Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Versionen von Topaz DeNoise AI und Topaz Sharpen AI


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb schnupus:

Nach update auf Version 3.1.1 stürzt bei mir das Programm  DeNoise AI nach dem Befehl "update"preview" regelmäßig ab. Hätte mich auch gewundert, wenn diesmal ein update ohne Probleme funktioniert hätte.😕

Manchmal hat man das Gefühl, die Entwicklungsabteilung bei Topaz Labs besteht aus einem einzelnen Programmierer, der keine Lust hat seinen eigenen Code auch noch selbst zu testen 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnupus:

Nach update auf Version 3.1.1 stürzt bei mir das Programm  DeNoise AI nach dem Befehl "update"preview" regelmäßig ab. Hätte mich auch gewundert, wenn diesmal ein update ohne Probleme funktioniert hätte.😕

Hmm, was läuft da wohl bei manchem schief :classic_huh:

Das Update hat wie immer problemlos funktioniert, das Programm läuft fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dembi64:

Hmm, was läuft da wohl bei manchem schief :classic_huh:

Das Update hat wie immer problemlos funktioniert, das Programm läuft fehlerfrei.

Vielleicht hast Du einen Mac? bei mir ist es Win 10 64bit. Aber ich habe durchaus Hoffnung, denn bisher hat Topaz es noch immer hinbekommen letztendlich eine Version zu erstellen, die dann auch bei mir funktioniert hat.🙂 Fehler habe ich bereits gemeldet mit log-file.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schnupus:

Vielleicht hast Du einen Mac? bei mir ist es Win 10 64bit. Aber ich habe durchaus Hoffnung, denn bisher hat Topaz es noch immer hinbekommen letztendlich eine Version zu erstellen, die dann auch bei mir funktioniert hat.🙂 Fehler habe ich bereits gemeldet mit log-file.

nö, habe ich nicht. Ich stehe nicht auf angebissenes Fallobst. Außer es ist im Glas 😉

Ich verwende einen WIN10 Laptop und einen WIN10 Desktop mit jeweils der aktuellsten Win10 64Bit Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnupus

Wenn Du mit "stürzt ab" meinst, daß das Applikations-Fenster leicht transparent wird, und sich außer einem sich drehenden "busy icon" (blauer Kreis) nichts mehr tun, dann warte doch mal 1-2 Minuten. Ich hatte sowas Ähnliches auch schon mal:

Denoise AI 2.3.2 hangs when selecting Auto - Topaz Products / Product Technical Support - Topaz Discussion Forum (topazlabs.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karsten:

@schnupus

Wenn Du mit "stürzt ab" meinst, daß das Applikations-Fenster leicht transparent wird, und sich außer einem sich drehenden "busy icon" (blauer Kreis) nichts mehr tun, dann warte doch mal 1-2 Minuten. Ich hatte sowas Ähnliches auch schon mal:

Denoise AI 2.3.2 hangs when selecting Auto - Topaz Products / Product Technical Support - Topaz Discussion Forum (topazlabs.com)

Nein, das Programm ist einfach ersatzlos weg. Das gilt übrigens auch, wenn ich ohne "update preview" gleich "speichern" eingebe. Ich benutze übrigens die GPU nicht, weil zu langsam.

bearbeitet von schnupus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schnupus:

Nach update auf Version 3.1.1 stürzt bei mir das Programm  DeNoise AI nach dem Befehl "update"preview" regelmäßig ab. Hätte mich auch gewundert, wenn diesmal ein update ohne Probleme funktioniert hätte.😕

Ursache vermutlich gefunden.

Nach dem update von Version 3.0.2 ist unter "Allowed memory consumption" kein Haken mehr gesetzt. Keine Ahnung, warum der nicht mehr da ist.  Nach Wahl von "High" läuft die neue Version. werde jetzt noch mal mit "Medium" un "Low" ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schnupus:

Ursache vermutlich gefunden.

Nach dem update von Version 3.0.2 ist unter "Allowed memory consumption" kein Haken mehr gesetzt. Keine Ahnung, warum der nicht mehr da ist.  Nach Wahl von "High" läuft die neue Version. werde jetzt noch mal mit "Medium" un "Low" ausprobieren.

Läuft mit allen drei Einstellungen. Beim update wird dort ein leeres Feld geschrieben. Das sollte nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich mir mal die neue Version genauer angeschaut. Schade finde ich das einige Regler unter Clear bzw. Clear All  vollständig weggefallen sind.

Die hinzugekommene Funktion "Severe Noise" scheint mir nicht der Renner zu sein. Getestet habe ich ein Bild (starker crop) welches mit ISO-12800 bei Dämmerlicht aufgenommen wurde und zudem ziemlich viele Details im Fell enthällt. Meine Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten.

 

Linke Severe Noise im Auto-Modus - extremer Detailverlust im Fell. Rechts Sever Noise manuell - Regler stark zurückgenommen - ebenfalls extremer Detailverlust

 

image.thumb.jpeg.4ec8aaf44f97dc8ddcb64037e2b72ab9.jpeg

 

Links Clear im Auto-Modus - deutlich mehr Details bleiben erhalten. Das Bild wirkt deutlich ausgewogener. Im Vollbild bleibt ein leichtes Rauschen erhalten was jedoch kaum stört.  Rechts Clear im manuellen Modus - das Rauschen kann fast vollständig beseitigt werden, die Details bleiben weitestgehend erhalten.

 

image.thumb.jpeg.f0c567a74d64a6e51e81e1221ec9744c.jpeg

 

Mein persönliches Fazit: der neue Modus bügelt die Bilder zu glatt. Es bleiben praktisch keine Details mehr erhalten. Für mich sind solche Bilder unbrauchbar.

 

 

bearbeitet von dembi64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnupus:

Ursache vermutlich gefunden.

Nach dem update von Version 3.0.2 ist unter "Allowed memory consumption" kein Haken mehr gesetzt. Keine Ahnung, warum der nicht mehr da ist.  Nach Wahl von "High" läuft die neue Version. werde jetzt noch mal mit "Medium" un "Low" ausprobieren.

vielen Dank für  die Info. Bei mir (aktuell Laptop) steht die Einstellung auf Medium. Werde auch mal die anderen Modis testen.

 

EDIT:

und am Desktop steht die Einstellung auf High

bearbeitet von dembi64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karsten:

Bei mir steht immer noch "high" dort.

Das ist schon lustig, denn man selbst kann ja diesen Haken gar nicht total eliminieren. Warum das bei meinem update passiert ist, ist mir schleierhaft. Aber Hauptsache es geht nun. Mal sehen was Topaz dazu noch sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir eigentlich gut gefallen diese Software. Ich möchte aber nicht jedes Jahr gezwungen werden die neuesten Updates zu kaufen. "2.4.2." ist noch enthalten, ab dem nächsten Update müsste ich wieder die neueste Version kaufen.

Schade, DeNoise AI ist jetzt für mich gestorben, hab ja noch LR Classic und da bezahle ich lieber das Adobe Abo und hab vier Programme auf dem Rechner und verzichte zwangsläufig auf die neusten DeNoise Updates. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nikolymp:

Hat mir eigentlich gut gefallen diese Software. Ich möchte aber nicht jedes Jahr gezwungen werden die neuesten Updates zu kaufen. "2.4.2." ist noch enthalten, ab dem nächsten Update müsste ich wieder die neueste Version kaufen.

Im Gegenteil zu einem Adobe Abo wirst Du bei Topaz aber nicht gezwungen, zu zahlen wenn Du die SW weiter nutzen willst. Du kannst mit Deiner letzten Version uneingeschränkt weiterarbeiten. Zahlen tust Du nur wenn Du in den Genuß von Neuerungen kommen willst. Über den Preis kann man sicherlich streiten, aber die Praxis an sich finde ich fair. Die Menschen die die neuen Features entwickeln wollen ja auch bezahlt werden.

Die Änderungen seit der 2.4.2 betreffen hauptsächlich Usability und Performance. Der Standard-Modus welchen ich für meine Bilder praktisch ausschließlich nutze, hat sich in meinen Augen mit den 3er Versionen deutlich verschlechtert, so daß ich wieder auf die 2.4.2 zurückgegangen bin.

Wenn Dir Denoise gut gefällt, Du aber nicht jedes Jahr neu kaufen willst, schau Dir doch einfach in Ruhe an, was die neuen Features für Dich wirklich bringen würden und entscheide dann ob es sich für Dich lohnt in ein Update zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Im Gegenteil zu einem Adobe Abo wirst Du bei Topaz aber nicht gezwungen, zu zahlen wenn Du die SW weiter nutzen willst. Du kannst mit Deiner letzten Version uneingeschränkt weiterarbeiten. Zahlen tust Du nur wenn Du in den Genuß von Neuerungen kommen willst. Über den Preis kann man sicherlich streiten, aber die Praxis an sich finde ich fair. Die Menschen die die neuen Features entwickeln wollen ja auch bezahlt werden.

Die Änderungen seit der 2.4.2 betreffen hauptsächlich Usability und Performance. Der Standard-Modus welchen ich für meine Bilder praktisch ausschließlich nutze, hat sich in meinen Augen mit den 3er Versionen deutlich verschlechtert, so daß ich wieder auf die 2.4.2 zurückgegangen bin.

Wenn Dir Denoise gut gefällt, Du aber nicht jedes Jahr neu kaufen willst, schau Dir doch einfach in Ruhe an, was die neuen Features für Dich wirklich bringen würden und entscheide dann ob es sich für Dich lohnt in ein Update zu investieren.

Ich nutze noch das 2.4.2 und wenn LR Classic gleichwertig oder besser wird lass ich es ganz. Nach nur einem Jahr Nutzungszeit von DeNoise AI so einen heftigen Preis zu verlangen um Updates zu bekommen empfinde ich gelinde gesagt als eine Frechheit. Aber der Erfolg gibt denen wohl Recht.

Da zahl ich lieber meine 13 Euro im Monat für das Adobe Abo und habe das rundum sorglos Paket. Im Prinzip können die Adobe Programme das ganze Prozedere genauso so gut, bei diesen Topaz, Luminar o.ä. bekommt man halt nur mehr Arbeit abgenommen durch die Automatiken, muss man mögen oder auch nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nikolymp:

....................... und wenn LR Classic gleichwertig oder besser wird lass ich es ganz.................

leider ist dem nicht so. LR und PS sind klasse Programme. Ich nutze es seit der ersten Version. Aber in sachen entrauschen...................... Das können andere besser.

 

vor 26 Minuten schrieb Nikolymp:

.........................................Nach nur einem Jahr Nutzungszeit von DeNoise AI so einen heftigen Preis zu verlangen um Updates zu bekommen empfinde ich gelinde gesagt als eine Frechheit..................................

auch bei Topaz sitzen Menschen am Rechner die am Ende des Tages gerne eine warme Suppe im Teller haben wollen. Der eigene Geldbeutel kann nicht voll genug sein, aber andere sollen nicht verdienen dürfen. Diese "Geiz ist Geil" Mentalität habe ich noch nie verstanden. Zumal Dich nimand zwingt immer die neuste Version zu nutzen. Und der vergleich mit Adobe hinkt ohnehin. Rechne mal aus was das im Jahr kostet. Und sind die Änderungen es tatsächlich immer Wert ständig Geld dafür nachzuschieben ? Ich meine nein, obwohl ich das Abo inzwischen auch habe. Und ja, für eine gute Software bin ich auch bereit Geld auszugeben. Wie auch für gute Handwerker usw. usw........

bearbeitet von dembi64
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nikolymp:

Da zahl ich lieber meine 13 Euro im Monat für das Adobe Abo und habe das rundum sorglos Paket

Die zahle ich auch, und bin absolut zufrieden mit dem was ich dafür bekomme. Mit LR+PS für mich mehr deutlich "value for money" als 1 Jahr für 2 Topaz Plugins. Trotzdem ist es für mich nicht komplett, in Sachen Entrauschen und Schärfen für Wildlife Fotos geht für mich kein Weg an Topaz bzw. DxO vorbei. 

vor 47 Minuten schrieb Nikolymp:

LR Classic gleichwertig oder besser wird

Wäre schön, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Topaz ist keine Konkurrenz, nur ein Add-on. Einen RAW-Konverter mit Bildbearbeitungsfunktionen brauche ich ja trotzdem. Topaz wird zusätzlich gekauft, nicht statt dessen. Solange die RAW-Konverter Konkurrenz Adobe nicht massiv unter Druck setzt, erwarte ich nichts dergleichen von deren Seite.

Wie dem auch sei. Mit der 2.4.2 bist Du prima aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dembi64:

jetzt habe ich mir mal die neue Version genauer angeschaut. ...

Mein persönliches Fazit: der neue Modus bügelt die Bilder zu glatt. Es bleiben praktisch keine Details mehr erhalten. Für mich sind solche Bilder unbrauchbar.

 

 

Danke für den Test und die Mühe das zu veröffentlichen! Ich würde das Fazit aber ersteinmal nur auf dieses Bild beziehen, es mag ja eine Grund geben, warum es verschiedene Engines gibt, die man auswählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dembi64:

leider ist dem nicht so. LR und PS sind klasse Programme. Ich nutze es seit der ersten Version. Aber in sachen entrauschen...................... Das können andere besser.

 

auch bei Topaz sitzen Menschen am Rechner die am Ende des Tages gerne eine warme Suppe im Teller haben wollen. Der eigene Geldbeutel kann nicht voll genug sein, aber andere sollen nicht verdienen dürfen. Diese "Geiz ist Geil" Mentalität habe ich noch nie verstanden. Zumal Dich nimand zwingt immer die neuste Version zu nutzen. Und der vergleich mit Adobe hinkt ohnehin. Rechne mal aus was das im Jahr kostet. Und sind die Änderungen es tatsächlich immer Wert ständig Geld dafür nachzuschieben ? Ich meine nein, obwohl ich das Abo inzwischen auch habe. Und ja, für eine gute Software bin ich auch bereit Geld auszugeben. Wie auch für gute Handwerker usw. usw........

Bei Adobe bekomme ich wieviel, ich glaube 5 Programme, ich versteh nicht was 60 Euro im Jahr, die ich nicht bereit bin für Updates zu bezahlen, mit Geiz ist geil zu tun hat, mein Windows 10 oder Android muss ich auch nicht dauernd kostenpflichtig upgraden. Wäre ja noch schöner wenn es nur Programme mit jährlicher Laufzeit gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cimfine:

Danke für den Test und die Mühe das zu veröffentlichen! Ich würde das Fazit aber ersteinmal nur auf dieses Bild beziehen, es mag ja eine Grund geben, warum es verschiedene Engines gibt, die man auswählen kann.

der Test hat sich in erster Linie auf die neue Funktion bezogen und es war sicherlich ein nicht ganz einfaches Bild. Klar, im Zweifelsfall wird man ohnehin ausprobieren weche Einstellung die bessere ist. Solange das Ergebnis dem entspricht wie ich es mir vorstelle ist es mir egal welchen Regler ich dazu bewegen muss und bleibe da ohnehin ziemlich entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung