Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

1 Jahr warten auf 150-400


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Da läuft doch gehörig etwas schief. Wenn der Andrang so gross ist, muesste sich doch eine Aufstockung der Produktionskapazitaeten lohnen. Gut, ich kenne die Kalkulationen nicht und in welchen Zeitraeumen der Finanzinvestor JIP plant. Ich will ja nicht unken aber das ist für mich doch bekenklich...

Das Aufstocken geht vermutlich nicht so schnell. Ich habe mal über ein anderes Objektiv mit großer Asphäre gelesen, das solch eine Linse gerne mal 6 Monate zum Abkühlen brauchen würde.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dpa:

Die Nachfrage ist größer als das Angebot

OMDS scheint mir hier wenig kreativ um Lösungen zu finden wie sich schneller mehr produzieren und absetzen lässt. In einer Branche wo Umsätze rückläufig, ja potenziell existenzbedrohend sind ist es schwer nachvollziehbar, dass man einen hochpreisigen Verkaufsschlager im Angebot hat, diesen aber nur in kleinsten Mengen auf den Markt bringen kann. Wenn es sich um einen vorübergehenden Engpass handeln würde: ok, aber in diesem Fall ist die Rede von einem Jahr. Da muss  mehr möglich sein, als mit den bestehenden Ressourcen den Berg an Aufträgen abzuarbeiten. 

Wenn OMDS angetreten ist, um die Kamerasparte profitabel zu machen, sind sie gerade dabei, die erste Bewährungsprobe zu vermasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: 😎

 

Als Firma OMDS würde ich folgendermaßen entscheiden. 💹

 

Diejenigen, die mit einem solchen Objektiv ihre Brötchen verdiehnen müssen, bekommen es so schnell wie irgendmöglich.

Der geschätzte und benötigte Hobbyist bekommt es so schnell wie möglich.

 

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.  📷 💻 📸 🖥️

 

Viele Grüße,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Zumal ja höchstwahrscheinlich mit jeder Bestellung eines 150-400 mm der Bedarf eines 300 mm f.4 wegfällt. 

Eher das ein 300 f4 für den Gebrauchtmarkt frei wird.

Ich würde sogar das 300 F4 Halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Zumal ja höchstwahrscheinlich mit jeder Bestellung eines 150-400 mm der Bedarf eines 300 mm f.4 wegfällt. 

Eine Vorwarnung von mir:

Das MFT 300/4 bleibt bei mir unverkäuflich auch wenn das lang ersehnte 150-400 endlich bei mir ins Haus kommt 😁

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit nicht die 300er, die ihr schon in der Fototasche habt sondern die Produktionsplanung, die aufgrund des gesunkenen Bedarfes an 300 mm nun höhere Produktionskapazitäten aufbauen könnte für das 150 - 400 mm. 
 

Beispiel aus der Autoindustrie: 
Für jeden verkauften ID3 und ID4 wird ein VW Golf bzw. Tiguan weniger produziert und man kann die Produktionsbänder umstellen. Soweit mein Gedanke. 1 Jahr Lieferzeit und diese Unverbindlichkeit bei den Lieferzusagen wäre nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Eine Vorwarnung von mir:

Das MFT 300/4 bleibt bei mir unverkäuflich auch wenn das lang ersehnte 150-400 endlich bei mir ins Haus kommt 😁

Endlich beschreibt eine Zeitachse die einmal endet. Puh, ein starker Glaube an die Zukunft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.swr.de/swraktuell/mangel-an-computerchips-bremst-die-autoproduktion-100.html

Die Halbleiter Branche hat Schwierigkeiten. 

Aus diesem Grund haben auch andere Kamera/Objektiv Hersteller Probleme. Laut meinen örtlichen, kann aktuell auch Fuji einige Teile nur schwer/verzögert liefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb blitz:

https://www.swr.de/swraktuell/mangel-an-computerchips-bremst-die-autoproduktion-100.html

Die Halbleiter Branche hat Schwierigkeiten. 

Aus diesem Grund haben auch andere Kamera/Objektiv Hersteller Probleme. Laut meinen örtlichen, kann aktuell auch Fuji einige Teile nur schwer/verzögert liefern. 

Gut das die Urlaubsfotos dank „Notbremse“ entfallen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb blitz:

Die Halbleiter Branche hat Schwierigkeiten.

In der Automobilindustrie bestimmt dieses Thema im Moment weitgehende Teile des Tagesgeschäfts, quer über alle Ebenen bis ins Top Mgmt. Da wird aber auch gar nichts unversucht gelassen, um Wege aus Bauteil-Engpässen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Automobilindustrie bestehen Wartezeiten, Probiere mal ein E Auto zu kaufen bei VW.

Es ist nicht schön, aber wird sich nicht ändern lassen, da werden Vorrichtungen, Prüfgeräte  für das Objektiv angefertigt, und da kann man nicht mal so eben die Produktion Verdoppeln.

Ich denke Olympus wird schon alle Mittel Nutzen um ein paar mehr Objektive fertig zu Bekommen.

Aber was keiner will, sind Qualitätsprobleme nur weil man mit allen Mitteln die Produktion hochzufahren will.

Man wird sich mit den Lieferzeiten abfinden müssen.

bearbeitet von Twolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

zum Thema Wartezeiten:

Play Station 5 seit einem halben Jahr auf dem Markt, nirgendwo im Bestand. Gleiches bei der Xbox oder bei den aktuelle Grafikkarten. Mit Glück teilweise zum 2-4 fachen Preis im Vergleich zur UVP zu ergattern. Wenn man schnell ist und den erhöhten Preis zahlen will. 

Ich warte seit 4 Monaten, dass ein Zelt wieder lieferbar ist. 😅

Von daher hilft aktuell einfach nur Geduld und Geduld ist eine Tugend. 😌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin,

zum Thema Wartezeiten:

Play Station 5 seit einem halben Jahr auf dem Markt, nirgendwo im Bestand. Gleiches bei der Xbox oder bei den aktuelle Grafikkarten. Mit Glück teilweise zum 2-4 fachen Preis im Vergleich zur UVP zu ergattern. Wenn man schnell ist und den erhöhten Preis zahlen will. 

Ich warte seit 4 Monaten, dass ein Zelt wieder lieferbar ist. 😅

Von daher hilft aktuell einfach nur Geduld und Geduld ist eine Tugend. 😌

Genau. Noch lustiger wenn man versucht einen VW Bus California zu bestellen. Da werden Bestellungen aktuell nicht mal mehr angenommen. Mal davon abgesehen, daß die Lieferzeiten hier auch extrem sind/waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Online Stammtisch (etwa bei 1.25.00) sagte Nils doch etwas von einer Lieferung pro Monat für DACH jetzt ohne Zollprobleme. Da glaub ich nicht an 1 Jahr auch wenn man jetzt erst bestellt. Es sei den er meine eine (1Stück) Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb OM2sp:

Am Online Stammtisch (etwa bei 1.25.00) sagte Nils doch etwas von einer Lieferung pro Monat für DACH jetzt ohne Zollprobleme. Da glaub ich nicht an 1 Jahr auch wenn man jetzt erst bestellt. Es sei den er meine eine (1Stück) Lieferung.

Ich denke auch, dass ein Jahr erstmal hoch gegriffen wurde, weil jeder weiß ja: Wenn die Lieferung vor angegebenen Liefertermin kommt, ist alles iO, aber wenn die danach kommt, dann gibts schnell mal ein paar genervte Anrufe. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Tread hier eigentlich gar nicht. Wenn es nur ein Jahr warten auf das 150-400 wäre, dann wär doch alles fein. Ich warte genau seit dem 24. Januar 2019 auf das Objektiv, also schon über zwei Jahre! Das war schließlich der Tag, an dem die Entwicklung angekündigt wurde. Insofern habe ich mich schon ans Warten gewöhnt und die paar Monate, die mein noch brauchen wird, fallen kaum ins Gewicht. 😁

Gruß

Hans

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

 

 

Lieber @nils-häußler

Wie du eins höher lesen kannst macht es @Haconnix aus noch 1 Jahr auf sein Objektiv zu warten. Veranlasse doch bitte das es zu mir umgeleitet wird. Ich verspreche das ich es Ende März Anfang April 22 weiterleiten werde.

Ps. Nicht zu @pit-photography, seins ist sicher schon unterwegs

 Alex🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich verstehe den Tread hier eigentlich gar nicht. Wenn es nur ein Jahr warten auf das 150-400 wäre, dann wär doch alles fein. Ich warte genau seit dem 24. Januar 2019 auf das Objektiv, also schon über zwei Jahre! Das war schließlich der Tag, an dem die Entwicklung angekündigt wurde. Insofern habe ich mich schon ans Warten gewöhnt und die paar Monate, die mein noch brauchen wird, fallen kaum ins Gewicht. 😁

Gruß

Hans

 

Leg die 7000€ in Kreuzfahrt-Aktien an. Wenn das Objektiv da ist, fahren die Pötte wieder und die Kohle hat sich verdoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Leg die 7000€ in Kreuzfahrt-Aktien an. Wenn das Objektiv da ist, fahren die Pötte wieder und die Kohle hat sich verdoppelt.

Das wäre mir zu riskant. Da bleibe ich lieber bei meiner Investition in Krypowährungen, die haben wenigstens eine Zukunft. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung