Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe günstig eine E-420 in der Bucht geschossen und habe überlegt, dieser Kamera einen IR-Umbau zu verpassen. Ursprünglich hatte ich mit einer Sigma SD14 geliebäugelt, da dort der Umbau sehr einfach ist. Diese Kameras kosten allerdings noch deutlich mehr und mit der E-Kamera kann ich meine Objektive benutzen... Es gibt ja im Internet verschiedene Anleitungen für den Umbau. Eine so richtig ausführliche und auf diese Kamera (E-420) zugeschnittene Anleitung habe ich aber bisher nicht gefunden... Soweit ich verstanden habe, ersetzt man den IR-Filter durch ein sog. Schottglas, welches dummerweise auch erst fummelig zurechtgeschnitten werden muss. Oder gibt es da mittlerweile passende Gläser zum erschinglichen Preis? Ich habe keine Lust, nochmal den Kaufpreis der Kamera (oder mehr) für den Umbau draufzulegen. Was ist der Unterschied zwischen einem Austausch durch ein Schottglas und einem Filter vor dem Objektiv? Dank Reinhards Ergänzung zum E-System-Buch habe ich nun zumindest schon eine Vorstellung, wie ich den Sensor reinigen kann. Hat jemand hilfreiche Tipps für mich? Gibt es eine Anleitung für die E-420? Wo bekomme ich dieses Schottglas (möglichst günstig und passend) her? Ich bin für jeden Tipp, der mir den Umbau erleichtert, dankbar. Gruß, Martin

https://www.oly-forum.com/topic/2910-infrarot-umbau-e-420/#findComment-2910

Ich habe die 510 umbauen lassen. So ganz verstehe ich nicht was du machen willst. Du entfernst den IR Sperrfilter, der vor dem Sensor liegt. Damit wird Licht aller Wellenlägen aufgenommen. (sowohl UV, wie sichtbares, wie IR) Wenn du IR Fotografie betreiben willst, wirst du alles außer IR Filtern müssen. Baust du den Filter fest ein, bist du festgelegt. Nutzt du Filter vor den Objektiven kannst du auch zur UV-Lichtfotografie switchen. Ich habe einen Filter fest einbauen lassen, da ich dann eben alle Objektive nutzen kann ohne über Filterdurchmesser nachdenken zu müssen und UV für mich nicht interessant ist. Durch die Firma wurde ebenfalls der Autofocus neu justiert (unterschiedliche Brechung). Ich denke, dass ist der Grund, warum du ein Schottglas einbauen musst. Zum Filtern brauchst du aber definitv eine Filterglas, entweder vor dem Sensor oder vor dem Objektiv. Gruss Liane

https://www.oly-forum.com/topic/2910-infrarot-umbau-e-420/#findComment-53511