Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Welcher ND-Filter (10-Stop, 3.0) empfehlenswert? Haida, Heliopan oder Formatt Hitech


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen 105mm ND-Filter (3.0, 10-Stop).

Gefunden habe ich Haida (am günstigsten, ca. 70 Euro) und Heliopan (ca. 220 Euro) oder Formatt Hitech (ca. 230 Euro).

Gibt es von den drei Herstellern einen, den man gar nicht, oder unbedingt empfehlen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Robert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 weeks later...

Ich habe ca. 10 Jahre alte HiTech Filter, die einen argen Farbstich produzieren, meist Riichtung Violett. Das Set hat damals einige hundert Euro gekostet und war sein Geld nicht wert.

Ich suche bald mal neue (Dreh-)filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb talonmies:

Ui, danke! Sogar für das 7-12 2.8 haben sie eine Lösung...

Kase kannte ich auch nicht. Da ich den Adapter schon selbst für den NISI-Filterhalter gemacht hatte, erübrigt sich das.
Mit den NISI-Filtern bin ich wirklich sehr zufrieden. Selbst der Filter ND 3.0 liefert ohne Farbstich. Habe auch den Verlaufsfilter.

Das mit ND 3.0 von NISI:

DA040002_sharpen.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch Nisi zugelegt, hatte vorher die erste Version von Haida, die hatten ab dem 1.6er einen argen blaustich. Ab der zweiten Version sollte sich das aber erledigt haben (da habe ich Rundfilter). Die Rollei sollen aber auch nicht schlecht sein, kannst ja mal schauen, die haben ja oft Angebote.

bearbeitet von mindtrust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung