Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Wie ist suche nach GPS Koordinaten in Exif möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Rainer. Ich bin selbst erst seit einem halben Jahr dabei OL.Share zur Ortsbestimmung zu nutzen. Als Apple Nutzer habe ich von Lemke soft den GRAPHICCONVERTER 11 wieder entdeckt. Der macht auf dem Mac so ziemlich alles mit allen Quellen ohne Abo. Unter anderem auch die GPS Daten auf einer Karte anzuzeigen. Geht auch umgekehrt, auf einer Karte einen Punk auswählen und mehreren Fotos zuordnen. Software kann vollumfänglich länger kostenfrei getestet werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb RaGo:

Würde mir gerne alle Bilder einer Loaction (über GPS Koordinaten im Exif) auflisten lassen.

Die GPS-Koordinaten unterscheiden sich i.d.R. ja, zumindest in den letzten Kommastellen, auch bei gleicher Location. Also ein Auflisten würde schon einen Filter vorraussetzen. Ich weiß gar nicht, ob Darktable die Bilder nach Koordinaten, wie gewünscht, auflisten kann.

Aber anzeigen (auf vielen Onlinekarten) kann Darktable die Bilder nach Koordinaten. Wenn ich also ein Bild in Darktable auswähle und dann "Karte" wähle, sehe ich auch die anderen Bilder, die dort oder in der Nähe aufgenommen wurden. Da können natürlich schnell auch mal sehr viele Bilder (hunterte) pro Location zusammenkommen. Durch Doppelklick auf ein Bild in der Karte kommt man in DT wieder in die Dunkelkammer mit dem angeklickten Bild.

Alles natürlich vorausgesetzt, man hat die Bilder vorher auch in DT in die Datenbank eingelesen.

 

bearbeitet von Trubadour
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mit Lightroom (Classic) arbeitest, dann ist vielleicht das was für Dich: Jeffrey’s “GPS Proximity Search” Lightroom Plugin

Dann hatte ich mal sowas in mein Programm GeoSetter eingebaut (anbei ein Screenshot). Da kann man Fotos auch über Unterordner hinweg entweder auf die Position des aktuell ausgewählten Fotos oder der aktuellen Kartenposition in einem bestimmten Umkreis suchen. Aber Achtung, zu den Polen hin wird das wohl etwas ungenau 😄

Grüße
Friedemann

geosetter_umkreissuche.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2021 um 15:53 schrieb RaGo:

Würde mir gerne alle Bilder einer Loaction (über GPS Koordinaten im Exif) auflisten lassen.

Rainer

Hallo Rainer,
sowas in der Art macht Apples Programm "Fotos". Hier kannst Du (unter "Alben"->"Orte" auf den Mobilgeräten oder auf dem Mac unter "Orte") eine Karte mit der Verteilung Deiner Bilder anzeigen lassen. Je nach Ausschnitt werden dann verschieden große Flächen zusammengefasst. Wenn Du auf den jeweiligen Fotostapel klickst, erscheint eine Sammlung der Fotos von diesem Ort.
Grüße
           Wolfram

 

Fotos-Karte.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit LR alle Bilder anzeigen lassen, in der Karte auf den Ort zoomen und als Auswahl auf "Karte sichtbar".

Ich vermute mit Geosetter über alle Bilder suchen dauert Jahre:-( Jedenfalls Braucht Geosetter bei mir für 500 Bilder in einem Ordner gefühlt eine Ewigkeit, bevor alle Bilder auf der Karte sichtbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung