera per Rechner funktioniert nicht per WLAN, die per App nur dann, wenn die Kamera selber das WLAN aufspannt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb didi:

In beiden Threads zum 150 - 400 und zum 100 - 400 haben User Schwierigkeiten mit einem "sauberen" AF, es wäre schön, wenn zum Handling des Zusammenspiels zwischen extremen Teles und dem AF mal ein paar offizielle Tipps gegeben werden könnten... ☺

Danke. Ich bin eh dafür das man ein Video zu den AF Einstellungen macht auch mit Hinweisen aus und zur Praxis!

Das Menü ist da recht unerklärlich.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HansB:

Hey, auch ich warte auf mehr Infos zum 8-25. Da ich von 12- 150 mit zwei Pro-Objektiven eigentlich gut ausgestattet bin, besteht trotzdem Interesse an einem "Extrem-Weitwinkel". Stellt sich für mich die Frage, was außer dem Unterschied von Brennweite und Blende entscheidend für eine Kaufentscheidung gegenüber dem 7-14 sein könnte? 

Bin gespannt auf eure Sendung.

Beides würde mich auch interessieren. Details 8-25 (schon eine Preisspanne?) und warum (zusätzlich) zum 7-14mm?
VG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Ich freue mich auch schon sehr auf Euch und über eine rege Teilnahme und gerne auch viele Fragen 😉 Bis bald und bleibt gesund, adrian

Ein kleiner Vorteil des Corona Gedöns: du musst nicht irgendwo in Italien auf glühend heißen Felsen herum stehen und Lavaspuckactionbilder schießen. Du kannst hier sein und Rede und Antwort stehen. 

Dann bis Donnerstag 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Piesl:

Ein kleiner Vorteil des Corona Gedöns: du musst nicht irgendwo in Italien auf glühend heißen Felsen herum stehen und Lavaspuckactionbilder schießen. Du kannst hier sein und Rede und Antwort stehen. 

Hallo Peter, das stimmt, Lava, Etna, Island & Co werden völlig überbewertet bzw. sind Homeschooling, Haushalt und virtuelle Stammtische deutlich ungefährlicher und abwechslungsreicher 🤪 Ich wechsle einfach auf Makro und fotografiere Kerze und Gasflamme 😀🔥

Im Ernst, ich freue mich auf Donnerstag!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aperture 8:

Zumindest sind sie noch auf der Seite zu sehen:

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/index.html#anc05

Mit wertvollen Nutzungshinweisen:

  • When using an SHG lens, make sure to hold the lens as well. Otherwise, optical performance might not work normally.

Jo, ein mal und nie wieder - oder immer? 

Beim Tele ok, aber ein Standardzoom muss man auch mal loslassen dürfen, ohne Angst um das Bajonett haben zu müssen. 

Ich schweife ab...

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MHP:
  • When using an SHG lens, make sure to hold the lens as well. Otherwise, optical performance might not work normally.

Jo, ein mal und nie wieder - oder immer? 

 

Mit „Super High Grade“ Objektiven - das waren die großen FT-Klopper. Da gebietet schon die Vernunft, diese nicht am Bajonett hängen zu lassen

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb aperture 8:

Boah, drei schdreamings gleichzeitig!

Das erfordert ja den Einsatz aller Techniken vom PC über Mobile und Schlapptop bis zum Beamer, ob ich das mit den Mikros alles harmonisiert kriege? Und was zu Knappern und zu Trinken brauchts ja auch noch! Das artet ja zu einem richtigen Marathon aus, Leute, Leute, Leute... 😎

Ich glaub ich geh wieder ins Büro, da war es viel ruhiger! 😅

Geht mir genauso 😂hoffentlich macht das Internet nicht schlapp, denn dann würde ich mich vollkommen abgehangen fühlen 🤦‍♀️ Scherz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SilviaLicht:

Geht mir genauso 😂hoffentlich macht das Internet nicht schlapp,

Ach was, dafür gibt es die Zoom-Autobahn 😁

Zurück zum Thema:

für die E-M5 Mark III: wird es für diese Kamera ein Firmware-Update geben, mit dem man die Einstellungen extern abspeichern kann. So wie es damals die PEN-F auch über Firmware-Update bekommen hatte.

Und für die E-M1 X: Wäre schön, wenn die X auch die Möglichkeit wie die E-M1 Mark III bekommen würde, Einstellungen über Smartphone über die App OI.Share abzuspeichern und bei Bedarf die Einstellungen zu laden. Damit erweitert man die Speichermöglichkeiten der Einstellungen wenn C1-4 nicht ausreicht.

Und bei der OI.Share: Mir und mit Sicherheit auch andere ist es aufgefallen, dass die Profile nur bei einer Kamera gespeichert werden können Hat man mehr als eine Olympus-Kamera, muss man bei der anderen Kamera erneut konfigurieren, wenn man eine andere Kamera nimmt. Das war bei der früheren Version von OI.Share nicht der Fall. Da konnte man mehrere Profile abspeichern.

Danke und VG Pit

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Mit „Super High Grade“ Objektiven - das waren die großen FT-Klopper. Da gebietet schon die Vernunft, diese nicht am Bajonett hängen zu lassen

Ja, schon verstanden, ich habe zwei von der Sorte 😉 Deshalb ist mir die Sache mit dem MMF auch so ein großes Anliegen. Da ist eben auch ein Standard-Zoom dabei. Das wiegt zwar auch schon knapp ein Kilogramm, aber hier nagt der Satz doch etwas an der Nutzerfreundlichkeit. Teles führe ich auch mit mft-Bajonett grundsätzlich auf der linken Hand. Aber wie gesagt, ist jetzt schon ziemlich am Thema vorbei.

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung