Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD EM1 II - RAW unschärfer als JPEG


Empfohlene Beiträge

Generell ist zu sagen: Es ist ein irrglaube das HighResShot Bilder (egal ob Stativ oder Handheld) als RAW scharf erscheinen. Im Gegenteil. Die HighRes Bilder sind meistens deutlich unschärfer als die JPEGs oder auch die 20 Megapixel RAWs. Hier muss man definitiv nachschärfen.

ABER, die Unschärfe im hochgeladenen RAW entspricht nicht dem was der HighResShot normalerweise abliefert. Hier gibts andere Gründe für die Unschärfe. Stativwackler, Wind etc.

Bei der Unschärfe in diesem Bild kann man nur noch mit SharpenAI arbeiten.

Ein unscharfes Bild bleibt aber in meinen Augen ein unscharfes Bild wo definitiv Details verloren gehen.

https://filehorst.de/d/dIpjtipq
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unschärfe im Startbeitrag betrifft das selbe Bild, Stativwackler etc. fallen damit raus.

Es ist ganz einfach: Das JPG hat den kamerainternen Nachbearbeitungsprozess von Olympus durchlaufen, und der ist wirklich Spitzenklasse. Das RAW zeigt die Rohdaten, und aus denen muss man in der Nachbearbeitung erst mal etwas Besseres machen, und richtig Schärfen gehört da natürlich dazu.

Der Olympus Workspace ist zwar grottenlahm – zumindestens am Mac – aber er bekommt genau so ein JPG auch aus den RAW-Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb systemcam-neu:

Das spielt keine Rolle, RAW ist das was raus kommt und im RAW File landet. Wie genau die Werte zustande kommen spielt dabei keine Rolle. Das gehört dann zu den Eigenschaften des Sensors und natürlich gibt es immer Optimierungen wie das wegmappen von defekten Pixeln und anderes.

Mit Handheld wäre es scharf geworden

Den hatte er genommen und das war genau der Fehler.

1. ein stabiles Objektiv bringt auf einer schwankenden Brücke genau gar nix.

2. Der Stativ HiRes Mode ist super empfindlich. Brücken sind da eigentlich Tabu.

3. Mit dem Handheld HiRes Mode wäre es super scharf geworden. Der gleicht den Versatz im Gegensatz zum Stativmode perfekt aus.

 

Danke für dein Tipp! Das mit den Brücken werde ich zukünftig beherzigen, das ist bei meiner Sony nicht so tabu. Ein stabiles Stativ habe ich natürlich genommen. Aber vermutlich sind es tatsächlich Verwackler von Fahrradfahrer oder ähnliches, die das Bild versaut haben.

@Kabe Ich werde das Bild am Wochenende mal in Olympus Workspace laden, dann müsste ja ein ähnliches Ergebnis wie im JPEG rauskommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kennt zufällig jemand ein deutsches Handbuch für Rawtherapee 5.8. ? Mich stört es zwar mächtig früher kein Englisch glernt zu haben, aber jetzt mit 70 ist das auch vorbei. Und selbst mit deutscher Menueführung erschließt sich mir vieles in Rawtherapee 5.8 nicht so einfach von selbst. Leider.

 

Danke

sarrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Kennt zufällig jemand ein deutsches Handbuch für Rawtherapee 5.8.

Danke

sarrafan

Es ist nie zu spät, das noch zu ändern.

Schau mal, was mir die Datenkrake auf der Seite von https://www.helmuthinterthuer.de/ für Dich anzeigt:

-->   http://www.helmuthinterthuer.de/images/download/rawtherapee.pdf

Viel Spaß beim Stöbern, eventuell hilfts.

LG Oggo

 

bearbeitet von Oggo
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung