Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Workspace - Darstellung der RAW-Dateien ohne gelben Farbanteil


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nach 11 Jahren meinen PC in Rente geschickt und mir einen neuen leistungsfähigen Rechner zugelegt (Prozessor: aktueller Intel i7 mit der AMD Grafikkarte Radeon 5700 XT, Betriebssystem Win 10). Jetzt tritt folgendes Problem(chen) auf:

Wenn ich in Worskspace die GPU aktiviere, dann fehlen bei der Darstellung der RAW-Dateien der EM 1 II und der EM 10 III die gelben Farbanteile. Dies sieht zwar interessant aus, ist aber nicht im Sinne des Erfinders😉. Nutze ich nur den Prozessor, so ist alles in Ordnung. Seltsam ist bereits, dass die Bezeichnung der Grafikkarte unter Optionen/GPU nicht zutreffend ist (irgendetwas mit gt1070x ? - bin gerade nicht am PC). Der Grafikkartentreiber ist aktuell (allerdings die Enterpriseversion; wobei ich gerade auf der Homepage von AMD sehe, dass am 24.3. eine neue Enterpriseversion veröffentlicht wurde; werde ich morgen installieren und testen.). Weiterhin ist seltsam, dass die RAW-Dateien meiner E 30 und E 500 korrekt dargestellt werden.

Hat evtl. jemand eine Idee? Nutzt jemand evtl. die gleiche Grafikkarte?

Viele Grüße

Volker

PS: Nutze für RAW-Entwicklung C1, so dass es nicht so tragisch ist. Allerdings ist Workspace in meiner Konfiguration erstaunlich flott unterwegs, wenn ich die GPU aktiviere.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich erstmal einige Fragen bzw Anmerkungen.

1. Wurde das System neu aufgesetzt und die Programme ebenso?

2. Du hast nur eine Grafikkarte verbaut, bzw. dein I7 besitzt keine integrierte GPU?

Kann natürlich auch ein Fehler der Hardware oder der Software sein, wenn Workspace oder Windows meint eine GTxxxx Karte (normalerweise sind die von NVidia) glaubt zu erkennen. Ob ein Treiberupdate da hilfreich ist wirst du sehen nachdem du installiert hast. 

Was mich wundert, ist dass die Gelbanteile fehlen sollen. Normalerweise rechnet der Grafikprozessor im RBG Modus, da gibt es kein Gelb. Wenn grün oder blau fehlt oder auch falsch dargestellt wird, dann würde ich auf einen Defekt in der Shader-Einheit oder am Ausgangssignal der GraKa tippen, aber nur gelb?

 

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank.

1. Ja, das System wurde neu aufgesetzt und alle Progamme neu installiert.

2. Ob auch eine integrierte Intel GPU vorhanden ist, weiß ich nicht.

Zunächst dachte ich, dass es die grünen Farben betrifft (Blätter, Gras), die in der Regel violett dargestellt werden. Allerdings habe ich Bilder bei denen das Gras richtig wiedergegeben wird. Ebenso recht dunkle Grüntöne, z. B. die Farben von grünen Zelten). Gelb fehlt, so weit ich das überblicke, vollständig. Getreidefelder, Sandstein wird auch nicht farbgetreu dargestellt. 

Wenn es an der Hardware liegen sollte, müsste das Problem dann nicht auch bei anderen Programmen auftreten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den neuen Treiber installiert. Das Problem ist zu 95 % beseitigt, die Farben werden überwiegend korrekt dargestellt. Allerdings gibt es einzelne Bilder (auch aus einer Serie), bei denen es zu ganz seltsamen Farbverschiebungen kommt. Scheint also ein Problem zwischen Workspace und der Grafikkarte bzw. dem Treiber zu sein. Bei C1, Topaz Denoise, im Explorer, der Fotos-App und auch bei Power-DVD sind die Farbdarstellungen alle korrekt.

Für mich wäre interessant, ob jemand mit der gleichen Grafikkarte, vergleichbare Probleme hat und welcher Treiber verwendet wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung