Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Do (25. März): Oly-Forum Online Stammtisch mit Adrian und Nils


Empfohlene Beiträge

Für freihändiges Filmen halte ich die E-M1.3 dank sehr guter Videostabilisierung (besser als bei Panasonic) für ziemlich gut geeeignet. Allerdings sind die Videomodi und die Codec nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Die Frage ist aber, wo diie Arbeitsschwerpunkte liegen. Auf Reisen ist das bei mir die Fotografie, Video ist zweitrangig.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bezogen auf den Stammtisch noch interessieren würde: Welche Themen würdet Ihr Euch in einem ähnlichen Format wünschen, also wieder ein paar Bilder und Geschichten mit einigen fotografischen Tipps garniert. Video habe ich vernommen, sonstige allgemeine oder gerne auch spezielle Themen? Allgemein/ speziell in Richtung Landschafts-, Reise-, Sternenhimmelfotografie was mich betrifft. Aber gerne natürlich auch andere Themen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adrianrohnfelder:

Was mich bezogen auf den Stammtisch noch interessieren würde: Welche Themen würdet Ihr Euch in einem ähnlichen Format wünschen, also wieder ein paar Bilder und Geschichten mit einigen fotografischen Tipps garniert. Video habe ich vernommen, sonstige allgemeine oder gerne auch spezielle Themen? Allgemein/ speziell in Richtung Landschafts-, Reise-, Sternenhimmelfotografie was mich betrifft. Aber gerne natürlich auch andere Themen 😉

Ich würde mir Bilder von und mit Menschen sehr wünschen. Wenn möglich in Richtung Street/Urlaub/ Familie/Konzert . Portraits aus dem Studio interessiert mich dann wieder weniger. Ich weiß aber auch, dass es aus Datenschutzgründen wahrscheinlich nicht oder nur begrenzt  möglich ist Bilder von Menschen zu zeigen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Was mich bezogen auf den Stammtisch noch interessieren würde: Welche Themen würdet Ihr Euch in einem ähnlichen Format wünschen, also wieder ein paar Bilder und Geschichten mit einigen fotografischen Tipps garniert. Video habe ich vernommen, sonstige allgemeine oder gerne auch spezielle Themen? Allgemein/ speziell in Richtung Landschafts-, Reise-, Sternenhimmelfotografie was mich betrifft. Aber gerne natürlich auch andere Themen 😉

War sehr interessant der Vortrag.Insbesonderen hab ich einn Paar neue Ideen wie ich das Fisheye einsetzen kann mitgneommen.

Also ich persöhnlich würde mich ja das Thema Macro und Unterwasserfotografie interessieren. Aber ich weiß das das letzte Thema schon sehr Sparte ist. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Was mich bezogen auf den Stammtisch noch interessieren würde: Welche Themen würdet Ihr Euch in einem ähnlichen Format wünschen, also wieder ein paar Bilder und Geschichten mit einigen fotografischen Tipps garniert. Video habe ich vernommen, sonstige allgemeine oder gerne auch spezielle Themen? Allgemein/ speziell in Richtung Landschafts-, Reise-, Sternenhimmelfotografie was mich betrifft. Aber gerne natürlich auch andere Themen 😉

Mich würde Makro bis hin zu Mikro interessieren, auch Fotostacking, und natürlich Video. Spannend ist das Thema Autofokus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Beckmann2k:

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. 

Dass das Fotografieren von Menschen heute immer schwieriger geworden ist, obwohl sie in der Fotografie schon immer enorm wichtig waren. Ich erlebe es seit einigen Jahren immer wieder, dass aufgrund der Befürchtung, dass Bilder in Sozialen Medien gepostet werden, durch umissverständliche Handzeichen deutlich gemacht wird, dass man nicht fotografiert werden möchte - oft mit dem Hinweis "No Internet". Vor 10 - 15 Jahren war das noch völlig anders.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 15:05 schrieb adrianrohnfelder:

Was mich bezogen auf den Stammtisch noch interessieren würde: Welche Themen würdet Ihr Euch in einem ähnlichen Format wünschen, also wieder ein paar Bilder und Geschichten mit einigen fotografischen Tipps garniert. Video habe ich vernommen, sonstige allgemeine oder gerne auch spezielle Themen? Allgemein/ speziell in Richtung Landschafts-, Reise-, Sternenhimmelfotografie was mich betrifft. Aber gerne natürlich auch andere Themen 😉

Die Kombi aus Bildern samt Garnitur dazu finde ich schon ganz gut, es könnten auch durchaus weniger Bilder sein, dafür aber das "Making Of" mit dem ganzen fotografischen drumherum samt Exif-Daten usw. etwas ausführlicher behandelt werden, dass wäre sicher interessant. Es sollte auch immer ein Themenschwerpunkt gesetzt werden, weil man sich sonst immer zu weit auseinander lässt, zudem können sich alle Seiten gezielter darauf vorbereiten. Denkbar wäre auch mal ein Technik-Talk, z.B. Kameramenü mit Tips, Tricks. 

Ach da gäbe es so vieles, was es wert ist ein wenig darüber in illuster Runde zu fachsimpeln. 

Gruß Bernhard

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2021 um 20:45 schrieb watzingerb:

Denkbar wäre auch mal ein Technik-Talk, z.B. Kameramenü mit Tips, Tricks. 

Das klingt gut!
Mich würde vor allem interessieren, wofür die Profis die Modi C1-C4 nutzen. Ich hab sie mal belegt gehabt, allerdings bin ich doch wieder bei den klassischen Modi gelandet, weil (zumindest bei der E-M1.2) keine Möglichkeit besteht, die Einstellungen beim Ausschalten der Kamera automatisch zu speichern.

Ich hatte C1 für Zeitautomatik mit BBF, C2 für Manuell ohne IS für Stativaufnahmen usw. belegt. Allerdings schalte ich unterwegs die Kamera zwischendurch immer wieder aus und es nervte dann, dass die Blende und Belichtungskorrektur immer wieder die vom Preset waren. Deswegen zurück zu den klassischen Modi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muena:

Mich würde vor allem interessieren, wofür die Profis die Modi C1-C4 nutzen.

Ich nutze die überhaupt nicht und stelle immer individuell ein und wüsste auch nicht, was ich mir da belegen sollte 🙂 Wobei ich auch Landschaftsfotograf bin, da habe ich keine schnell wechselnden bzw. sich bewegende Motive, da macht es vielleicht Sinn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ich nutze die überhaupt nicht und stelle immer individuell ein und wüsste auch nicht, was ich mir da belegen sollte 🙂 Wobei ich auch Landschaftsfotograf bin, da habe ich keine schnell wechselnden bzw. sich bewegende Motive, da macht es vielleicht Sinn? 

Nur eine von seit 2013 unzähligen Antworten aus dem Forum.

2 Antworten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ich nutze die überhaupt nicht und stelle immer individuell ein und wüsste auch nicht, was ich mir da belegen sollte 🙂 Wobei ich auch Landschaftsfotograf bin, da habe ich keine schnell wechselnden bzw. sich bewegende Motive, da macht es vielleicht Sinn? 

Auch bei bewegenden Motiven machen die nicht so wirklich Sinn da das umschalten per Wahlrad lange dauert  - müssen aber leider genutzt werden da man nicht einfach per Tastendruck CAF Tracking ein und ausschalten kann.

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in diesem Fall C1-C4 auf je eine Taste legen.  Z. B. Ich habe C4 entsprechend mit Vogelerkennung und den dazu gehörenden Parametern belegt. C4 kann man auf eine Taste legen. C3 habe ich mit Flugzeugerkennung belegt und zusammen mit den anderen Parametern einer anderen Taste zugeordnet. Schneller geht der Wechsel nicht! Ich brauche lediglich die entsprechende Taste zu drücken! Man kann alle unter C1-C4 hinterlegten Einstellungen einer geeigneten Taste zuordnen. Wenn man die Kamera zwischenzeitlich ausschaltet, muss man allerdings die jeweilige Taste neu drücken, um entsprechend bereit zu sein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb muena:

Mich würde vor allem interessieren, wofür die Profis die Modi C1-C4 nutzen. Ich hab sie mal belegt gehabt, allerdings bin ich doch wieder bei den klassischen Modi gelandet, weil (zumindest bei der E-M1.2) keine Möglichkeit besteht, die Einstellungen beim Ausschalten der Kamera automatisch zu speichern.

Die momentanen Einstellungen kann man unter Kameramenue 1 / Zurücksetzen/ Anwendermodi / An Anwendermodus zuweis. / ... (und jetzt Anwendermodus C1 bis C3 auswählen) abspeichern.

Die Einstellung bleibt dann auch nach Ausschalten erhalten. Und man kann danach unter C1 bis C3 auch Einstellungen ändern. Wenn man die dann so behalten möchte, muß man wieder wie am Anfang beschrieben vorgehen.

Ich hab momentan unter C1 und C2 die gleichen Einstellungen, bis auf den Unterschied, einmal C-AF und einmal Pro-CapL. Aber Profi bin ich nicht. Ich bin i.d.R. nur wenige Stunden am WE in der spannenden Natur. Da muß für die Woche genug zusammenkommen, damit ich abends was Spannendes bestimmen und/oder sehen kann...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Trubadour:

Und man kann danach unter C1 bis C3 auch Einstellungen ändern. Wenn man die dann so behalten möchte, muß man wieder wie am Anfang beschrieben vorgehen.

Oder man stellt unter Kameramenue 1 / Zurücksetzen/ Anwendermodi / -> Speichereinst. Anwendermod. auf Beibehalten. Dann werden Änderungen direkt in den Custom-Modi gespeichert.

(Zumindest bei der 1 III. Geht wohl bei der 1 II nicht 😞 )

bearbeitet von Rolf-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte steinigt mich nicht gleich, aber warum fühlen sich hier so viele aufgefordert all ihr Wissen auf den Tisch zu legen, wenn sich jemand wünscht die individuellen Anwender-Setting C1-C4 doch mal als Thema im nächsten Online-Stammtisch aufzunehmen? Wenn der Fragesteller sich zu dem Thema hier im Forum austauschen möchte, dann könnte er das doch in einem der gefühlt 30 Threads zu dem Thema tun.

Wenn Ihr das bei allen Themenwünschen so macht, dann braucht es den Stammtisch ja nicht mehr - Antworten auf die ausstehenden Raod-Map gibt es da ja auch nicht in gewünschter Form.

So, Steine raus, bitte jeder nur einen Stein ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fahrspass:

Wenn Ihr das bei allen Themenwünschen so macht, dann braucht es den Stammtisch ja nicht mehr

Für mich wird andersrum ein Schuh draus. Wenn wir für jede technische Erklärung den Stammtisch bemühen würden, müssten die jede Woche stattfinden, und/oder sie dauern Stunden. Für derlei Dinge ist das Forum doch genau richtig, zumal das, was man in den Settings speichern möchte, sehr individuell ist. Da gibt es kaum etwas allgemeingültiges. Es geht nur darum, wie man seine Einstellung da speichert.

Gut, man kann sich Anregungen von anderen holen, um zu sehen, ob das in der eigenen Kamera oder für die eigenen Fotografie-Gewohnheiten Sinn macht, aber sowas im Rahmen eines Stammtisches zu diskutieren, überfordert voraussichtlich die Weißbiervorräte von Andreas.

Steine sind übrigens alle. Mir wurde gesagt, dass die alle bei der "wo ist mein 150-400" Diskussion drauf gegangen sind. Gibt aber bald Nachschub.

SCNR!

Martin

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung